X

Capron-Wartezimmer

  • Seite 108 von 250
12.10.2022 17:38
#1606 RE: Capron-Wartezimmer
avatar

Hallo

auch ich habe auf Nachfragen einen neuen Termin genannt bekommen. aber so richtig glaube ich nicht daran
jetzt 12/2022

Nr6. micha_neumann - CV540 Edition15 aktueller Termin Oktober 22 ->Ohne Gewähr, Bestellt April 2021


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2022 19:42 (zuletzt bearbeitet: 12.10.2022 19:42)
avatar  Torsten
#1607 RE: Capron-Wartezimmer
avatar
Fahrexperte

...Was ja bei dir auch einen Monat zur guten Seite bedeutet... Sehr schön!

Aber noch mal zum Thema "Vertragsrücktritt".
Haben wir hier Experten, die sich da vielleicht ein wenig besser auskennen als unser aller "Allgemeinwissen"?
Klar glaube ich auch, dass eine "einseitige Veränderung des Vertrages durch den Händler (Hersteller??) " ein Rücktrittsgrund wäre,
aber ist dem tatsächlich auch bei kleinster Veränderung so und geht es auch nur dann oder auch anders, also einfach zurücktreten?

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2022 19:55
avatar  Andy
#1608 RE: Capron-Wartezimmer
avatar
Admin

Das Thema Vertragsrücktritt hatten wir hier schon ein paar mal - und offenbar haben wir hier keinen echten Experten.
Aber soviel kann man wohl sagen: ein Vertrag muss so erfüllt werden, wie er ausgemacht ist, dazu zählt auch Preis und Liefertermin. Gewisse Abweichungen sind dabei durchaus hinzunehmen, vor allem, wenn das im Vertrag oder den AGB steht. So sind gewisse Lieferverschiebungen i.d.R. zu akzeptieren - eine mehrmalige Verschiebung z.T. um Monate gehört aber sicher nicht dazu.
Da in den aktuellen Fällen der Händler selber (und nur der ist Vertragspartner!) keinen Einfluss auf die Verschiebungen hat, ist es schlecht möglich auf Vertragserfüllung zu bestehen (der Händler hat ja selber nichts was er liefern könnte) und der Händler kann sich hier auch auf "höhere Gewalt" zurückziehen. So bleibt als einziger Weg den Vertrag zu kündigen, mit der Begründung, dass der Vertrag bereits einseitig (vom Händler) geändert wurde (ob höhere Gewalt oder nicht spielt da keine Rolle).
Da jetzt aber schon mehrfach die Aussage kam, dass alles geliefert werden wird, was bestellt ist (halt "irgendwann") würde ich mir so einen Schritt so oder so ganz genau überlegen - denn in den meisten Fällen wird ja noch der alte Preis beibehalten, den gibt es nie wieder!

Aber wie immer und überall: jeder muss da selber entscheiden wie er es handhabt.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2022 23:04
avatar  Hermann93 ( gelöscht )
#1609 RE: Capron-Wartezimmer
avatar
Hermann93 ( gelöscht )

Hallo in die Runde, ich will mich auch zum Thema Vertragsrücktritt äußern. Ich bin aber auch kein Experte im Vertragsrecht so viel vorab.

Wie Andy richtig meinte, hat man bei signifikanten Änderungen des Vertrags ein Recht davon zurückzutreten. Wenn ich mich richtig an mein Studium erinnere ist es so, dass eine Vertragsänderung (Streichen/Ändern von Ausstattung oder Änderung des Liefertermins) rein rechtlich immer wie ein neues Angebot zu sehen ist, das man dann auch ablehnen kann (eine explizite neue Zustimmung wird wohl kein Händler fordern bzw. kein Zurücktreten befeutet, dass man zustimmt "konkludentes Handel").
Heißt sobald der Händler euch Abweichungen vom ursprünglichen Vertrag mitteilt, könntet ihr zurücktreten.

Unter normalen Bedingungen könnte das den Händler schwer treffen, aktuell reibt der sich allerdings vermutlich nur die Hände, da er für das Fahrzeug trotzdem einen Abnehmer finden wird, ehe es auf dem Hof steht und vermutlich auch noch deutlich mehr verlangen kann, als im ursprünglichen Vertrag vereinbart wurde.

Aus Sicht des Käufers gilt der gleiche Effekt. Wer sein Fahrzeug jetzt storniert wird vermutlich nie wieder zu dem Preis ein Neu-Fahrzeug finden...

Keine Garantie für nichts mit diesen Aussagen. ;)

Liebe Grüße in die Runde. Es ist sehr interessant und unterhaltsam mit euch allen. Fiebere mit jeder Bestellung die erfüllt wird mit. :)


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2022 08:49
avatar  Torsten
#1610 RE: Capron-Wartezimmer
avatar
Fahrexperte

Vielen Dank Andy und Hermann für die ausführliche Eerklärung.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2022 10:42
#1611 RE: Capron-Wartezimmer
avatar
Fahrer

