X

Capron-Wartezimmer

• Seite 95 von 250
20.08.2022 16:26
#1411 RE: Capron-Wartezimmer
Fahrer

Hallo zusammen,

da ich im Augenblick wirklich darüber nachdenke Sunlight endgültig den Rücken zu kehren, haben ich und meine Frau ein paar Händler abgeklappert.
Es ist nicht so das es gar nichts gibt, es ist nur einfach teurer geworden. Für 70tsd aufwärts gibts Kasten an Mass.
Ein Händler der auch Hymer Fahrzeuge hat meinte das sämtlich Fahrzeuge mit Preisbindung nicht ausgeliefert werden können, da der Konzern es sich nicht leisten kann. Als ich ihm erzählte das ich die Preisbindung schriftlich habe, lachte er und sagte: deshalb bekommst du dein Auto nie geliefert......aber wenn doch irgendwann, ist der Vertrag Gold wert. Er meinte wenn ich nächstes Jahr mit dem Camper in Urlaub will, sollte ich schnell irgendetwas vom Hof kaufen.
Die nächste saftige Preiserhöhung ist schon angekündigt worden.
Ich bin echt mal gespannt wie die Geschichte ausgeht.
Ein anderer großer Händler erzählte mir er hat gar nichts mehr auf dem Hof (Adria)stehen und muss seinen Kunden jetzt benachrichtigen, daß sie nochmal 5tsd € mehr ausgeben müssen und sich die Lieferzeit nochmal auf Herbst 23 verlängert...er hat Kunden die haben auf Ducato Basis Ende 2020 bestellt.
Er sagte anstatt jetzt nen Kasten zu bestellen, nimm nen Flieger und ab nach Malle für die nächsten Jahre, viel zu teuer ist der Spaß geworden steht in keinem Verhältnis mehr. Das aus Verkäufer Mund!
Er meinte auch das die Hochpreisigen Ausbauer bevorzugt von Fiat beliefert werden, da diese die Preise an ihre gut betuchte Kundschaft ohne Probleme weitergeben können.
Da ich einfach nicht bereit bin, mehr Geld für den Kasten zu bezahlen werden wir die Sache aussitzen und wenn irgendwann vieleicht die Kündigung des Vertrags vom Hersteller kommt, dann gibts halt keinen Camper oder erst in ein paar Jahren.
Gruß an alle Heiko

Cliff 600 Adventure,
BJ 11.2022 auf Ducato 8

Antworten

Beitrag melden
20.08.2022 16:43
#1412 RE: Capron-Wartezimmer
Fahrer

Oh neeeee Heiko, daß ist doch nicht dein Ernst was ich da lese 🥺.
Das macht einem ja nicht wirklich Hoffnung...
Auf der anderen Seite....jeder Händler sagt aber auch was anderes .
Weil einfach keiner was genaues weiß.
Bestimmt kommt es ganz anders, und dein Cliff kommt mit meinem Blacky (hoffentlich auch wirklichin in 3 Wochen) zusammen an . 😊
Wunder soll es ja schließlich immer mal wieder geben :-)
Lass uns die Köpfe hochhalten und warten.
Mehr als aussitzen können wir eh nicht tun 🤷.
Grüße aus Hessen.....Manu

nun endlich unterwegs im
schwarzen Cliff 540 AE 😁😁😁

Antworten

Beitrag melden
20.08.2022 20:37
#1413 RE: Capron-Wartezimmer
Fahrkönner

Ich bin auch ständig auf der Suche da ich dem Händler sowie Sunlight nichts glauben kann aber der Vertrag bleibt in jedem Fall stehen. Dann wird er halt mit Gewinn verkauft.
Ich schaue mich auch der Messe schonmal um. Im Zweifelfall gibt's ein neuen Wohnwagen und ein neues Zugfahrzeug.

