X

Capron-Wartezimmer

  • Seite 44 von 250
24.02.2022 16:13
avatar  ( Gast )
#646 RE: Capron-Wartezimmer
avatar
( Gast )

Hallo,
meiner wurde auch in Sassenberg produziert, denke es gibt freie Kapazitäten.

Gruß Rolf


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2022 16:37
avatar  klein ( gelöscht )
#647 RE: Capron-Wartezimmer
avatar
klein ( gelöscht )

Ups, stimmt, April 21 bestellt und Produktion Ende Mai 22 :)


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2022 17:50
avatar  Andy
#648 RE: Capron-Wartezimmer
avatar
Admin

Krieg ist Mist .... die Kabelbäume bezieht Capron aus der Ukraine .... (ich weiß aber nicht ob alle oder nur einen Teil).
Das wird hier sicher keine Begeisterungsstürme auslösen

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2022 19:55
avatar  rnik
#649 RE: Capron-Wartezimmer
avatar
Fahranfänger

Hallo,
habe am 17.08.2021 einen Carado T459 bestellt.
Am 12.11.2021 habe ich die Auftragsbestätigung mit Liefertermin 2022 unverbindlich erhalten.
Infos die vom Händler kommen, gibt es bei mir nicht, man muss immer selbst aktiv werden und nachfragen.
Nun habe ich ich nachgefragt, die Antwort war, voraussichtlicher Liefertermin KW 48 (2022!) .
Na Ja, immerhin dieses Jahr.
Nach meiner Rückfrage ob das dann ein Modell 23 wird, wird mir geschrieben, "ja mit 4% Aufschlag".
Wieder eine Rückfrage von mir, mit der Frage nach dem bestellten 160 PS Motor, ob der mit dem Modelljahr 23 überhaupt noch geliefert wird.
Die Antwort war, "ja vielleicht, könnte sein, wir fragen nach" !!!!
Nun, da warte ich auf die Antwort.
Mit der aktuellen Situation wird das ganze sicherlich nicht einfacher.

Grüsse Rainer
Carado T 459 edition 15 bestellt

 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2022 20:02
avatar  Uija
#650 RE: Capron-Wartezimmer
avatar
Fahrer

Der Händler weiss oft auch nicht wirklich viel. Der schickt ne Bestellung an Capron, die schicken derzeit keine Auftragsbestätigung mit Details zurück sondern trägt zu der Bestellung ein geschätztes Lieferdatum in deren Software ein. Der Händler muss dann selber in der Software in die Bestellung schauen und gucken, was da als Lieferdatum steht. Um da Informationen an den Kunden zu geben, müssten die täglich für alle Bestellungen reingucken und schauen, ob sich was geändert hat. Ich denke, dass ich vielen Händlern auf Dauer einfach zu blöd, weil sich einfach sehr selten etwas ändert UND die neuen Daten, wenn sie weiter als 3 Wochen weg sind, eh gewürfelt sind.
Ich würde sogar so weit gehen, dass nicht mal Capron weiß, welches Fahrwerk für euer Fahrzeug zur Verfügung stellt, geschweige denn, welche Motorisierungen Fiat zu dem Zeitpunkt anbietet. Ist ne bescheidene Zeit gerade, um Autos zu kaufen :(

LG Jens
Sunlight A60

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2022 20:53
#651 RE: Capron-Wartezimmer
avatar
Fahranfänger

Ich verabschiede mich jetzt aus dem Wartezimmer. Lezten Samstag haben wir unseren CV600 Edition 15 abgeholt. Unser Händler in Gera hatte das Auto da. Zwar teurer als der vormals bestellte Cliff 600 aber auch besser ausgestattet.Wir sind glücklich.