Als daueraktiver Unruheständler, der immer noch mit einem Neuerwerb kämpft, lese ich eben einen Auszug aus der aktuellen Promobil.
Die Lektüre lässt den Schluß zu, daß nicht alle Hersteller mit FIAT kämpfen. Ich weiß nicht, was die Carado/Sunlight-Gruppe unter Hymerregie anstellt, aber viele Hersteller machen um eine Umstellung auf Zitronenbasis oder Transit überhaupt kein Thema - sie versprechen eine frühzeitige Auslieferung (März 23) von nagelneuen Womo-Typen auf Sprinter-, FIAT- oder Ivecobasis ...

https://www.promobil.de/einzeltest/weins...nter-2023-test/

donalfredo aka Wolfgang


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2022 10:43
avatar  Hobo911 ( Gast )
#1612 RE: Capron-Wartezimmer
avatar
Hobo911 ( Gast )

Heute auf Anfrage erfahren neuer Lt. Kw 16.23 unverbindlich! Laut Händler zurzeit auch vorverlegung möglich


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2022 12:09 (zuletzt bearbeitet: 13.10.2022 12:10)
#1613 RE: Capron-Wartezimmer
avatar
Fahrer

Zum Thema Umstellung Citroen usw.

Also das mit der Umstellung ist so ne Sache, natürlich könnte man jetzt hingehen und auf Citroen umstellen, dann gibts aber auch nen neuen Vertrag mit neuen Preisen.
Die Preisgarantie für letzt Jährige Bestellungen ist dann dahin.
Auch ist es nicht so das sich der Händler beim Kaufrücktritt die Hände reibt, er bekommt das Fahrzeug nämlich gar nicht geliefert zum " günstigen alten Preis". Er muss den aktuellen Preis bei Lieferung bezahlen, dann weiterverkaufen.
Oder das Fahrzeug, beim Hersteller stornieren.
Bei der Bestellung werden die Daten des Bestellers(Käufers) an Sunlight/ Hymer übermittelt, nur wenn der Name des Bestellers im Brief eingetragen wird, kann auch der alte Preis geltend gemacht werden. Ist sozusagen eine personenbezogenen Bestellung.
Der Händler bezahlt bei Lieferung erst mal den neuen aktuellen Preis, nach der Zulassung bzw Eintrag in den Fahrzeugbrief, auf Namen des Bestellers, bekommt er die Differenz vom Hersteller zurück bezahlt.
So wurde es mir auf der Messe in Freiburg von einem Sunlight Händler und auch von meinem auf Verkäufer erklärt.

Gruß Heiko

Cliff 600 Adventure,
BJ 11.2022 auf Ducato 8


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2022 12:15
#1614 RE: Capron-Wartezimmer
avatar
Fahrer

Genau so hat mein Händler mir das auch erklärt...

CLIFF 600 RT 160 PS Automatik, Klimaautomatik, Voll-LED.


Truma Combi auslesen und löschen bei mir möglich.


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2022 12:17
#1615 RE: Capron-Wartezimmer
avatar
Fahrer

Kurzum der Händler hat nichts von einer Stornierung...

Cliff 600 Adventure,
BJ 11.2022 auf Ducato 8


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2022 12:43
avatar  Bärla
#1616 RE: Capron-Wartezimmer
avatar
Fahrkönner

Zitat
Kurzum der Händler hat nichts von einer Stornierung...


Schade, hätte ihnen das eigentlich gegönnt. Denn den Aufwand der Verkaufsberatung hatten sie ja schon. Und der ist je nach Engagement nicht unerheblich.

Viele Grüße, Lars
Forumspate

Carado V337

 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2022 23:26
avatar  Andi63
#1617 RE: Capron-Wartezimmer
avatar
Fahranfänger

Guten Abend,

hab heute bei meinem Händler wegen Liefertermin nachgefragt, es gibt noch keine Fahrgestellnummer und auch keinen neuen Liefertermin, 11/22 aber unverbindlich.

Christina, Glückwunsch zum baldigen Wohnmobil🥂
LG Andrea


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2022 12:20
avatar  Micha Michason ( gelöscht )
#1618 RE: Capron-Wartezimmer
avatar
Micha Michason ( gelöscht )

Hallo,

in der Warteliste wurde Micha Naumanns Position 6 mit meiner Position Nummer 10 überschrieben, daher hier nochmal die Info, dass sich in Position 10 der Termin weiter verschiebt: Der Wagen (Basis: FIAT) verschiebt sich nun auf 1. KW 2023

Danke, ich finde die Liste auch sehr gut und hoffe, dass da im nächsten Jahr mehr Bewegung in die Sache kommt :)


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2022 20:49
avatar  Zacky_bo ( gelöscht )
#1619 RE: Capron-Wartezimmer
avatar
Zacky_bo ( gelöscht )

Hallo,
auch bei mir wieder eine Terminverschiebung aktueller uv LT 6KW/2023 auch wartend auf
CV540 Edition15.

VG
Zacky_bo


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2022 21:16
avatar  Hermann93 ( gelöscht )
#1620 RE: Capron-Wartezimmer
avatar
Hermann93 ( gelöscht )

@Clifford

Herzlichen Dank für die Ergänzungen. Das wusste ich so auch noch nicht und finde ich sehr spannend!
Ich hatte bisher immer ein bisschen die Vermutung, dass die Händler auf eine Stornierung hoffen um mehr Gewinn machen zu können. Dem ist dann aber ja nicht so, was ich ehrlich gesagt beruhigend finde.

Grüße in die Runde.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!