Capron-Wartezimmer
#3226 RE: RE Capron-Wartezimmer
Ich bin mittlerweile raus aus dieser Sache, habe mein bald 13 Jahre altes Hymer-Mobil zu einem guten Preis verkauft. Die Campingträume haben mich aber noch nicht verlassen, also war ich vergangene Woche bei meinem Händler.
Der hat eine unglaubliche Menge an Neufahrzeugen rumstehen, wenn ich wollte, hätte ich innert Tagen ein neues Fahrzeug.
Das lässt ja eigentlich nur den Schluß zu, daß die Auslieferung bereits verkaufter Fahrzeug bewußt verschleppt wird, um Kohle zu generieren.
Der vor knapp zwei Jahren von uns besichtigte Carado-Teilintegrierte ist jetzt im Basisfahrzeug weit über 20.000 Euro teurer.
Aus ehemals Mitte Siebzigtausend sind jetzt rund hunderttausend geworden. Ein Schnäppchen ist das nicht mehr.
Nachtigall, ick hör dir, oder wie die Franzen zu sagen pflegen - honi soit qui mal y pense ...
Aus lauter Frust sucht man nach einem Schuldigen. Meines Wissens möchte ein Hersteller möglichst viele Fahrzeuge an den Mann/Frau bringen. Wenn man ein wenig die Wirtschaftsberichte durchließt, sieht man schnell wie die Hersteller einige Probleme haben ihre Produkte herzustellen. Z.B., warum wohl stehen bei Mercedes in Bremen die Bänder still, um mehr Profit von den Kunden zu holen? Jedes nicht verkaufte Produkt von den Herstellern mindert deren Gewinn.
Gruß Rolf
Rolf,
die "armen" Hersteller bekommen immer ihren Gewinn! Wenn der mal zu gering ist, werden die Zulieferer generell.
Aber der von dir genannte Hersteller schafft immer neue Rekordgewinne, auch nach Spaltung in PKW und LKW Bereich
[i]Bilanz für 2022:
Mercedes-Benz steigert Gewinn [/i]
Das 1. Quartal 23 zeigt ebenfalls einen erneuten Gewinnanstieg.
Es grüßt ein gefrustet Gast
Habe heute nach einiger Zeit mal wieder bei meinem Händler angerufen, um zu erfahren wie die Lage ist.
Er meinte von Fiat würde seit Monaten nichts mehr kommen, Bürstner und Chausson hätten deshalb ihre Fiat Bestellungen ersatzlos storniert. Und er geht davon aus, dass Sunlight wohl das gleiche machen werde, weil die Zahlen aussichtslos sind. Sunlight sei auf der Suche nach einem Ersatz Chassis, möglicherweise wird es Peugeot. Und Sunlight wird nicht auf die Messe nach Düsseldorf gehen, weil man nichts produzieren könne....
unser cliff 640 hat nun eine fahrgestellnummer und soll in kw25 beim händler eintreffen.
die erste positive mitteilung seit der bestellung.
die vorfreude kann also wieder kommen:-)
#3233 RE: RE Capron-Wartezimmer
Katastrophe Nummer 2.
Gestern einen Händler ( Citroen ) gesucht um Garantie Arbeiten zu erledigen.
Kreis Neuwied bis Bonn , vier haben die Kündigung bekommen, somit können Sie Keine Garantie arbeiten mehr Abrechnen.
Einer kann nur FZ. bis 6 Meter in seine Halle bekommen.
In Köln habe ich einen Händler gefunden, der mich noch zurückruft !?
#3234 RE: RE Capron-Wartezimmer
#3237 RE: RE Capron-Wartezimmer
Hallo Rolf,
in FB Foren wurde kürzlich über die Lieferung vereinzelter Teilintegrierter auf Fiat berichtet. Auch findet man wenige sofort Verfügbare TI‘s (MJ24) bei Händlern.
Bei Pössl kann man Kästen wieder auf Fiat konfigurieren, was wohl eine zeitlang gar nicht möglich war. Komplett eingestellt scheint Fiat die Lieferungen also nicht zu haben. Mit Sicherheit kommen aber immer noch zu wenige um den Bedarf zu decken.
Sind natürlich nur Mutmaßungen, leider kann einem niemand was genaues sagen.
Update des Tages:
auch wir haben jetzt eine Fahrgestellnummer und der Wagen ist nicht mehr im System änderbar. Ob das Chassis damit aber schon bei Capron angekommen ist war nicht zu ermitteln.
Fakt ist auch, dass Sunlight laut meinem Händler für das offizielle MJ 2024 die Modelle und Ausstattung auf Ford, Citroen und Fiat bauen wird und den Händlern zuteilt. Ob z.b. ein Automatik überhaupt erhältlich sein wird ist eher fraglich wegen Lieferproblemen der Zulieferer und z.B. Fiat selbst. Frei konfigurierbar und bestellbar bleibt es wohl in weiten Teilen, hat aber wie die letzten Jahre massive Einschränkungen auf die Lieferfähigkeit bzw. Wartezeit.
Das gilt allerdings auch für Dethleffs, die sogar auf Opel-Basis ausweichen werden.
Wir bleiben gespannt und warten, was der Juni so bringen wird....
Ich hab meinen Händler letzte Woche am 4.5.23 per Mail angeschrieben, ob die Auftragsbestätigung von Capron bei Ihm schon eingegangen ist. Bisher hat mir der Händler noch nicht geantwortet. Auf der Seite von Sunlight kann man den Cliff RT aber auf Fiat weiterhin konfigurieren. Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, das Fiat PSA wegen der Umstellung auf Ducato 9 mitte diesen Jahres, Fahrzeuge liefern soll. Natürlich dann aber die ältesten Bestellung wohl zuerst. Ich weiß, das ich nach alten Stand 1-2 Jahre evtl. warten muss. Der Händler meinte auch, das Fiat groß anfangen wird dieses Jahr auszuliefern. Es könnte sein, das wir zweites Quartal 2024 (Mai) wenn wir auch eine andere Farbe akzeptieren (alles ausser weiss, sagte ich) ihn bekommen könnten.
Gut er ist Händler und will mir was verkaufen aber wir haben ja noch unseren Hobby Wohnwagen.