Capron-Wartezimmer
#1606 RE: Capron-Wartezimmer
...Was ja bei dir auch einen Monat zur guten Seite bedeutet... Sehr schön!
Aber noch mal zum Thema "Vertragsrücktritt".
Haben wir hier Experten, die sich da vielleicht ein wenig besser auskennen als unser aller "Allgemeinwissen"?
Klar glaube ich auch, dass eine "einseitige Veränderung des Vertrages durch den Händler (Hersteller??) " ein Rücktrittsgrund wäre,
aber ist dem tatsächlich auch bei kleinster Veränderung so und geht es auch nur dann oder auch anders, also einfach zurücktreten?
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
Aber soviel kann man wohl sagen: ein Vertrag muss so erfüllt werden, wie er ausgemacht ist, dazu zählt auch Preis und Liefertermin. Gewisse Abweichungen sind dabei durchaus hinzunehmen, vor allem, wenn das im Vertrag oder den AGB steht. So sind gewisse Lieferverschiebungen i.d.R. zu akzeptieren - eine mehrmalige Verschiebung z.T. um Monate gehört aber sicher nicht dazu.
Da in den aktuellen Fällen der Händler selber (und nur der ist Vertragspartner!) keinen Einfluss auf die Verschiebungen hat, ist es schlecht möglich auf Vertragserfüllung zu bestehen (der Händler hat ja selber nichts was er liefern könnte) und der Händler kann sich hier auch auf "höhere Gewalt" zurückziehen. So bleibt als einziger Weg den Vertrag zu kündigen, mit der Begründung, dass der Vertrag bereits einseitig (vom Händler) geändert wurde (ob höhere Gewalt oder nicht spielt da keine Rolle).
Da jetzt aber schon mehrfach die Aussage kam, dass alles geliefert werden wird, was bestellt ist (halt "irgendwann") würde ich mir so einen Schritt so oder so ganz genau überlegen - denn in den meisten Fällen wird ja noch der alte Preis beibehalten, den gibt es nie wieder!
Aber wie immer und überall: jeder muss da selber entscheiden wie er es handhabt.
Hallo in die Runde, ich will mich auch zum Thema Vertragsrücktritt äußern. Ich bin aber auch kein Experte im Vertragsrecht so viel vorab.
Wie Andy richtig meinte, hat man bei signifikanten Änderungen des Vertrags ein Recht davon zurückzutreten. Wenn ich mich richtig an mein Studium erinnere ist es so, dass eine Vertragsänderung (Streichen/Ändern von Ausstattung oder Änderung des Liefertermins) rein rechtlich immer wie ein neues Angebot zu sehen ist, das man dann auch ablehnen kann (eine explizite neue Zustimmung wird wohl kein Händler fordern bzw. kein Zurücktreten befeutet, dass man zustimmt "konkludentes Handel").
Heißt sobald der Händler euch Abweichungen vom ursprünglichen Vertrag mitteilt, könntet ihr zurücktreten.
Unter normalen Bedingungen könnte das den Händler schwer treffen, aktuell reibt der sich allerdings vermutlich nur die Hände, da er für das Fahrzeug trotzdem einen Abnehmer finden wird, ehe es auf dem Hof steht und vermutlich auch noch deutlich mehr verlangen kann, als im ursprünglichen Vertrag vereinbart wurde.
Aus Sicht des Käufers gilt der gleiche Effekt. Wer sein Fahrzeug jetzt storniert wird vermutlich nie wieder zu dem Preis ein Neu-Fahrzeug finden...
Keine Garantie für nichts mit diesen Aussagen. ;)
Liebe Grüße in die Runde. Es ist sehr interessant und unterhaltsam mit euch allen. Fiebere mit jeder Bestellung die erfüllt wird mit. :)
Vielen Dank Andy und Hermann für die ausführliche Eerklärung.
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
#1611 RE: Capron-Wartezimmer
Als daueraktiver Unruheständler, der immer noch mit einem Neuerwerb kämpft, lese ich eben einen Auszug aus der aktuellen Promobil.
Die Lektüre lässt den Schluß zu, daß nicht alle Hersteller mit FIAT kämpfen. Ich weiß nicht, was die Carado/Sunlight-Gruppe unter Hymerregie anstellt, aber viele Hersteller machen um eine Umstellung auf Zitronenbasis oder Transit überhaupt kein Thema - sie versprechen eine frühzeitige Auslieferung (März 23) von nagelneuen Womo-Typen auf Sprinter-, FIAT- oder Ivecobasis ...
https://www.promobil.de/einzeltest/weins...nter-2023-test/
Zum Thema Umstellung Citroen usw.
Also das mit der Umstellung ist so ne Sache, natürlich könnte man jetzt hingehen und auf Citroen umstellen, dann gibts aber auch nen neuen Vertrag mit neuen Preisen.
Die Preisgarantie für letzt Jährige Bestellungen ist dann dahin.
Auch ist es nicht so das sich der Händler beim Kaufrücktritt die Hände reibt, er bekommt das Fahrzeug nämlich gar nicht geliefert zum " günstigen alten Preis". Er muss den aktuellen Preis bei Lieferung bezahlen, dann weiterverkaufen.
Oder das Fahrzeug, beim Hersteller stornieren.
Bei der Bestellung werden die Daten des Bestellers(Käufers) an Sunlight/ Hymer übermittelt, nur wenn der Name des Bestellers im Brief eingetragen wird, kann auch der alte Preis geltend gemacht werden. Ist sozusagen eine personenbezogenen Bestellung.
Der Händler bezahlt bei Lieferung erst mal den neuen aktuellen Preis, nach der Zulassung bzw Eintrag in den Fahrzeugbrief, auf Namen des Bestellers, bekommt er die Differenz vom Hersteller zurück bezahlt.
So wurde es mir auf der Messe in Freiburg von einem Sunlight Händler und auch von meinem auf Verkäufer erklärt.
Gruß Heiko
Zitat
Kurzum der Händler hat nichts von einer Stornierung...
Schade, hätte ihnen das eigentlich gegönnt. Denn den Aufwand der Verkaufsberatung hatten sie ja schon. Und der ist je nach Engagement nicht unerheblich.
Hallo,
in der Warteliste wurde Micha Naumanns Position 6 mit meiner Position Nummer 10 überschrieben, daher hier nochmal die Info, dass sich in Position 10 der Termin weiter verschiebt: Der Wagen (Basis: FIAT) verschiebt sich nun auf 1. KW 2023
Danke, ich finde die Liste auch sehr gut und hoffe, dass da im nächsten Jahr mehr Bewegung in die Sache kommt :)
@Clifford
Herzlichen Dank für die Ergänzungen. Das wusste ich so auch noch nicht und finde ich sehr spannend!
Ich hatte bisher immer ein bisschen die Vermutung, dass die Händler auf eine Stornierung hoffen um mehr Gewinn machen zu können. Dem ist dann aber ja nicht so, was ich ehrlich gesagt beruhigend finde.
Grüße in die Runde.