X

Capron-Wartezimmer

  • Seite 9 von 250
04.05.2021 22:44
#121 RE: Capron-Wartezimmer
avatar
Fahrer

Hallo Makler,
dein Gewährleistungspartner ist Dein Händler. Die Garantie von Citroën beginnt mit dem Tag der EZ. Die Händler geben diese Information von sich aus an den Hersteller des Chassis. Dies ist seit langem der Status und sollte längst kein "Problem" mehr sein. Bestandteil der Übergabedokumente sollte auch ein Kundendienstheft mit Informationen zu den Wartungsintervallen sein. Sollte dies fehlen, ist dies von Deinem Vertragspartner (Händler) im Rahmen seiner Nacherfüllungspflicht auszuhändigen.

Bis 10/20 Clever Celebration. Seit 3/21:
Sunlight V66 140 PS Automatik, 420W PV, WR Ective 1500W, Shunt BlueBattery X200, Thetford N4090, Dachklima, Thetford N4090E, LifePo4 Robur 167Ah, LPG Gastankflasche, Netgear AC810, Lesjöfors Vorderachsfedern, Wegfahrsperre Ampire, EBL 31, Sony XAV 5650 Händler: Womo Erlangen (🤮) Wohnmobilstammtisch Heilbronn/Stuttgart

 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2021 08:54
avatar  MaKl ( Gast )
#122 RE: Capron-Wartezimmer
avatar
MaKl ( Gast )

Vielen Dank für die Information.
Die hätte mir eigentlich auch der Händler geben können. Ich warte also mal einige Zeit ab und freue mich inzwischen über unser neues Wohnmobil.
Herzliche Grüße und nochmal vielen Dank.


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2021 09:10 (zuletzt bearbeitet: 05.05.2021 09:13)
avatar  Andy
#123 RE: Capron-Wartezimmer
avatar
Admin

Zitat
dein Gewährleistungspartner ist Dein Händler. Die Garantie von Citroën beginnt mit dem Tag der EZ.

Ersteres ja - zweiteres vielleicht.
Zu unterscheiden ist immer die (gesetzliche) Gewährleistungspflicht und die (freiwillige) Garantie.
Die Gewährleistungspflicht ist gesetzlich geregelt und beginnt mit dem Tag des Besitzübergangs (beim Kfz üblicher Weise der Zulassungstag). Der Ansprechpartner ist hier immer der Verkäufer. Dauer 2 Jahre, wobei nach einem halben Jahr die Beweislast umgekehrt wird (im ersten halben Jahr muss der Verkäufer beweisen, dass das Objekt mangelfrei abgegeben wird, danach der Käufer, dass das Objekt schon beim Kauf mangelhaft war).
Eine Garantie ist immer freiwillig und wird i.d.R. vom Hersteller angeboten (manchmal aber auch von Händlern oder Finanzdienstleistern - dann meist gegen Gebühr). Hier gibt es keine Vorgaben, die Garantiebedingungen werden also komplett vom Anbieter vorgegeben. Und die sollte man lesen, daraus wird dann auch hervorgehen, wann der Garantiezeittaum los geht, dass kann der Zulassungstag sein .... aber auch der Tag an dem das Fahrzeug den Bereich des Herstellers verlassen hat bzw. an den Händler oder Umbauer übergeben wurde.
Wie das Citroen handhabt weiß ich nicht - es kann aber durchaus richtig sein, dass der Garantiebeginn deutlich vor der eigenen Besitzergreifung liegt!

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2021 20:32
avatar  ( Gast )
#124 RE: Capron-Wartezimmer
avatar
( Gast )

Heute Nachmittag hat mir ein Mitarbeiter des Händlers nach Rücksprache mit Carado das von mbertram24 geschilderte Verfahren bestätigt und darauf hingewiesen, dass aufgrund der internen Laufzeit der Übermittlung bei Hymer Group das Update der Daten bei Citroen noch einige Zeit dauern wird. Das Thema scheint also erledigt.

Viele Grüße
Makl


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2021 15:16
avatar  Joe61 ( gelöscht )
#125 RE: Capron-Wartezimmer
avatar
Joe61 ( gelöscht )

Servus beisammen,
Soeben einen Anruf vom Händler bekommen: Unser T337 verschiebt sich von Anfang Juli auf Mitte September...

Gruß
Joachim


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2021 22:59
avatar  Yps
#126 RE: Capron-Wartezimmer
avatar
Yps
Fahrer

"Servus beisammen,
Soeben einen Anruf vom Händler bekommen: Unser T337 verschiebt sich von Anfang Juli auf Mitte September..."


Oh jeeeee!
Da habt Ihr mein vollstes Mitgefühl. Die ganze Sommerplanung ist dahin.
Schnief.

Mitfühlend Gruß
Yps

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2021 11:37
#127 RE: Capron-Wartezimmer
avatar
Fahrkönner

Zitat von Joe61 im Beitrag #125
verschiebt sich von Anfang Juli auf Mitte September.

Das tut mir sehr leid für dich. Ich traue mich kaum bei meinem Händler anzurufen ob sich unser Termin auch verschiebt.
Bei einer Lieferung im September stellt sich auch die Frage nach dem Modelljahr und der Ausstattung. Hat sich der
Händler dazu geäußert ?

