T338 2021 Wassertank und Heizung
Na ja, habe die neue Türe bei meinen Händler gesehen, und angefragt ob die auch bei mir gehen würde.
Als Antwort habe ich bekommen das er mir gerne eine gebrauchte aus dem Lager holen kann, sie haben da mehrere, hatten dieses Jahr einige Reklamation.
Spaß bei Seite, er hat mir dringend abgeraten, die jetzige Serie einzubauen.
Gruß Steffen.
Das hört sich ja nicht so gut an, da ich diese Tür mit Fenster bei meinem neuen WoMo ja auch bestellt habe. ☹️
Tür mit Fenster finde ich absolut toll, meine Frau erst recht, man kann mal rausschauen was so vor seinem Womo los ist
Der Preis ist natürlich heftig zumal das Dekor da noch nicht dabei ist, du bekommst da in der Regel nur eine weiße Tür mit Fenster, lt. meinem Händler.
@ zum Einbrechen oder Scheibe einschlagen: der rein will kann das auch an der Scheibe der Fahrer oder Beifahrertür machen, der braucht nicht extra das Fenster in der Bordtür
Ich habe mal in den Rettungskarten nachgesehen (finde ich nur bei Sunlight - aber die Modelle sind ja die gleichen) und da ist die Heizung beim I/T67S (entspricht dem 338) auch unterm Seitensitz eingezeichnet. Dann bleibt ja für den Frischwassertank nur ein Platz irgendwo hinten (der ist da natürlich nicht eingezeichnet). Trifft übrigens auch für die beiden 68er (447) und 69L (449) zu - T69S (339) und V69/339 haben die Heizung weiterhin unterm Bett - und bei allen anderen bleibt es auch wie bisher. Also zumindest aktuell.
#23 RE: T338 2021 Wassertank und Heizung
Bei unserem bestellten T 338 C+ Edition ist das auch so. Vorne unter der Sitzbank ist die Truma Heizung und hinten, von der 2. Garagentür zu erreichen der Wassertank (Alles Fahrerseitig).
Das hat mehrere Vorteile:
1. An der Haupt-Sitzstelle wird es endlich warm genug und im "Schlafzimmer" ist es etwas kühler, so wie es sein soll.
2. ist es dadurch am Bett ruhiger, da das Gebläse vorne ist und nicht unter dem Bett.
3. Die Revision/Reinigung des Wassertanks geht von außen über die Heckgarage li.
4. Durch die "Tieferlegung" des Wassertanks kann diese bei Öffnung des Sicherheitsventils des Boilers nicht leer laufen.
Einzig möglicher Nachteil ist das Wassergewicht hinter der Hinterachse im Fahrbetrieb (bei vollem Tank).
Dies trifft aber nur für bereits grenzwertig beladene Fahrzeuge zu und kann teilweise durch geschickte "Ladetechnik" ausgeglichen werden.
Außerdem hoffe ich auf das geänderte Schwenkbad wie im Dethleffs um auch dort keinen Wasseraustritt erleben zu müssen. Sobald unser T 338 C+ da ist, werde ich berichten.
Liebe Grüße aus Ulm
Mario
Hi,
das ist Geschmackssache. Ich empfinde die Gewichtsverschiebung als gewaltigen Nachteil, der alles Andere bei weitem aufwiegt. Es kommt häufig vor, dass wir mit vollem Tank fahren. Man will sich ja nicht sofort um Wasser kümmern wenn man irgendwo ankommt und selbst wenn doch, müsste man dann auf dem CP/Stellplatz bleiben. Weil man ja sofort überladen wäre und theoretisch nicht mehr fahren darf. Zu allem Überfluss fehlt einem das Gewicht auch noch auf der VA, wo man es gerne hätte, wenn es kein Alkoven ist (der hat meist genug dort). Und Gewicht nach Vorne verladen ist auch nicht so einfach, in der Regel hat man vorne keine besonderen Staumöglichkeiten. Was soll da wo gelagert werden?
Für meinen Geschmack keine gute Entscheidung bei Capron, aber die Dusche haben sie ja auch verschlechtert :(
#25 RE: T338 2021 Wassertank und Heizung
Hallo ihr Lieben,
erstmal möchte ich ein ganz dickes Lob an die Moderatoren loswerden. Toll, was ihr hier alles zusammenstellt!
Meine Fragen aber hier: ist bei den Modellen mit Heizung vorne unter'm Sitz kein "Heizausströmer" mehr in der Heckgarage? Ich sehe zumindest keinen auf dem von Copterdriver eingestellten Bild.
Und wie einfach kommt man hinten an den Wassertank ran? Vorne nimmt man das Kissen runter, hebt die Spanplatte an, dreht eben den Deckel auf und schon ist man drin. Stelle ich mir da hinten beschwerlicher vor; auch eben mal reingucken, wieviel Wasser tatsächlich noch reinpasst...
Herzliche Grüße
Meg
Zitat von Tommeg im Beitrag #26
Hallo ihr Lieben,
erstmal möchte ich ein ganz dickes Lob an die Moderatoren loswerden. Toll, was ihr hier alles zusammenstellt!
Vielen Dank im Namen aller Moderatoren/Admins. Wir machen es gerne, auch wenn es deutlich mehr Zeit beansprucht,
als das letztendliche Ergebnis hier im Forum vermuten lässt.
Zitat von Tommeg im Beitrag #26
Meine Fragen aber hier: ist bei den Modellen mit Heizung vorne unter'm Sitz kein "Heizausströmer" mehr in der Heckgarage? Ich sehe zumindest keinen auf dem von Copterdriver eingestellten Bild.
Interessant, ist mir noch gar nicht aufgefallen. Ich hatte irgendwo ja schon mal die Frage geäußert, wie es sich wohl mit dem Kondenswasser verhält, wenn man den Ausströmer komplett verschließt.
Zitat von Tommeg im Beitrag #26
Und wie einfach kommt man hinten an den Wassertank ran? Vorne nimmt man das Kissen runter, hebt die Spanplatte an, dreht eben den Deckel auf und schon ist man drin. Stelle ich mir da hinten beschwerlicher vor; auch eben mal reingucken, wieviel Wasser tatsächlich noch reinpasst...
Herzliche Grüße
Meg
Ist sicherlich möglich, aber wahrscheinlich wirklich nicht mehr so leicht. Copterdriver hat ja schon kurz dazu geschrieben.
.
Hallo,
habe soeben mal Bilder gemacht.
Der Wassertank ist auf der Fahrerseite im unteren Fach. Es liegt eine Abdeckplatte darauf.
Darunter ist der Frischwassertank zu sehen.
Der Heizungsausströhmer ist in der Mitte im unteren Fach.
Er kann geschlossen werden.
Grüße aus dem Odenwald
Bilder: https://addpics.com/share/43313/slide
Mittlerweile bin ich froh meiner 2020er Anordnung. Das Fach in dem der Heizungsausströmer jetzt positioniert ist, ist bei mir immer komplett voll gepackt, das wäre eher ungeschickt. Im Zeitraum April bis Oktober hat mir die Heizungsleistung auch in der hinteren Position gut gereicht. Nachts habe ich die Heizung aus, da hat sie mich bisher nicht gestört. Größter Nachteil wäre für mich der Wasserbalast auf der Hinterachse, weil ich links hinten auch meine Dachbox habe. Mit dem Tank vorne verteilt sich die Last besser.
... jeder hat so seine Präferenzen
Gruß Michael
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