X

Maxxfan Deluxe

  • Seite 12 von 18
06.07.2023 09:05
#166 RE: Maxxfan Deluxe
avatar
Moderator Langzeitreisen

Hi Lars,

Meine Meinung dazu:

Ich konnte das Video nicht zu Ende schauen! Was für ein Schwätzer in meinen Augen. Sehr viele Ungereimtheiten lässt er von sich.
Viele Produkte gehen mal in Garantie, auch SEIN Fiammavent..
Er sagt ja selber im video:" ich bin in der Materie nicht so drin" :)) soll doch lieber seinen Kollegen im Video sprechen lassen, der in der Materie drin ist.

Also ob er da recht hat oder nicht, weiß ich nicht.

Wir haben seit fast 3 Jahren den Maxxfan im Dauereinsatz, da wir bis auf 4 Wochen im Jahr im Wohnmobil leben. Er ist im täglichen Gebrauch, wirklich ständig. An, Aus, auf, zu usw usw... und bis jetzt keinerlei Ausfall oder sonst was. ( klopf auf Holz, dass das so bleibt:)
Es gibt nur ein paar Kleinigkeiten, die mich am Vent stören, zum Beispiel, dass wenn er offen ist und läuft, man nicht einfach nur den Ventilator ausschalten kann. Er geht dann immer zu und oft wollen wir ihn einfach nur geöffnet haben ohne laufen zu lassen. Auch die Reinigung innen ist nicht so einfach. Das Gitter zu reinigen ist kein Problem.
Tja, was soll ich noch dazu sagen, wir sind wirklich noch sehr zufrieden, gerade ihn bei Regen Laufen lassen zu können ist ein erheblicher Vorteil, für uns zumindest...


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2023 09:10
avatar  Torsten
#167 RE: Maxxfan Deluxe
avatar
Fahrexperte

Moin Lars,
ich kann mich den Worten von Mike nur anschließen, auch wenn wir den MaxxFan noch nicht so lange haben wir er.
Es ist und bleibt das beste Gadget im WoMo/WoWa und fertig.
Der "Götz" ist bekannt für seine pöbelnde Art und Weise....aber auch dafür, dass er gerne in der ICH Form redet und sich selbst als einer der Besten hält.
Lass dich nicht bange machen und freue dich auf das Teil.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2023 09:16
avatar  napfp
#168 RE: Maxxfan Deluxe
avatar
Fahrkönner

Ich habe bei vielen seiner Videos das Gefühl das es eher Werbung für seine Produkte ist.
Der Maxxfan funktioniert gut und macht das auch in den USA bei einem weitaus schlechteren Stromnetz auf den Stellplätzen gut mit.
Und wenn die Firma wirklich sagt das er nur bis 13, irgendwas Volt funktioniert kann ich das nicht glauben weil am Landstrom immer 14, anliegen. Auch in den USA.
Ein Spannungswandler der auf 12 Volt begrenzt hilft bestimmt.
Ich werde den aber nicht nachrüsten. Wenn der Maxxfan kaputt geht wird versucht beim Hersteller was zu erreichen und dann kommt halt ein neuer rein.
Sind ja nur 4 Schrauben und der Anschluss.
Wenn WCS dann einen Ventilaor rausbringt der das alles kann was bemängelt wird und nicht mehr kostet ok. Vermutlich kostet der aber dann das doppelte weil er ja so viel besser ist.

Grüße aus Dithmarschen

Unterwegs im automatisierten Sunlight T67 Active (2018)

Instagram juenter_on_tour

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2023 09:50
avatar  scar2
#169 RE: Maxxfan Deluxe
avatar
Fahrexperte

Hallo Mike,

an der Fernbedienung ist unten links eine Taste um nur die Haube zu öffnen.

Ansonsten, bei uns läuft der Maxxfan auch ständig im Automatikmodus. Wenn das Mobil zuhause steht ist es am Landstrom angeschlossen und der Lüfter auf Automatik, damit sich der Innenraum nicht überhitzt.

