X

Gassteckdose

08.04.2021 21:25 (zuletzt bearbeitet: 09.04.2021 16:00)
#1 Gassteckdose
caramu ( gelöscht )

hallo Forum,
habe schon einiges gelesen zu Thema; hier meine konkrete Frage:
In unserem T338 wird ein Gastank eingebaut. Ich hätte gerne einen separaten Abzweig über ein Kupplungsventil an einer Konsole im Gaskasten, da ich keine Beschädigung der Außenhaut möchte. Die Werkstatt will aber nicht; nur Außensteckdose.
Ist das rechtlich/technisch vorgegeben? oder muss ich nur beharrlich bleiben?
LG Ulli

Antworten

Beitrag melden
08.04.2021 22:42 (zuletzt bearbeitet: 09.04.2021 16:00)
#2 RE: Gassteckdose
Fahrkönner

Zitat von caramu im Beitrag #1
In unserem T338 wird ein Gastank eingebaut. Ich hätte gerne einen separaten Abzweig über ein Kupplungsventil an einer Konsole im Gaskasten, da ich keine Beschädigung der Außenhaut möchte. Die Werkstatt will aber nicht; nur Außensteckdose.
Ist das rechtlich/technisch vorgegeben? oder muss ich nur beharrlich bleiben?

....wie du ja evtl. schon gelesen hast habe ich meine Gassteckdose, wie in den Bildern zu sehen, selbst im Gaskasten eingebaut.

Ich würde mir kein Loch in die Aussenwand machen lassen, nur weil die Werkstatt das will (es sei denn bei Gastankeinbau wäre das Gesetzlich vorgeschrieben)
Entweder die Werkstatt kann vernünftig begründen warum sie es nicht macht, oder noch mal in einer anderen Werkstatt nachfragen. (wäre jetzt meine Option)

Beitrag dazu hier anklicken: (weiß leider nicht wie es anders geht)
Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht? (7)

PS.: der Anschluss funktioniert einwandfrei

Viele Grüße Armin

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
09.04.2021 07:14 (zuletzt bearbeitet: 09.04.2021 16:01)
#3 RE: Gassteckdose
Fahrkönner

Zitat von Arbu912 im Beitrag #2
PS.: der Anschluss funktioniert einwandfrei VeryGood]

Wie jetzt, gab's da ein Angrillen von dem ich nichts mitbekommen habe...???

Beste Grüße, Markus

=> unterwegs im Sunlight T 66 (2018)...!

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
09.04.2021 07:18 (zuletzt bearbeitet: 09.04.2021 16:01)
#4 RE: Gassteckdose
Admin

...es wird angegrillt? Wo... Wann...

Liebe Grüße Jens

Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

Antworten

Beitrag melden
09.04.2021 08:37 (zuletzt bearbeitet: 09.04.2021 16:01)
#5 RE: Gassteckdose
Fahrkönner

Am Womo habe ich bisher nur den Schauch angeschlossen und ausprobiert ob es funktioniert

Den Cadac Safari Chief 2 habe ich auf dem Balkon ausprobiert, angegrillt

Viele Grüße Armin

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
09.04.2021 10:22 (zuletzt bearbeitet: 09.04.2021 16:01)
#6 RE: Gassteckdose
Fahrkönner

Zitat von Arbu912 im Beitrag #5
Am Womo habe ich bisher nur den Schauch angeschlossen und ausprobiert ob es funktioniert

Den Cadac Safari Chief 2 habe ich auf dem Balkon ausprobiert, angegrillt [Post]

Na na, aber grad nochmal soooo die Kurve gekriegt....

Beste Grüße, Markus

=> unterwegs im Sunlight T 66 (2018)...!

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
09.04.2021 16:00 (zuletzt bearbeitet: 09.04.2021 16:00)
#7 RE: Gassteckdose
Moderator a.D.

Zurück zur Frage von Ulli - mir selbst fehlt da einfach das Fachwissen, um die konkrete Frage korrekt beantworten zu können, aber: wir haben ja den ein oder anderen "Gas-Fachmann" hier im Forum, von daher hoffe für ihn, dass ihm die Frage noch jemand beantworten kann .

Ich könnte natürlich, wenn alle Stricke reißen, an Marco von Meinlieblingswomo verweisen, bin mir allerdings nicht sicher, ob er schon wieder dazu kommt, Anfragen zu beantworten.

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
09.04.2021 16:51
#8 RE: Gassteckdose
( gelöscht )

Hallo,

da der Gaskasten vom T338 keine direkte Verbindung zum Innenraum hat, (sondern Gaskasten hat Tür nach außen) darf der Füllanschluß für den Gastank/Tankflaschen, sowie auch die Gassteckdose (natürlich mit Absperrventil) im Gaskasten verbaut werden.

Es grüßt Epsreik

Antworten

Beitrag melden
09.04.2021 17:40
#9 RE: Gassteckdose
Moderator a.D.

Hallo Epsreik,

wusst ich`s doch (das mit den Fachleuten) .

Und, nur damit ich es recht verstehe - wenn der Gaskasten (wie z. B. bei unserem T337) noch nur von der Heckgarage aus zugänglich ist (die Tür öffnet sich also nicht nach außen, sondern in die Heckgarage), dann dürfte die Gassteckdose NICHT im Gaskasten montiert werden?

Hhm, womit begründet sich diese Vorschrift Oder ist das einfach nur wieder eine der manchmal ominösen Entscheidungen des Gesetzgebers?

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
09.04.2021 18:22 (zuletzt bearbeitet: 09.04.2021 18:36)
#10 RE: Gassteckdose
( gelöscht )

Hallo Manfred,

das mit den "Fachleuten" lassen wir mal lieber. Habe mich nur vor dem Einbau ausgiebig an zig verschiedenen Stellen fachkundig gemacht und alle haben übereinstimmend folgendes mitgeteilt:

Das siehst Du schon richtig. Auch unser T337 hat noch den Zugang zum Gaskasten von der Heckgarage aus und somit ist mein Füllanschluss für die Gastankflasche und auch die Gassteckdose unten seitlich in der Alu-Schürze verbaut. (im Bereich kurz vor der vorderen Kante der Garagentür. Also da wo innen der Gaskasten ist)

Das hängt damit zusammen, dass nach der Betankung der Gastankflasche immer ein wenig LPG Gas aus dem Füllschlauch "abzischt" und das könnte dann in unserem Fall (Gaskasten öffnet zur Heckgarage) in den Innenraum gelangen, was nicht sein darf. Genau so wäre es bei der Gassteckdose.

Der Einbau in die Alu-Schürze ist aber problemlos und gut realisierbar und bringt auch keine Undichtigeiten im Aufbau, da kein Loch vom Füllanschluss oder Gassteckdose direkt in den Innenraum führt.
Der Füllschlauch für die Gastankflasche und auch das Gasrohr für die Steckdose sind vom Gaskasten aus durch ein im Boden eingelassenes "Schutzrohr" durch den Boden geführt und dann an die jeweilige Stelle in der Schürze verlegt worden. Sehr kurze Wege!

Funktioniert nun schon problemlos mehr als 6 Jahre und hat die Gasprüfungen überstanden!

Es grüßt Epsreik

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!