Capron-Wartezimmer
#3511 RE: Neuvorstellung
Ich habe hier jetzt mal ein wenig gelesen, nicht alles, aber eure Warteliste ist schon sehr interessant. Wie sind denn die Erfahrungen mit jetzt bestellten Wagen aus Vorlauf?
Da wir schon gemerkt haben das Automatik so gut wie gar nicht zu bekommen ist, haben wir uns nun für einen Schaltwagen entschieden. Das einzige was wir extra haben wollten war ne Dieselheizung.
Muss ich mir jetzt Sorgen machen das wir auch so ewig auf den Wagen warten müssen oder ist der Liefertermin für Mai/juni24 realistisch? Wir haben letzte Woche Montag den Wagen bestellt.
Grüße us Kölle von der Fröschin
Wenn du ein Fahrzeug aus dem Vorlauf hast, dann sollte es einigermaßen mit dem Liefertermin passen.
Bei einer Neubestellung glaube ich nicht an Mai/Juni 2024....
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
Daher würde ich jedem raten: kauft etwas vom Hof und lasst die Dieselheizung nachrüsten. (Mit der Verfügbarkeiten von Dieselheizungen gab hier auch schon so ein paar Probleme)
Wichtig ist auch die Preisbindung. Wir hatten da noch Glück und hatten einen alten Vertrag und haben seitens Sunlight/Händler genau den Preis bekommen wie vereinbart.
Es sind wieder wilde Zeiten auf der Welt.
Im Moment kann keiner wirklich seriöse Vorhersagen treffen was mit Bestellungen passiert, die aktuell getätigt werden.
Es ist eher unwahrscheinlich, dass es bei aktuellen Bestellungen wieder zu so einer Verschiebetaktik kommt, wie wir es im Wartezimmer erlebt haben - aber ob die versprochenen Termine wirklich gehalten werden können, ist auch nicht sicher.
Die aktuelle Lage der Lieferketten hat sich zwar entspannt - aber den Zustand vor dem ganzen Chaos haben wir noch nicht wieder erreicht .... und leider muss man sagen, dass die ganze Logistikbranche auch schon vorher am Rande des Abgrundes operiert hat (deshalb ist ja alles so schnell und gründlich zusammengebrochen).
Deswegen: Vorhersagen sind Glaskugelaussagen - zumindest solange sie nicht "auf Sicht" erfolgen (also zumindest das Fahrgestell schon in Neustadt angekommen ist).
Ist natürlich wenig tröstlich für die Neubesteller - aber leider nicht zu ändern.
Ich habe von mehreren Händlern gehört, das es nicht mehr möglich ist 24er Fahrzeuge neu zu bestellen, da das Fertigungskontingent verplant ist ( T338 ), Fahrzeuge aus Vororder der Händler kann man nehmen, Änderungen der Konfiguration sind aber nur beschränkt möglich.
Ich habe jetzt Ende September ein 24er "Lagerfahrzeug" gekauft, das zwar physisch da ist, aber das "gratis" Navi-Rückfahrkamera Paket ist noch nicht geliefert und montiert, warte also auch noch...
Zitat von Sprotte im Beitrag #3515
Ich habe von mehreren Händlern gehört, das es nicht mehr möglich ist 24er Fahrzeuge neu zu bestellen, .............
Ich bin ja nach wie vor mal so richtig gespannt, was mir mein Händler eines Tages anbieten/schreiben wird.
Da bleibt ja nicht mehr viel vom Edition 15 auf Modelljahr 2023 bestellten Mobil in der Erwartungshaltung
Zitat von Torsten im Beitrag #3516Zitat von Sprotte im Beitrag #3515
Ich habe von mehreren Händlern gehört, das es nicht mehr möglich ist 24er Fahrzeuge neu zu bestellen, .............
Ich bin ja nach wie vor mal so richtig gespannt, was mir mein Händler eines Tages anbieten/schreiben wird.
Da bleibt ja nicht mehr viel vom Edition 15 auf Modelljahr 2023 bestellten Mobil in der Erwartungshaltung
Sorry Torsten, bist du sicher das dein Händler noch weiß das du existierst und er mit dir einen Vertrag hat?
