X

Capron-Wartezimmer

• Seite 131 von 250
19.12.2022 18:40
#1951 RE: RE Capron-Wartezimmer
Fahrkönner

Meiner 640 RT soll Ende Januar kommen und wäre zu haben.

Zitat von Gast im Beitrag #1948
Hallo,

bis heute war ich nur stiller Mitleser und hatte die Hoffnung, dass unser erst im 03/2022 bestellter Sunlight 640 RT noch geliefert würde. Heute kam dann die Stornierung seitens des Händlers. Er beruft sich auf Unmöglichkeit der Lieferung, wobei ich diese Rechtsauffassung nicht teile.

Mal sehen, was daraus wird. Jetzt heißt es erst einmal aussitzen.

Grüße aus Hessen oder von unterwegs im Hobby Optima ontour A60GF

Antworten

Beitrag melden
19.12.2022 19:23
#1952 RE: RE Capron-Wartezimmer
Afah ( Gast )

Guten Abend allerseits,

angemeldet bin ich jetzt. Aber ich glaube mit der Freischaltung dauert es noch etwas :-), daher bin ich noch als Gast untwegs.

Wir hatten einen Cliff RT 640 im März 2022 bestellt. Liefertermin 2023 ohne Datumsangabe.

Heute kam dann die Stornierung per mail. Der Händler beruft sich auf Unmöglichkeit aufgrund des Modelljahrwechsel. Des Weiteren könne er zwar versuchen ein Fahrzeugs des Modelljahres 2024 zu liefern, jedoch wisse er weder Preis noch Ausstatttung und die Lieferzeit könne erst Ende des Jahres sein. Ich habe bereits im mail daraufhingewiesen, dass ich am Kaufvertrag festhalte. Deswegen sitzen wir das eben aus.

Ich wünsche Euch allen einen entspannten Abend. Gönne mir auf den Frust jetzt ein Glas Rotwein ;-)

Antworten

Beitrag melden
19.12.2022 19:26
#1953 RE: RE Capron-Wartezimmer
Afah ( Gast )

Hallo Rene,

klingt sehr verlockend. Wie ist Deine Preisvorstellung? Sobald ich freigeschaltet bin, versuche ich Dir eine PN zu schicken.

Grüße

Ana

Antworten

Beitrag melden
19.12.2022 20:07
#1954 RE: RE Capron-Wartezimmer
Fahrkönner

Ok melde dich dann wenn du freigeschaltet bist.

Antworten

Beitrag melden
19.12.2022 20:08
#1955 RE: RE Capron-Wartezimmer
Fahrexperte

Coole Aktion, bin gespannt ob es was wird

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten

Antworten

Beitrag melden
20.12.2022 08:24
#1956 RE: RE Capron-Wartezimmer
Fahrer

Korrekt, wäre Angebot von Carado, kann auch Storno bestätigen und bekomme meine Anzahlung zurück. Habe den Händler gebeten dues schriftlich zu senden. Habe Fiat Profesional Händler angeschrieben ob die was über einen Ducato 9 wissen. Habe Carado angeschrieben warum Sie noch mit Fahrzeugen im Internet werben die Sie nicht verkaufen können.
Bis jetzt noch keine Antwort. Kein Datum bis wann ich mich entscheiden sollte, obwohl Lieferung ja Mai 2023 sein soll.

Antworten

Beitrag melden
20.12.2022 09:08
#1957 RE: RE Capron-Wartezimmer
BK ( Gast )

Im Endeffekt brauchst Du andere gar nicht anschreiben, da dein Vertragspartner der Händler ist und Sunlight über deine Bestellung nichts Wissen sollte.

Die Hürde für eine Stornierung durch den Händler sind beim Neufahrzeug relativ hoch, gerade da ja auch weiter produziert wird. Nur weil Sunlight nun bereits auf 2024 umstellt kann dies ja nicht zu lasten diverser Kunden gehen.
Fordere den Händler auf, das bestellte Fahrzeug zu liefern, Vorlagen dafür findet man ja mit wenigen Klicks im Net.

Und ansonsten würde ich definitiv nicht klein bei geben und auch keinerlei Aufpreis bezahlen. Das Risiko, das man verliert, sollte unter den aktuellen bekannten Bedingungen sehr, sehr gering sein. Aber dies muss natürlich jeder für sich einschätzen und abwägen.