Grüße aus Hessen oder von unterwegs im Hobby Optima ontour A60GF

Antworten

Beitrag melden
21.08.2022 08:42
#1414 RE: Capron-Wartezimmer
Admin

Das widerspricht den Aussagen meines Händlers.
Er hat Kunden, die auch problemlos den neuen Preis zahlen würden (er beliefert mehrere Vermieter), wenn es denn nur neue Mobile geben würde. Aber es gibt keine, auch nicht zum neuen/höheren Preis.
Zumindest bei Carado und LMC (auch Hymer-Konzern) kann man im Moment gar keine neuen Bestellungen abgeben (und da Sunlight auch von Capron abhängig ist, denke ich, da ist es genauso) - da werden also zuerst die bestehenden Bestellungen (mit allen Preisbindungen) beliefert, bevor die neuen Preise wirksam werden.
Das sind zumindest die Aussagen meines Händlers - und bisher hat das auch immer gestimmt.

Das Problem ist im Moment, dass es schlicht Lieferprobleme über die nahezu komplette Palette von Teilen gibt und niemand so richtig voraussagen kann, was wann geliefert wird. Das geht auch der gesamten Fahrzeugbranche so, da ist nicht ein Hersteller verschont davon - und je mehr dann noch mit dem Fahrzeug gemacht werden muss (z.B. ein WoMo-Ausbau) desto ungewisser wird die ganze Geschichte.

Ja, das ist unbefriedigend in einer Welt, die sich immer schneller dreht und wo man es gewöhnt ist, dass immer alles sofort verfügbar ist - aber aktuell eben nicht zu ändern.
Ich kann trotzdem jeden verstehen, der lieber ein verfügbares Fahrzeug kaufen will, als weiter zu warten - also wer eins findet, das passt: zuschlagen!

Andy      

Antworten

Beitrag melden
21.08.2022 10:20
#1415 RE: Capron-Wartezimmer
Fahranfänger

@ Clifford ich denke auch, dass dir der Händler einen Unsinn erzählt oder dir einfach was vom Hof zum teuren Preis verkaufen will. Er gewinnt dann auch noch wenn deiner bei ihm zum Verkauf steht. Wenn ich bei uns auf Willhaben suche gibt es in ganz Österreich keine neuen ebenso bei euch auf ebay Kleinanzeigen sind es nur eine Handvoll Cliff. Die meisten haben ein Lieferdatum von 2023. Darum Kopf hoch und auf jeden Fall werde ich den Vertrag nicht kündigen.

Warte auf einen SL 540 RT

Sunlight Cliff 540 RT Adv Edition bestellt Sep 2021

Antworten

Beitrag melden
21.08.2022 12:30
#1416 RE: Capron-Wartezimmer
Fahrer

Nur mal kurz zur klärung, der Händler bei dem ich war hat keine Sunlight und kein Capron, sonder Robeta, davon standen 4 Stück auf dem Hof, alle mit Ducato ausbau.
Keiner unter 90tsd Euro. Und 2 Challanger leider nur 5,40 mit Roof Top.
Also wenn ich bei Mobile schaue, gibts da schon noch Fahrzeug zu kaufen, auch vom Hof, nur Preislich für mich unattraktiv.
Clever Kasten für 65tsd Euro..völlig verrückt.
Wie geschrieben ich werde warten.
Gruß Heiko

Cliff 600 Adventure,
BJ 11.2022 auf Ducato 8

Antworten

Beitrag melden
23.08.2022 17:13
#1417 RE: Capron-Wartezimmer
Fahrkönner

Hallo, bin gerade in Sulzemos es gibt hier einige Fzg Carado/Sunlight sofort lieferbar.
Gruß Rolf

Forumspate
Adria 670DL, 4,4t, Bj 2024

Antworten

Beitrag melden
24.08.2022 07:32
#1418 RE: Capron-Wartezimmer
Fahranfänger

Zitat von Sahra85 im Beitrag #1417
Hallo, bin gerade in Sulzemos es gibt hier einige Fzg Carado/Sunlight sofort lieferbar.
Gruß Rolf

Hi Rolf,
Ich finde die Preise die derzeit in sulzemos aufgerufen werden, ein bisschen sehr hoch. Aber danke für den Tip mit den verfügbaren Fahrzeugen.

