"Gassteckdose" für Kastenwagen
Hallo, bisher hatte ich meinen Grill immer an der zweiten Gasflasche im Gasfach (A361) angeschlossen. Da konnte ich den Grill etwas abseits betreiben. Seit ich auf einen Kastenwagen umgestiegen bin stand ich vor dem Problem das der Gaskasten jetzt im Innenraum untergebracht ist. Grillen ging somit nur mit offener Hecktür beim Ducato zur Durchführung des Gasschlauchs.
Ich habe jetzt eine günstige Variante für gelegentliches Grillen gefunden. Ob das so zulässig ist kann ich aber nicht sagen.
Die Kosten liegen bei ca. 30 € für die zwei Schläuche und die Schnellkupplung. VG Christian
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#2 RE: "Gassteckdose" für Kastenwagen
#3 RE: "Gassteckdose" für Kastenwagen
#4 RE: "Gassteckdose" für Kastenwagen
Hallo Rene, mit der festen Leitung habe ich zuerst auch geplant, dann habe ich aber den Schlauch mit Rohranschluss gefunden und das mal probiert. Ist allerdings etwas schwierig mit der Verschraubung weil der Stuzen relativ kurz ist. Unsicher war ich mir mit dem Korrosionschutz bei den Leitungen im Winter. Bei Elastomerschläuchen und einer Messingkupplung ist das kein Problem.
Das Blech habe ich mir schnell zugesägt. Da gibt es aber sicher noch Potential das dauerfest zu planen.
#5 RE: "Gassteckdose" für Kastenwagen
#7 RE: "Gassteckdose" für Kastenwagen
Hast du für die Schnellkupplung ein Blindstopfen damit der nicht verdreckt.
Ich warte ja noch auf meinen Cliff. Aber eine Gassteckdose bekommt der auf jedenfall. Aber ich würde aber eine Lösung in der nähe der Schiebetür favurisieren.
Da die Leitung nicht mit am Bord-Netz hängt, bist du auch nicht auf 30mbar beschränkt, oder?
Ich hab derzeit einfach statt ner zweiten 11kg ne 5kg Flasche im Gaskasten, die ich zum Grillen kurz raus nehme. Brauchen bei Temperaturen über 10° ja nicht mehr viel Gas im Auto. Aber da einfach ne Verlängerung fest verlegen ist smart.
Hallo, ich muss gestehen der Grill war mir mit 30 mb zu lasch, deswegen habe ich an der zweiten Flasche schon lange den Druckminderer gegen 50 mb ausgetauscht, somit ist der Grill relativ schnell auf Temperatur. Mit meiner Dieselheizung ist dass Thema hoher Gasverbrauch, oder mitten in der Nacht umstecken auf die zweite Flasche, eh kein Thema mehr.
Hallo,
hattest du den Grill auch auf 30 mbar umgebaut oder war der eigentlich für 50? Dann zieht er mit 30 natürlich keinen Hering vom Teller. Ich habe bei unserem Grill nach der Umrüstung keinen Unterschied zw. 50 und 30 feststellen können. Warum auch, wenn ein Brenner z.B. 1kW hat hat, dann hat er die mit 50 und auch mit 30 mbar. Bei 50 strömt es etwas langsamer, bei 30 etwas schneller, die Energiemenge sollte (bei Umrüstung) aber immer ungefährlich gleich sein.
bye,
Patrick
Hi, der Gasgrill war für Gaskartuschen mit 30 mbar. Da ich keine Kartuschen kaufen wollte habe ich einen Schlauch angeschlossen und den Druckminderer mit 50 mbar eingebaut.
Nach der Beschreibung unten ergibt sich somit der Effekt aus erhöhter Leistung durch die größeren Öffnungen in Kombination mit höherem Druck. Der Grill hat es bisher gut vertragen, ursprünglich dauerte es ewig bis er heiß wurde.
"Was ist besser 30 oder 50 mbar?
Arbeiten die Gasdüsen eines Gaskochers oder Gasgrills mit einem Druck von 30 mbar, dann fällt dafür der Volumenstrom höher aus. Das bedeutet: die Düsen sind größer als bei einem 50-mbar-Gerät und lassen eine größere Gasmenge ausströmen. Die Leistung ist somit vergleichbar"
Meine Erfahrung ist, dass 30mbar Grills auf 50mbar super laufen, die 30mbar Version des selben Grills zum 50mbar Grill (meist unterschiedliche Düsendurchmesser) nicht ganz mithalten können. Aber das soll ja gar nicht das Thema sein. Für meinen Grill gibt es halt keine 30mbar Version oder ein Umrüst-Kit, daher muss ich eh 50mbar gehen. Darum sind für mich bisher alle Außen-Steckdosen nichts gewesen. Ich glaub man darf im Fahrzeug auch einfach gar keine 50mbar verlegen. So ein fest installierter "Verlängerung-Schlauch" zählt da ja nicht mit, weil der ja normalerweise gar nicht angeschlossen ist...
#13 RE: "Gassteckdose" für Kastenwagen
"Für meinen Grill gibt es halt keine 30mbar Version oder ein Umrüst-Kit, daher muss ich eh 50mbar gehen."
Hallo Jens,
wenn es keinen Umrüstkit oder 30 mbar Düse gibt, dann kann man meistens eine Motorrad Vergaserdüse (Hauptdüse) nehmen.
Auf den Düsen sind die Größen eingestanzt. Es reicht bei 30 mbar, wenn die Düse 1 bis 2 Zehntel größer ist als die 50 mbar Düse.
Die Düsen gibt es im Web.
Gruß Epsreik
Eine Vergaserdüse? Das ist Teufelszeug, Raketenwissenschaft, schlimmer als Quantenphysik!
Ich hab n 85er Golf Cabrio, der läuft seit Jahren wie n Sack Nüsse. Ne, stimmt nicht ganz, es ist etwas besser geworden seit mein Freund Dieter etwas rumgefummelt hat aber im Großen und Ganzen zieht er nicht. Nicht so wie er könnte… Ich war bei einigen Werkstätten neuerer Art und alle spielen etwas mit dem Zündzeitpunkt und der Leerlaufdrehzahl rum (obwohl ich immer sage dass es nicht daran liegt) und geben nach 1-2 Stunden auf. Vergaser? Kann hier keiner mehr und Lust hat auch keiner: „…kannste nicht bezahlen wenn wir den aus’nandernehmen…“,“…könntet ihr es denn?“,“…öh, auch nich.“ Allerdings ist das wohl auch ein unliebsames Unterfangen. Ich habe mir mal die Fehlersuchanleitung von (vermutlich) dem Typ besorgt und es ist viel mit Unterdruck hier erzeugen und Schlauch da verstopfen und dann bei Drehzahl xy den Spalt der Klappe z dort messen. Irgendwie fehlt mir dann doch der Ehrgeiz damit anzufangen und ich fahr weiter (selten) mit 75% :(
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