Gruß
Herbert

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2023 10:21
avatar  Torsten
#170 RE: Maxxfan Deluxe
avatar
Fahrexperte

Moin Herbert,

das was Mike meint finde ich auch ein wenig schade, aber auch nicht wirklich schlimm.
Wenn man den MaxxFan offen aber aus haben will, muss man aus dem laufenden Betrieb erst auf AUS schalten und im Anschluss die Luke wieder öffnen, Cooler wäre gewesen, wenn man nur den Ventilator ausschalten könnte. Aber wie gesagt..."Schmuck am Nachthemd"

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2023 10:32 (zuletzt bearbeitet: 06.07.2023 10:34)
#171 RE: Maxxfan Deluxe
avatar
Fahrexperte

Fakt ist - in der Produktbeschreibung steht 12V. Wieviel Toleranz die Elektronik/Motor aushält ist nicht angegeben. Somit bedeutet das für mich immer:
stabile Stromversorgung einfügen. Kostet wenige Euro.

image.png - Bild entfernt (keine Rechte)

14,6 und mehr sind eben keine 12V

Liebe Grüße,
Marcus

Vielleicht verfahre ich mich auf dem Weg zur Arbeit - z.B. ans Meer
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2023 11:18
avatar  Bärla
#172 RE: Maxxfan Deluxe
avatar
Fahrkönner

OK, Danke Euch. Da bin ich ja schon beruhigt. Bei uns ist ja noch eine AGM-Batterie verbaut und die wird halt bis 14,7V geladen.

Lasse den übrigens bei GIBA einbauen. Die machen das ja auch nicht erst seit gestern. Ich frag bei dem Termin (erst im September...) dann mal nach, wie es bei denen mit Rückläufern aussieht.

Viele Grüße, Lars
Forumspate

Carado V337

 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2023 13:15
#173 RE: Maxxfan Deluxe
avatar
Moderator Langzeitreisen

Zitat von Torsten im Beitrag #170
Moin Herbert,

das was Mike meint finde ich auch ein wenig schade, aber auch nicht wirklich schlimm.
Wenn man den MaxxFan offen aber aus haben will, muss man aus dem laufenden Betrieb erst auf AUS schalten und im Anschluss die Luke wieder öffnen, Cooler wäre gewesen, wenn man nur den Ventilator ausschalten könnte. Aber wie gesagt..."Schmuck am Nachthemd"


Hallo Herbert , hallo Thorsten,

Thorsten, ja genau so habe ich das gemeint.
Wenn der Maxxfan aus ist, weiß ich, dass man die Haube entweder per Knopfdruck ganz öffnen kann oder von Hand auch nur ein bisschen öffnen, so wie wir es gerne zum Schlafen tun.


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2023 13:18
#174 RE: Maxxfan Deluxe
avatar
Moderator Langzeitreisen

Zitat von Bärla im Beitrag #172
OK, Danke Euch. Da bin ich ja schon beruhigt. Bei uns ist ja noch eine AGM-Batterie verbaut und die wird halt bis 14,7V geladen.

Lasse den übrigens bei GIBA einbauen. Die machen das ja auch nicht erst seit gestern. Ich frag bei dem Termin (erst im September...) dann mal nach, wie es bei denen mit Rückläufern aussieht.


Hallo Lars,

Unser Maxxfan ist von den 3 Jahren, 2 Jahre und 10 Monate auch mit der AGM gelaufen, absolut ohne Probleme.
Mach dir keine sorgen, freu dich drauf.


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2023 13:23
avatar  Bärla
#175 RE: Maxxfan Deluxe
avatar
Fahrkönner

Zitat von ZeitReisen im Beitrag #174
Unser Maxxfan ist von den 3 Jahren, 2 Jahre und 10 Monate auch mit der AGM gelaufen, absolut ohne Probleme.
Mach dir keine sorgen, freu dich drauf.

Alles klar, danke Mike

Viele Grüße, Lars
Forumspate

Carado V337

 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2023 15:13
avatar  Catalpa
#176 RE: Maxxfan Deluxe
avatar
Moderator Plauderecke

@Marcus: hier ist einer der wenigen Fälle wo ich dir mal widersprechen würde ;)

Ich denke, dass die Angabe von 12v hier etwas vereinfachend dargestellt ist und nur verdeutlichen soll, dass es sich NICHT um ein 24V-Gerät handelt, was ja auch gängig (LKW) ist. In ordentlich hätte da stehen müssen 10,5-15V oder sowas in der Art. Bei normalen 230V-Geräten ist auch in der Regel nur von 220/230V Netzspannung die Rede, dabei können das regelkonform 230V+/-10% sein.

