Rost am Spülbecken
Moin,
das Thema Rost hatten wir hier ja schon mehrfach, zum Beispiel der "Kleiderbügel" im Bad.
Jetzt hat es uns auch erwischt. Schaut euch mal die Bilder an, wie unser Spülbecken in der Küche aussieht.
Das Fahrzeug ist gerade 1 Jahr alt.
Sollte das nicht Edelstahl sein? Also ich habe da mal gelernt: Edelstahl = Rostfrei.
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sieht aus wie Flugrost, hattest du irgendwas aus Kohlenstoffstahl längere Zeit in der Spüle? Oder etwas entsprechendes darüber gefeilt/sägt?
Edelstahl ist nicht gleich Edelstahl, und 100% korrosionsbeständig ist er auch nicht. Ich betreue z.B. ein Hallenbad mit seewasserfesten V4A Handläufen im Becken und diese sind leicht am rosten... dort ist aber auch einextremes Klima und Chlorbleichlauge im Einsatz.
Einfach so sollte das natürlich nicht passieren!
Hallo Jens, kann es sein das Ihr da mal mit so nem Metallschwamm oder wie das heißt geputzt habt?
Ich kenne das noch aus meiner Zeit wo ich Chemie Tankzug gefahren bin, wenn wir Latex zum Beispiel gefahren hatten und waren danach in der Tankwageninnenreinigung und die haben unsere V4A Tanks mit dem Metallschwamm geschruppt gab es such immer Rost.
VA und Stahl verträgt sich nicht.
Gruß Udo
#4 RE: Rost am Spülbecken
Hallo Jens,
wie schon geschrieben, Edelstahl gibt es in verschiedenen Güten. Und in unseren Spülbecken wird Capron kaum V4A verbaut haben. Neben Flugrost, Putzschwamm kann es vielleicht auch sein, dass Salz im Spülbecken war? Mit ein bischen Feuchtigkeit kann das auch schon zur Korrosion führen.
Alles Chlorhaltige ist natürlich besonders kritisch für Metalle.
#6 RE: Rost am Spülbecken
Wir haben bisher bei unserem T337 (Bj. 11.2016!) noch keinerlei Rostflecke im Spülbecken, obwohl wir z. B. über Winter den Behälter mit Entfeuchter immer darin stehen haben.
Meine bessere Hälfte putzt immer (auch zuhause, schon seit vielen Jahren) mit dem sog. "UniversalStein" (eine weiße "Paste" in einer runden Plastikdose), den kauft sie immer auf den Haushaltsmessen in Kassel nach (und mit dem kann man auch z. B. die Regenschlieren am WoMo beseitigen, ist fast die "Eierlegende Wollmilchsau").
Das geht ja gar nicht! Das ist wirklich ärgerlich. Sieht aber so aus, als würde es mit normalen Mitteln behoben werden können. Bei uns sieht die Spüle nach zwei Jahren fast aus wie neu. Gut, wir nutzen sie auch nicht sooo oft, da wir viel essen gehen im Urlaub. Ich würde an deiner Stelle das sehr gut beobachten und dann mal mit dem Händler sprechen.
Grüße Guido
#9 RE: Rost am Spülbecken
Das Problem haben wir ebenfalls an unserem T65.
Vermutlich ist das Spülbecken aus V2A, nicht nicht V4A.
Eisenpartikel kann ich bei uns ausschließen, das tritt bei uns auf, wenn Feuchtigkeit stehen bleibt. Ich hab die Flugroststellen mit Poliermittel welches auch eine versiegelnde Wirkung hat bearbeitet, und meine Frau trocknet nach Gebrauch das Spülbecken aus.
Eine sehr große Rostangriffsursache ist auf jeden Fall die raue Oberfläche. Nicht umsonst werden normalerweise solche Oberflächen sogar poliert
Das ist ein reiner Marketing Gag
Gruß Gluehstrumpf
#10 RE: Rost am Spülbecken
#11 RE: Rost am Spülbecken
hallo zusammen,
unser Spülbecken wurde wegen Rostansätze nach einem Jahr getauscht, war dann auch lange Zeit i.o.
Letztes Jahr war es wieder - aber nur vereinzelte kleine Stellen und das, nachdem das WoMo ca. 4 Monate gestanden hatte und die Glasabdeckung war unten. Das ist glaube ich ein Fehler. Das Becken ist nie mir Metallschwam oder scharfen Mittel geputzt worden. Die Stellen konnten aber weggeputzt werden und seit dem wird das Becken, wenn das WoMo länger steht ganz leicht mit Olivenoel versehen - seit dem ist ansolute Ruhe bezüglich Rost. Natürlich, wenn wir auf Tour sind wird nichts gemacht und es bildet sich auch kein Rost.