Aber zum Thema, wir haben 09/22 einen aus Vorlauf bestellt und sind froh das wir umgestiegen sind nach einen gebrauchten zu schauen. Denn der Händler hat dieses Fahrzeug immer noch nicht auf dem Hof stehen. Momentan würde ich noch jeden empfehlen einen der sofort verfügbar ist zu kaufen und dann eventuell ein Umbau der Dieselheizung zu verhandeln. (persönlich Meinung)
Zitat von Grisu im Beitrag #3517
...........................Sorry Torsten, bist du sicher das dein Händler noch weiß das du existierst und er mit dir einen Vertrag hat? ...............
So kamen/kommen wir uns auch immer mal wieder vor.
Ich hatte schon mal geschrieben, dass wir im Sommer mal beim Händler waren und der uns ganz traurig berichtete, dass unser Fahrzeug noch nicht mal für die Produktion eingeplant ist.....kein Grundfahrzeug und kein Termin für die Produktionsstrecke.
Daher auch unsere "Neugier" was man uns dann letztendlich wirklich anbieten will und kann.
Aber du schreibst es ja genau richtig......Auch wir haben unseren -geplant übergangsweise- gekauften "Jonathan" nun knapp über ein Jahr und werden den nicht mehr hergeben. DAS war einer unserer besten Entscheidungen ever!
Es lässt sich ja sehr vieles nachrüsten, ob alleine oder beim Profi und das wäre in unserem Fall ja ein deutlich verloreneres Jahr geworden, wenn wir uns auf die Bestellung verlassen hätten.
Äh - mal so ganz nebenbei: auch 2017 war es schon so, dass man auf ein Fahrzeug u.U. länger warten musste, wenn es nicht schon im Händlervorlauf war - wir hatten auch ein halbes Jahr warten müssen und das auch nur weil unser Fahrzeug in Händlervorlauf war (konnten aber noch komplett konfigurieren) - ohne Vorlauf wäre es auch bei uns nicht im gleichen Jahr was geworden. Der Vorteil damals bestand "nur" darin, dass der genannte Liefertermin dann auch eingehalten wurde (plus/minus ein/zwei Wochen).
Also ganz ohne Wartezeit ging es noch nie ab, bzw. eben nur, wenn man direkt vom Hof gekauft hat (und dann eben das genommen hat was gerade da ist).
#3520 RE: Neuvorstellung
Danke für eure Antworten.
6-7 Monate Wartezeit haben wir ja jetzt eingeplant.
Wir hätten ja gerne die Dieselheizung Combi D 6 E gehabt, war aber leider nicht zu bekommen , ein andere Händler hat uns gesagt der Umbau würde 6000,-€ kosten.... ääääähhhhmmm OK, dann halt keine E bei der Heizung, andere kommen ja auch so klar.
Es hilft ja nix, Wagen ist jetzt bestellt und wir werden mehr oder weniger geduldig warten. Da der Sommerurlaub noch mit dem Schiff verplant ist, tuts nicht ganz so weh wenn es ein oder zwei Monate länger dauert. Stell mich einfach mal auf länger ein, dann bin ich vielleicht glücklich überrascht wenn er dann doch pünktlich kommt.
Liebe Grüße us Kölle von der Fröschin
Es ging mir weniger um die Wartezeit als um die Verfügbarkeit bestimmter Merkmale wie Automatik, Edition 15, usw.
Das es eine Wartezeit gab und gibt Zweifel ich nicht an!
#3522 RE: Neuvorstellung
Ich habe im April 2021 auch ein Fahrzeug aus dem Vorlauf bestellt und alles so genommen wie vom Händler bestellt. Jetzt warte ich immer noch auf das Fahrzeug und bekomme keine Infos mehr zum Fertigungsdatum. In der ganzen Zeit haben ja schon so einige ihr Fahrzeug ausgeliefert bekommen auch welche die deutlich später bestellt haben.
Ob im Vorlauf bestellt oder nicht macht wohl keinen Unterscheid, da Werk nicht nach Bestelldatum gefertigt wird, sondern danach was gebaut werden kann.
Moin Denis,
ohjee, hab mir gerade nochmal die Liste angeschaut und dich dort auf Platz 1 gefunden.
Das mit dem Vorlauf hätte ich mir anders gedacht, aber dein Beispiel lehrt anderes!
Auf das es jetzt nicht mehr so lange dauert und es zeitnah eine saubere Übergabe gibt.