Antworten

Beitrag melden
20.12.2022 09:09
#1958 RE: RE Capron-Wartezimmer
Fahrer

Hallo zusammen,

Über den Ducato 9 findet man aber auch so gar nichts im Netz.
Auf der Hompage von Sunlight ist in der 360 Gradansicht immer noch der DUC 7 zu sehen, da wurde bis heute sich nicht mal die Mühe gemacht den 8er abzubilden.
Auch müssten die Jungs doch mal die Kataloge und den Konfigurator updaten auf Jahrgang 24.
Seltsame Dinge, die dort passieren.
Alles so undurchsichtig, wieder einmal leider keine Transparenz.
Gruß Heiko

Cliff 600 Adventure,
BJ 11.2022 auf Ducato 8

Antworten

Beitrag melden
20.12.2022 11:27
#1959 RE: RE Capron-Wartezimmer
Fahrer

Hallo die Aussage war, Carado hat die Bestellung storniert da sie keinen Ducato 8 mehr bekommen und das Fahrzeug so nicht liefern können. Angebot 3000 mehr für Ducato9 und Modell 24, Lieferung Mai 23 unverbindlich.

Antworten

Beitrag melden
20.12.2022 12:30
#1960 RE: RE Capron-Wartezimmer
Friedel- SH ( Gast )

Moin,
So habe ich auch grad die Aussage erhalten.
Bestellung storniert und die Möglichkeit für einen Aufpreis ein 24er Modell zu bekommen. Zusätzlich gibt es dann auch schon einen Produktionsplatz. Alles etwas abgefahren.
Ich weiß nicht ob wir noch weiter durchhalten und die nächsten 2 Jahre Wartezeit in Kauf nehmen sollten.
Der Händler meldet sich Anfang Januar und wir besprechen dann alles weitere.

Antworten

Beitrag melden
20.12.2022 12:43 (zuletzt bearbeitet: 20.12.2022 12:44)
#1961 RE: RE Capron-Wartezimmer
Fahrkönner

So heute haben wir folgende Nachricht von unserm Händler bekommen.

„Wichtige Information zu Ihrer Bestellung

Sehr geehrte Familie ..,

vielen Dank für Ihr entgegen gebrachtes Vertrauen und natürlich Ihr Verständnis für die aktuell außergewöhnliche Situation.

Sunlight hat uns mitgeteilt, dass das Modelljahr 2022 und 2023 nicht mehr fortgeführt werden kann.
Daher ist es uns unmöglich einen T 68 Adventure Edition aus dem Modelljahr 2022/2023 zu liefern.

Stattdessen überspringt der Hersteller das Modelljahr 2023 und beginnt im kommenden Monat mit der Produktion eines verbesserten Modelljahr 2024.

Wir können Ihnen Ihr Fahrzeug also nur als Modell 2024 liefern.

Die 2024er Modelle haben folgenden Mehrwert für Sie:
Die Wohnraumtüre wächst auf 63cm breite (aktuell 52cm)
Das Interieur wird modernisiert und aufgewertet, unter anderem mit neuen Möbelklappen, Armaturen, Beschlägen und Kochfeldern
Es gibt einen neue Heckstoßstange mit durchgehender dritter Bremsleuchte
Die Folienbeklebung außen erhält ein leichtes Facelift
Durch den Einsatz von Kunststoffschürzen, wird das Fahrzeug auch leichter

Die Sonderausstattung (z.B. Adventure Edition, SAT, TV usw.) und auch der Grundriss bleibt für Sie unverändert

Durch die oben genannten Punkten, erhalten Sie im Wiederverkauf mit dem 2024er Modellen einen erheblichen Mehrwert.

Qualitativ sind die 2024er Modelle einen großen Schritt nach vorne gegangen.

Sie können sich vorstellen, dass die Umplanung der Ausstattungen, Technischen Ausstattungen etc., viel Zeit und Energie beansprucht.

Ich werde Ihnen schnellstmöglich ein neues Exposé zu Ihrem Fahrzeug zukommen lassen und mich direkt bei Ihnen auch telefonisch melden.

Meine Firma steht für Fairness und ich bin der Überzeugung, dass jeder seinen Teil beitragen soll. Daher werden wir Ihnen natürlich auch Preislich bei einem Modell 2024 gesondert entgegen kommen.

Zur Lieferzeit:
Leider sind noch einige Fehler in unserem online Programm und die Verschiebung des Modelljahres erzeugt Doppelungen und Verschiebungen, aber nach meinen Recherchen halte ich eine Produktion im März 2023 für realistisch.

Gerne präsentieren wir Ihnen das Modelljahr 2024 digital bei uns vor Ort, oder online.

Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie frohe Weihnachtstage und einen guten Start in das neue Jahr 2023.

Für alle Fragen stehe ich Ihnen jederzeit gerne persönlich auch wären unserer Betriebsferien zur Verfügung und ich bedanke mich im Voraus für Ihr Verständnis und freue mich auf Ihre Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen“

Da unser Händler bis 06.01.23 Betriebsferien hat, haben wir einen Termin für Januar angefragt, um diesbezüglich genaueres zu erfahren.
Werde weiter hier berichten.

