Capron-Wartezimmer
#2957 RE: Capron-Wartezimmer
Zitat von Cliff2024 im Beitrag #2954
#toni11: Das interessiert mich selbst brennend, ich mach ein Foto sobald ich unseren Cliff 640 RT habe. Ich hab selbst Interesse an einem fest installierten 250 Watt Modul hinter dem Aufstelldach und hab ebenfalls keine Maße gefunden
Hinter dem aufstelldach sollten ca 96cm Platz sein da der 540er das selbe Aufstelldach, hat aber 96cm kürzer ist.
Neue Informationen, habe soeben mit meinem Händler telefoniert:
Mein Produktionstermin bei Sunlight ist jetzt 49.KW (vorher 30.KW), mein Händler meinte jedoch er glaubt nicht daran, dass das Auto noch dieses Jahr kommt. Wenn überhaupt.
Die Lage bei Fiat ist wohl unverändert schlecht. Den letzten Fiat den mein Händler, herstellerübergreifend, auf den Hof bekommen hat, war letztes Jahr im Oktober.
Auf der Suche nach dem "warum" hat mein Händler in diversen Kunden- und Herstellergesprächen verschiedene Erklärungsansätze in Erfahrung gebracht, jedoch alles nur im Bereich der Gerüchte:
- angeblich stünden 10.000 Ducato bei Fiat auf dem Hof und können aufgrund Speditionsprobleme nicht ausgeliefert werden,
- zunächst muss der Amazon Auftrag mit 50.000 Elektro und 50.000 Verbrennung Ducato abgearbeitet werden,
- der Ducato hat einen CO2 Ausstoß von 192 g, pro Gramm und neu produzierten Ducato muss Fiat Strafe zahlen. Fiat hat wenig Elektroautos im Programm, weshalb der CO2 Ausstoß schlecht kompensiert werden kann. Deshalb werden wohl auch mehr Citroen ausgeliefert, da hier viele Elektroautos im Programm sind, die den CO2 Ausstoß der Verbrenner kompensieren,
- Fiat will das Campergeschäft abstoßen, da hier die meisten Klagen anhängig sind,
-------------------------------------------
- das aktuelle Aufstelldach vom RT macht beim Schießen Probleme, ein Nachfolger Hersteller ist bis heute wohl nicht gefunden.
Cliff 600 AE RT bestellt 08.10.21, Umstellung auf Modell 24 am 17.01.23.
Ach ja, eins noch:
- Capron produziert wohl zur Zeit anstatt 16.000 nur 1.000 Fahrzeuge jährlich....
-----------------------------
Und er hat Alternativ Fahrzeuge fertig zum Verkauf auf dem Hof stehen (z.B. Bürstner), alle auf anderem Chassis, meist Ford. Mein Problem: die "etwas" andere Preislage zu 2021....
Eine weitere Hiobsbotschaft von Warteplatz 14.
Auf erneute Nachfrage wurde unser auf KW 9 geplantes Mobil auf KW 24 verschoben 🤮
Begründung ist die gleiche wie oberhalb, FIAT liefert zu wenig Chassis und diese werden angeblich teilweise 2 Wochen vor Bandeinlauf bei Capron verschoben.
Zitat von Joggl im Beitrag #2961
Neue Informationen, habe soeben mit meinem Händler telefoniert:
Mein Produktionstermin bei Sunlight ist jetzt 49.KW (vorher 30.KW), ....
....Cliff 600 AE RT bestellt 08.10.21, Umstellung auf Modell 24 am 17.01.23.
Das klingt ja wirklich grausig!
Ich kann allen wirklich nur raten sich nach verfügbaren Modellen umzuschauen und vom Hof zu kaufen... der Frust steigt sonst nur immer weiter :(
Hat schon mal jemand geprüft einen Verzugsschaden geltend zu machen?
Corona und Chipmangel waren zum Zeitpunkt meiner Bestellung Anfang September 2021 schon bekannt. Das hätten die Händler demnach bei den Lieferzeiten schon mit berücksichtigen müssen. Fraglich also, ob sich die Händler hier noch auf höhere Gewalt berufen können, die ja eine aufschiebende Wirkung des Liefertermins hat. Als voraussichtlichen Lieferdatum wurde mir damals April bis Juni 2022 genannt.
Dann Anfang 2022 fing der Ukraine Krieg an. Keine Ahnung, inwiefern dieser auch Auswirkungen auf die Ducato Produktion hatte. Ich denke die Automobilindustrie hat es aber innerhalb einiger Monate geschafft, neue Lieferanten von Kabelbäumen zu finden.
Meine Lieferung verschob sich dann auf Februar 2023.
Mittlerweile soll das Fahrzeug Ende September 2023 kommen.
Corona, Chipmangel, fehlende Kabelbäume aus der Ukraine sind nachvollziehbar, aber dass Fiat lieber erstmal an Amazon liefert und weniger Ducatos produziert, um keine Strafen zahlen zu müssen, ist ja Vorsatz. Die Hersteller müssten doch mit Fiat Lieferverträge mit Vertragsstrafen geschlossen haben.
Ich überlege daher, meinen Händler zu mahnen und die im Vertrag geregelten 5% Verzugsschaden wegen leichter Fahrlässigkeit geltend zu machen.
Alternativ könnte man auch nach erfolgloser Fristsetzung zur Lieferung vom Vertrag zurücktreten und 25% Schadensersatz vom Kaufpreis verlangen.
Auslieferung morgen 13:00uhr
Ich bin dann raus hier :)
Gruß Neo
Seid 10.03.2023 stolzer I447 Edition 15 Fahrer
Light Automatik
Ehemaliger A464 Fahrer
Wer mehr über meine Umbauten erfahren möchte...fragen oder Carado I447 Edition 15 MJ2022
Cliff2024
(
gelöscht
)
#2968 RE: Capron-Wartezimmer
da sind wir früher 😎, wir haben morgen um 10 Uhr Übergabe, Nummerschilder haben wir schon. Wir verabschieden uns damit auch endgültig aus der Warteliste und wünschen allen noch Wartenden eine schnelle Übernahme ihrer sehnsüchtig erwarteten Fahrzeuge. Wenn man das hier so liest müssen wir ja fast schon froh sei, dass wir unseren Cliff 640 RT "bereits" 17 Monate nach Bestellung übergeben bekommen.
#2969 RE: Capron-Wartezimmer
Zitat von Neo im Beitrag #2967
Auslieferung morgen 13:00uhr
Ich bin dann raus hier :)
Zitat von Cliff2024 im Beitrag #2968
da sind wir früher 😎, wir haben morgen um 10 Uhr Übergabe, Nummerschilder haben wir schon. Wir verabschieden uns damit auch endgültig aus der Warteliste und wünschen allen noch Wartenden eine schnelle Übernahme ihrer sehnsüchtig erwarteten Fahrzeuge. Wenn man das hier so liest müssen wir ja fast schon froh sei, dass wir unseren Cliff 640 RT "bereits" 17 Monate nach Bestellung übergeben bekommen.
Ich drücke euch die Daumen das alles klappt Ich war 3 mal da bis ich ihn Mängelfrei mitnehmen konnte.