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2022 09:19
avatar  Clifford ( Gast )
#652 RE: Capron-Wartezimmer
avatar
Clifford ( Gast )

Guten Morgen zusammen,

So wie "Uija" das beschreiben hat, hat es auch mein Händler beschrieben. Ständige Änderungen des Liefertermins sind wohl an der Tagesordnung.
Er konnte mir auch nicht sagen ob das leere Fahrzeug, also der Ducato, schon gebaut ist, laut Ihm kann er diese Daten gar nicht abrufen.
Ich bin da auch etwas verärgert, da wird großartig die Werbetrommel gerührt, Videos von den Fahrzeugen auf YouTube und Instagramm gepostet und geliefert werden kann nicht.
In dieser schwierigen Liefersituation, könnte Sunlight mal selbst mit den Kunden in Kontakt treten und zum Status der Bestellung informieren. Das wäre Kundenservice und der Kunde wüsste auch genau woran er ist, aber die halten sich schön bedeckt und schicken den Händler vor, der auch nichts genaues weiß.

Ist nur meine Meinung
Frohes warten
Gruss Heiko


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2022 10:14
avatar  Andy
#653 RE: Capron-Wartezimmer
avatar
Admin

Ich habe gestern mit unserem Händler geredet (obwohl es uns ja nicht betrifft) - aber dessen Aussage war auch, dass auch bei Capron nur "auf Sicht" gearbeitet werden kann und alles was weiter weg liegt nur geschätzt werden kann.

Also was soll da Sunlight oder Carado sagen? Die wissen da auch nix. Und jetzt mit den Kabelbäumen wird es nicht einfacher eine gute Prognose abzugeben,
Ja das ist alles nicht schön - aber im Moment kann jeder in der Kette nur das versprechen, was er gerade auf Lager hat, weil niemand weiß wann die nächste Lieferung kommt. Das hört ja bei Capron nicht auf, das zieht sich bis in alle Zulieferer (von denen Fiat nur der größte ist) hinein. Mal fehlen Kühlschränke, mal Fenster, mal dies und mal das und immer wieder Fahrgestelle.
Ändert sich auch mit Ford nur marginal - wenn da mal was umgestellt würde.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2022 10:22
avatar  ThomasX
#654 RE: Capron-Wartezimmer
avatar
Fahrer

Sunlight/Carado bzw. Capron wird die Situation sicher auch nicht gefallen. Die können Verkaufen ohne Ende, aber nicht liefern. Und es mangelt überall, nicht nur an Chassis. Die können nichts dafür, wissen selber nicht, wie sie planen können und haben sicherlich auch keine Kapazitäten für ständige Kundenkommunikation. Eben genau dafür sind die Händler ja da. Mich nervt das auch gewaltig, aber hier muss man denke ich Verständnis für Händler und Hersteller haben.

Bei uns bahnt sich Licht am Ende des Tunnels an. Aktuell steht das Werk wohl wieder und vermutlich noch bis nächste Woche laut meinem Händler. Unser Fertigungstermin steht aber immer noch auf KW11 und unsere Bestellung hat eine Fahrgestellnummer. Das heißt, dass das Chassis schon in Neustadt ist. Bin übrigens sehr zufrieden mit der Kommunikation und Geduld von meinem Händler (Reisemobile-MKK). Herr Wagner nimmt sich immer Zeit für ein Gespräch (auch nach Vertragsunterschrift). Ich verlange gar keine proaktiven Updates (dann macht er den ganzen Tag nichts anderes, als das System abzufragen). Ich frage immer ca. 2 Wochen vor dem Liefertermin freundlich nach und bekomme dann einen Neuen. Jetzt gab es zum ersten Mal keinen Neuen und ich bin gespannt, was in KW11 passiert. Hoffnung macht sich breit. :D

T68 Adventure Edition 2022 (sehnsüchtig erwartet...)


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2022 10:47
avatar  Uija
#655 RE: Capron-Wartezimmer
avatar
Fahrer

Ich finde auch, dass wir, so sehr die Situation nervt (ist ja nicht nur bei Autos so), keinem einen Gefallen tun, auf alle sauer zu sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich Händler wünschen, dass sie Kunden eigentlich nur enttäuschen können, dass Capron es toll findet immer mal wieder die Produktion stoppen zu müssen, oder das Fiat das besonders gut tut, der Nachfrage an ihren Fahrzeugen nicht nachkommen zu können. Und da hört das ja nicht auf. Irgendwo wird ein Unternehmen sein, was Alu oder Kunststoff oder Chips herstellt, was nicht liefern kann, ständig angerufen wird und sich für etwas rechtfertigen muss, was nicht in ihrer Hand liegt.