MfG
Lars
Carado T459 Clever +, Bj. 2021, auf Fiat Ducato 140 PS
AHK, SMV ZLF, Votronic Smart-Shunt, Schaudt OVP 01, Neotone Headunit, RFK, Truma iNet-Box, Truma Level-Control, Schaudt Ladebooster
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2021 12:29
avatar  Joe61 ( gelöscht )
#128 RE: Capron-Wartezimmer
avatar
Joe61 ( gelöscht )

Nein, keinen Ton. Er sagte nur FIAT kommt nicht nach.
Was im Umkehrschluss bedeutet dass das Chassis noch nicht bei Capron ist.
Wenn die dann auch Probleme haben, dann gute Nacht.
Weiß jemand wie lange Capron normalerweise braucht, wenn das Chassis da ist?

Gruß
Joachim


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2021 12:41 (zuletzt bearbeitet: 07.05.2021 12:42)
#129 RE: Capron-Wartezimmer
avatar
Fahrkönner

Der T337 hat 380 cm Radstand und ich habe vor einiger Zeit gelesen, das Fiat die Produktion der kurzen Radstände stärke zurückgefahren hat als die langen mit 404 cm.
Leider finde ich die Quelle nicht mehr. Capron hat Zeitweise ca. 1000 Fahrgestelle auf dem Gelände, das reicht für ungefähr 40 Produktionstage.

MfG
Lars
Carado T459 Clever +, Bj. 2021, auf Fiat Ducato 140 PS
AHK, SMV ZLF, Votronic Smart-Shunt, Schaudt OVP 01, Neotone Headunit, RFK, Truma iNet-Box, Truma Level-Control, Schaudt Ladebooster
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2021 12:56
avatar  Joe61 ( gelöscht )
#130 RE: Capron-Wartezimmer
avatar
Joe61 ( gelöscht )

Das mit den Radständen habe ich auch gehört.
Ich hatte erst bei einem anderen Händler einen T338 bestellt. Zwei Tage später kam der Anruf, dass Fiat den Auftrag komplett storniert habe.
Da kam die Aussage, dass der kurze Radstand komplett eingestellt werden soll, was ich allerdings nicht glaube.
Allerdings kenne ich den neuen Chef von Fiat (Stellantis) noch aus meiner aktiven Zeit.
Ich glaube eher, dass bei Fiat gewaltig aufgeräumt und umorganisiert wird...
Profit, Profit, Profit. Auch wenn es erst einmal Geld und Kunden kostet. Das habe ich selbst erlebt.

Gruß
Joachim


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2021 13:11
#131 RE: Capron-Wartezimmer
avatar
Fahrkönner

Hallo Joachim,
unser Mitgefühl habt Ihr. Waren wir doch vor ca. 3 Wochen auch von der Problematik betroffen(sh. weiter oben im Thread)! Unsere Lösung bestand im Wechsel auf ein Citroen Fahrgestell! Vielleicht ist dies auch eine Option für Euch? Ansonsten würde ich den Kaufvertrag stornieren und mich intensiv bei den Händlern umschauen was diese noch vorrätig

haben und Euch passen würde!

Liebe Grüße aus Ulm

Mario

Liebe Grüße

Mario 🚁
________________
T338 C+ auf FIAT 7
Per "Funk" unter capronfreunde
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2021 14:47
avatar  ( gelöscht )
#132 RE: Capron-Wartezimmer
avatar
( gelöscht )

Och Mann Joachim, das tutmir leid! und gleichzeitig bange ich um eine weitere Verschiebung bei uns...
Was mich bisschen irritiert, ist die Sache mit dem Modellwechsel. Wenn wir schon im Januar vom Händler Bescheid bekommen haben, dass wir - bei einer ersten geplanten Lieferung in KW 25- das neue Modell bekommen, dann müsstest du doch auch ein 22er Fiat bekommen, oder? unser T65 hat allerdings einen Radstand von 404.
LG claudi


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2021 15:41
avatar  Andy
#133 RE: Capron-Wartezimmer
avatar
Admin

Zitat
Weiß jemand wie lange Capron normalerweise braucht, wenn das Chassis da ist?

Genau kann das niemand sagen - da man auch nicht weiß wielange ein Fahrgestell braucht um bis auf das Band zu kommen (ist auch von verschiedenen Faktoren abhängig).
Aber einmal auf dem Band dauert es - wenn ich mich recht erinnere - so zweieinhalb Tage ..... im Normalfall zumindest.

Für alle die weiter, oder gar länger warten müssen: Ihr habt unser Mitgefühl.
Im Moment stehen aber auch alle schon ausgelieferten weitestgehend still - und selbst wer unterwegs ist, ein "Reisefeeling" stellt sich nicht so recht ein

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2021 20:48
#134 RE: Capron-Wartezimmer
avatar
Fahrer

Hallo Andy, wir sind seit über einer Woche (legal) in Luxemburg unterwegs und wir können nur sagen, tolles Reisegefühl. Wir genießen es sehr😃

Beste Grüße, Reiner

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2021 21:58
avatar  Sebderkoch ( gelöscht )
#135 RE: Capron-Wartezimmer
avatar
Sebderkoch ( gelöscht )

Hallo zusammen,

So mein erster Beitrag hier.

Wir haben im Dezember einen Sunlight A70 bestellt. Der Händler sagte uns damals das die Lieferung Mitte - Ende Juli ist. Am Montag kam dann der Anruf das der Wagen diese Woche kommt. Mit allen Nachrüstungen könnten wir den Wagen Anfang Juni abholen.

Ich bin total überrascht. Hatte eigentlich mit einer sehr langer Wartezeit oder sogar mit einer Stornierung gerechnet.

Naja jetzt ist die Freude groß.

Gruß Sebastian


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!