Also beim alten Hymer S550 der 28 Jahre alt war gab es so etwas nicht . V2A ist rostfreier Stahl V4A ist fester und noch widerstandsfähiger ansonste gleiche Rostanfälligkeit .
Wenn das ein Chromstahl ist dann ist der nur sehr Rostträge und würde so etwas erklären . Meine Spüle hat auch ein paar kleine Pocken bekommen nach gerade mal einem Jahr .
Hier wurde wohl gespart selbst an den Schrauben der Glasscheiben Schaniere rostet es . Sehr ärgerlich .
Hallo Jens,
Zitat von newcarado im Beitrag #1
Sollte das nicht Edelstahl sein? Also ich habe da mal gelernt: Edelstahl = Rostfrei.
Zum Thema "Edelstahl" kann ich folgendes beifügen: Der umgangssprachliche Begriff "Edelstahl" meint eigentlich einen korrosionsbeständigen Stahl. Edelstähle sind wie Qualitätsstähle eigentlich nur normale Baustähle mit einem reduziertem Phosphor- und Schwefel-Gehalt. Der bekannte V2A-Stahl (1.4301) wäre ein einfacher korrosionsbeständiger Stahl. Da er eine austenitsche Matrix (durch Zulegieren von 8% Nickel) hat, ist er nicht magnetisch. Ferritische korrosionsbeständige Stähle (ohne Nickelzusatz) sind magnetisch. Es kommt auf einen Chromgehalt von min. 12%, dann ist der Stahl unter normalen Bedingungen korrosionsgeschützt. Mehr schadet nicht, wird aber teurer.
Korrosion ist immer eine Funktion von Zeit und Temperatur in Zusammenhang mit einem Elektrolyten. Das heißt Korrosion kommt nicht plötzlich, sondern braucht eine gewisse Zeit, die durch höhere Temperatur (hier nicht relevant) und dem Elektrolyten (im einfachsten Fall Kondenswasser) verstärkt werden kann. Raue Oberflächen sind auch anfälliger... *Schlauberger aus*
Ich habe nach dem Winter auch Korrosionsflecken im Waschbecken bei mir entdeckt, aber auch ziemlich viel Kondenswasser (an kalten Oberflächen kondensiert Wasser aus der Luftfeuchtigkeit)... Die Schrauben vom Glasdeckel sehen schon ziemlich schlimm aus. Leider gibt es die nicht einzelnd, sondern nur komplett mit Spüle als Ersatzteil.
Ich könnte mir vorstellen, dass entweder wirklich wie geschrieben andere Metallspäne drin gelegen haben oder evtl. Salzkrümmel übrig geblieben sind... Am wahrscheinlichsten wäre aber auch eine eher kostenoptimierte Stahlqualität bei der Herstellung des Beckens, mit grenzwertigem Chromgehalt, wo es unter ungünstigen Umständen zu solchen Erscheinungen kommen kann.
Wie dem auch sei. Zumindest bei mir ist es nur sehr oberflächig und ist daher "nur" ein optischer Mangel... Bei einem einjährigen Fahrzeug ist das natürlich deulich ärgerlicher... Der Tip mit der dünnen Ölschicht ist gar nicht schlecht und sollte funktionieren... Man sollte jedensfalls nicht mit einem Metallschwamm, wie Akkupatz oder so, versuchen zu beseitigen, dann hat man es ganz schnell wieder...
Vielen Dank für eure Beiträge.
Natürlich haben wir versucht es weg zu putzen. Und siehe da. bis auf einen leichten rostfarbenen Schleier ist alles weg gegangen. Ursache ist sicherlich die Veredelungsqualität des Stahles. Aus Kostengründen ist es vermutlich gerade so hoch veredelt wie unbedingt notwendig. Und wir hatten auch den Deckel zu und noch eine Plastikschüssel in dem Becken stehen. So konnte das Kondenswasser nicht gut abtrocknen.
Da wird jetzt zukünftig besser darauf geachtet.
Hallo Jens, bei unserem 2 Jahre alten T66 genau das selbe Problem. Hässliche braune an Rost erinnernde Flecken, welche sich zwar mit ein wenig Mühe wegputzen lassen aber bald darauf wie durch Zauberhand wieder da sind. Besonders schlimm war es nach diesem Winter. Ich hatte davor den Frostschutz von Fa. Camping Berger durch die Leitungen laufen lassen und da dürfte nach dem Abstellen noch etwas ins Waschbecken nachgetropft sein und dort für zusätzliche Feuchtigkeit gesorgt haben. Ich fürchte dass hat hat über die vielen Wochen auch noch seine Spuren hinterlassen. Werde es vermutlich tauschen. Mal sehen was das Teil kostet und wo es zu bekommen ist.
LG Franz
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