LG Jens
Sunlight A60

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2022 18:51 (zuletzt bearbeitet: 01.03.2022 18:56)
avatar  ( gelöscht )
#656 RE: Capron-Wartezimmer
avatar
( gelöscht )

Hallo,

es liegt aber nicht immer an Materialmangel, wenn Fahrzeugteile nicht geliefert werden können,
sondern auch an der Geldgier des Großkapitals, welches seine Anleger und Aktionäre befriedigen muss und auch in Corona Zeiten Maximal-Gewinne erzielt hat, wie folgender aktueller Fall zeigt:

Da nötigt vor einiger Zeit ein großer namhafter deutscher Fahrzeughersteller (kein WoMo Hersteller) seinen Zulieferer, ein für seine Fahrzeuge benötigtes Teil ausschließlich in der Ukraine fertigen zu lassen,
damit er dieses Teil X € preiswerter bekommen kann.
Nun ist in der Ukraine Krieg und der Zulieferer kann das Teil nicht mehr liefern, weil die Produktion zum Stillstand gekommen ist.
Der Fahrzeughersteller besteht aber auf Lieferung seiner Teile, ohne sich an sein Geschwätz und die Nötigung von gestern zu erinnern!!!

So ein Verhalten finde ich zum


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2022 23:34
avatar  gtm
#657 RE: Capron-Wartezimmer
avatar
gtm
Fahranfänger

Unser Fahrzeug steht seit 2 Wochen unverändert aufm Band :(
Es fehlen aktuell Fenster + Markisen.


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2022 12:49
#658 RE: Capron-Wartezimmer
avatar
Fahrkönner

Ich oute mich auch mal als wartenden.
Ich habe mir ja auch einen cliff RT 640 advanger Edition bestellt aus dem Vorlauf vom Händler.
Und habe bedenken das er im Juni Pünktlich geliefert wird.
Laut Händler weiß er bislang von keiner Verzögerung.
Wie weit vorher wurdet ihr denn informiert.

Grüße aus Hessen oder von unterwegs im Hobby Optima ontour A60GF

 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2022 12:49
avatar  Uija
#659 RE: Capron-Wartezimmer
avatar
Fahrer

Ich glaube die Anzahl Firmen, die nicht versuchen an jeder Ecke noch einen Pfennig rauszuholen, kann man an einer Hand abzählen. Ich hab in den letzten 20 Jahren in so viele unterschiedliche Firmen reinschauen dürfen (Als "Berater", der eingekaufte Systeme integriert hat), und ich kann mich an keine Erinnern (und da waren sogar wohltätige Organisationen dabei), bei der das nicht mehr oder weniger doll so war.
Das kann man schlecht auf die Autoindustrie beziehen und muss es dann auch auf den Rohstoff-Mangel ausweiten, denn der kommt ja nicht wirklich daher, dass die unterliegenden Rohstoffe fehlen, sondern dass Produkte nicht mehr gelagert, sondern direkt aus dem anliefernden LKW heraus verbaut werden, dass man Abhängig vom Einkaufspreis produziert und so in Engpässe gerät, dass man immer im billigsten Land (und damit meist mit noch menschen-verachtenden Bedingungen) produzieren lässt, entsprechende Qualitätsprobleme haben kann, den günstigsten Logistik-Weg nutzt usw.
Wenn man das so runter brechen will, ist das alles ein Kapitalismus-Problem!

LG Jens
Sunlight A60

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2022 12:50
avatar  Uija
#660 RE: Capron-Wartezimmer
avatar
Fahrer

Ich glaub unser wirklicher Produktionszeitpunkt stand erst ne Woche oder Zwei für der Produktion fest. Vorher wurde der Termin immer mal hin und her geschoben (war Ende Q3, 2021).

LG Jens
Sunlight A60

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!