Wartet auf einen T135 140 PS Handschalter. Bestellt aus Vorlauf April 21 1.lt 02/22 2.lt 11/22 3.lt 04/23 4.lt 28/23, 5.lt 52/23

Antworten

Beitrag melden
24.08.2022 19:33
#1419 RE: Capron-Wartezimmer
Fahrkönner

Hallo Ree ..,
da hast Du Recht. Habe für mein letztjährigen 20tsd weniger bezahlt.
Aber solange für 8 Jährige Neupreis aufgerufen wird.
Gruß Rolf

Forumspate
Adria 670DL, 4,4t, Bj 2024

Antworten

Beitrag melden
24.08.2022 19:39
avatar  cliffwaiting ( gelöscht )
#1420 RE: Capron-Wartezimmer
cliffwaiting ( gelöscht )

Mal ein kleiner Hoffnungsschimmer in Form eines Fotos von heute vom lmc Werk in Sassenberg. Es gibt tatsächlich einige fertige Kästen. Fast nur Ford auf dem Hof aber auch ein paar Ducato und einiges von Citroen.

Bildanhänge
imagepreview

IMG_20220824_174237.jpg

download

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

Antworten

Beitrag melden
24.08.2022 21:54
#1421 RE: Capron-Wartezimmer
Fahrer

uuuuhhhhh......
was sehen meine entzündeten Augen da 🤩🤩🤩🤩

nun endlich unterwegs im
schwarzen Cliff 540 AE 😁😁😁

Antworten

Beitrag melden
25.08.2022 08:43
#1422 RE: Capron-Wartezimmer
Fahranfänger

Guten Morgen, um welchen Betrieb handelt es sich denn beim IMC-Werk in Sassenberg - liefern die die fertig produzierten Fahrzeuge aus oder werden sie dort umgebaut? Das würde mich mal interessieren. Im Netz habe ich nichts gefunden. Viele Grüße, Christina

Freude über Sunlight V66 Adventure. Wir sind Camper aus dem hohen Norden, die nun auch im Herbst und Winter unterwegs sein werden.

Antworten

Beitrag melden
25.08.2022 11:49
#1423 RE: Capron-Wartezimmer
Cliffwaiting ( Gast )

Lmc ist eine der zahlreichen Untermarken der Hymer Gruppe.
Sowohl sunlight als auch carado werden teilweise auch dort gebaut. Ich habe auch einige Dethleffs interessanterweise gesehen obwohl die ja eigentlich glaube ich in isgny gebaut werden.

Antworten

Beitrag melden
25.08.2022 12:01
#1424 RE: Capron-Wartezimmer
Fahranfänger

Dankeschön, für die Beantwortung meiner Frage. Dann sieht das ja tatsächlich hoffnungsvoll aus, dass nun etwas mehr Bewegung ins Wartezimmer hineinkommt. Schauen wir mal!

Freude über Sunlight V66 Adventure. Wir sind Camper aus dem hohen Norden, die nun auch im Herbst und Winter unterwegs sein werden.

Antworten

Beitrag melden
25.08.2022 12:30
#1425 RE: Capron-Wartezimmer
Moderator für Alles Mögliche

Hallo an alle,
@Cliffwaiting, danke für das Bild mit der Hoffnung das alle bald ihr WoMo bekommen.
Nur jetzt kommt mein ABER… was ich mich beim Betrachten des Fotos so frage, wie lange stehen die Autos da schon? Das Gras ist für die Trockenperiode die wir seit Wochen haben verdammt hoch, muss also vor dieser gewachsen sein. Wieso werden dann diese Fahrzeuge nicht ausgeliefert? Fehlt da eventuell etwas?

Viele Grüße, Ingo 😎

Dethleffs Trend T 7057 EBL, 165 PS, Alpine X903D-DU2 mit Dometic TwinCam 45, Goldschmitt LF mit SoftTouch, Lifetime-Smart, Truma iNet, Maxxfan Deluxe 🚐

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!