Grüße von Julia und Walter aus dem westlichsten Kreis Deutschlands

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
20.12.2022 13:06
#1962 RE: RE Capron-Wartezimmer
Fahrkönner

Ja die machen es sich einfach.
Deckt sich auch mit der Aussage meines Händlers es gibt ein paar glückliche,
die definitive ausgeliefert werden.
Diese wurden schon an die Händler gemeldet der Rest 2ird seitens Sunlight storniert aber wohl mit einem geringeren Aufschlag übergeleitet als der neue Listenpreis. Aber wer weiß was in der Wartezeit dann wieder passiert.
Kennt man ja schon.
Da kommt mir als Fischgebackener Hobby Besitzer der Satz wer ein Hobby hat, hat ein Hobby.
Der steht vor der Tür

Antworten

Beitrag melden
20.12.2022 13:47
#1963 RE: RE Capron-Wartezimmer
cliffwaiting ( Gast )

Uns soll der Brief laut Händler im Januar erreichen!

Sehr interessante ist die Formulierung des Briefes an Grisu...

es wird ja an keiner Stelle ausdrücklich storniert/ ein Vertragsrücktritt erklärt.
(Dann ja möglicher Schadenersatz....)

Das Schreiben dürfte wohl das Angebot einer Vertragsänderung sein....

In den geänderten Verträgen dürften dann oh Wunder plötzlich ausführliche Preisanpassungsklauseln enthalten sein....ein Schelm wer böses denkt!

Mal am Rande, stellt Fiat nicht seine Produktion bei Modellwechsel normalerweise mit der Schließung des Werkes in den Sommerferien um?

Die aufgeführten Änderungen dürften wohl kaum einen echten (ohne Marge) Mehrpreis von 3000€ rechtfertigen...

Antworten

Beitrag melden
20.12.2022 14:05 (zuletzt bearbeitet: 20.12.2022 16:16)
#1964 RE: RE Capron-Wartezimmer
Admin

Also das Schreiben was Grisu veröffentlicht hat, halte ich für ein faires Angebot vom Händler, mehr kann man da nicht erwarten.
Ob es dann Fallstricke gibt, muss man im Einzelfall sehen - das von vornherein zu vermuten ist aus meiner Sicht unfair dem Händler gegenüber.

Und wenn es tatsächlich so ist, dass nur noch ein "ähnliches" oder "weiterentwickeltes" Modell gibt, dann wird man wohl auch vor Gericht kaum ohne Preisanpassung durchkommen, vor allem, wenn dann Dinge eingebaut sind, die einen Mehrwert ergeben (auch wenn dieser für einen persönlich nicht relevant ist). Hier muss man auch etwas mit Gefühl rangehen, wenn man ein Angebot bekommt, dass deutlich unter dem aktuellen Konfigurator liegt (was ja bei 2000 gegenüber 10000 der Fall wäre), denn vor Gericht kann dann auch rauskommen, dass der Mehrwert zwar niedriger als der Listenwert, aber höher als der angebotene Aufpreis ist, dann hat man am Ende trotz (Teil-) Erfolg vor Gericht verloren.

Ich will da keinem Angst machen, aber ich habe einiges mit Gerichten durch, eigentlich immer erfolgreich, aber am Ende hat es sich trotzdem nicht immer für mich gelohnt - mal ganz abgesehen von der Zeit die immer drauf gegangen ist. So wie die Dinge aktuell liegen und soviele wie klagen wollen, werden die Gerichte über Jahre überlastet sein - also gut möglich, dass bis zur Klärung noch viele mobillose Sommer vergehen werden...

Aber es bleibt dabei: am Ende muss es aber jeder für sich entscheiden wie er sich verhält.
Bei einem fairen, vom Händler klar kommunizierten Aufpreis unterhalb der Inflationsrate würde ich aber lieber den Spatz in der (eigenen) Hand als die Taube auf dem (Gerichts-) Dach wählen.

Andy      

Antworten

Beitrag melden
20.12.2022 14:05
#1965 RE: RE Capron-Wartezimmer
Fahrexperte

Na immerhin scheint es jetzt ein wenig "Drive" im Sinne von Informationen zu geben.

Bei dem Brief, denn Grisu hier gepostet hat, ist in keiner Weise die Rede von Stornierung oder Preisanpassung.
Vielleicht ein Glücksfall und es gibt 2024 zum Preis vom Bestellten.....Oder aber es wird nachträglich angepasst.
Es bleibt spannend.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!