bye,
Patrick

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2023 19:52
avatar  Torsten
#177 RE: Maxxfan Deluxe
avatar
Fahrexperte

Wie lustig.
So nach und nach springen da einige auf das WCS Video auf und verbreiten "Angst und Schrecken".
Am schlimmsten sind dann die, die überhaupt kein oder nur sehr geringes technisches Verständnis haben und die wilden Umbauvideos ins Netz stellen.
Ich bin mal gespannt wie lange die Videos online bleiben, dass wird sich Airxcel Europe mit Sicherheit nicht lange anschauen.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2023 07:54
#178 RE: Maxxfan Deluxe
avatar
Fahrexperte

Zitat von Catalpa im Beitrag #176
@Marcus: hier ist einer der wenigen Fälle wo ich dir mal widersprechen würde ;)

kein Problem ;-) das ist sogar gut so!

ich handhabe das schon immer so, dass ich Zusatzgeräte mit stabiler Spannung versorge. Besonders wenn irgendwo noch niedrigere Spannung rauskommt (USB-Steckdosen, etc.). Ich habe in der Vergangenheit leider schon öfter die Erfahrung gemacht, dass eine Spannungsspitze oder Spannungen größer 13V Elektronik im KfZ geschrottet hat.
Maßgeblich ist auch hier, was der Hersteller an interner Spannungsüberwachung /-wandler verbaut (wenn überhaupt). Im Idealfall gibt ein Hersteller den genauen Bereich in den technischen Daten an und sorgt von Anfang an dafür, dass man einen sicheren Bereich hat.

image.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Dann weiß ich, dass ich mich darauf verlassen kann, mit meinem Spannungsbereich von 10,5 - 14,7V auf der sicheren Seite zu sein.
Gerade von MaxxAir könnte man das erwarten, da diese Produkte eben speziell für den Caravanbereich sind.

Man baut ja auch Sicherungen in die Plusleitung ein, warum also nicht auch die Spannung "absichern"? Ein guter DC-DC Wandler kostet um die 10,- Euro. Nimmt man einen ordentlich dimensionierten, kann man damit mehrere Geräte versorgen und brauch sich darüber keine Gedanken machen.

Im Schadensfall kann sich der Hersteller immer "rausreden", indem er auf die 12V Angabe verweist. Selbst wenn diese nur "vereinfacht" dargestellt wird. Er wird sagen - da stehen 12V. Das zeigt Götz auch in der Mail vom Service:
image_2.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Ich bin überhaupt kein Fan von Götz. Ich kann mit seiner Art gar nicht. Fakt ist aber, dass er nicht nur ein paar MaxxFan verbaut hat. Wieviel Prozent genau dort Garantiefälle sind, wissen wir nicht und seine übertriebene Art der Darstellung ist auch nicht immer erträglich.

Mit dem Wissen, dass Motor oder Platine Schaden nehmen könnten, würde ich das Risiko daruf zu verzichten nicht eingehen. Der Einbau eines Spannungswandlers ist kein Hexenwerk - das wird einfach in die Leitung "eingespeist". Vorteil ist, dass (je nach Typ) nicht nur Überspannung, sondern auch Unterspannung abgedeckt wird. Hinten kommt halt immer die gleiche Spannung raus.

Letztendlich muss das jeder selbst entscheiden. Ich hätte keine Lust, wegen einem defekten Motor oder Platine den Service aufzusuchen und die damit verbundenen Umstände in Kauf nehmen, wenn ich es durch ein kleines Bauteil abwenden kann.

Liebe Grüße,
Marcus

Vielleicht verfahre ich mich auf dem Weg zur Arbeit - z.B. ans Meer
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2023 18:45
avatar  ( gelöscht )
#179 RE: Maxxfan Deluxe
avatar
( gelöscht )

Muss hier doch mal was dazu schreiben, und ja ich bin KEIN Elektrolaie

Wenn man ein Gerät als 12V Version verkauft, sollte es zumindest den Spannungsbereich 12,5V bis 14,6V andecken.
Wer ein Elektrogerät für KFZ vertreibt, dann sollte das auch die Ladespannung der Lichtmaschine berücksichtigen, den diese Geräte werden ja nicht nur bei Spannungen von 12,V genutzt.
sowas sollte auch dem Hersteller bekannt sein, und seine Geräte soweit auslegen, oder Dem Kaufgegenstand einen passenden Wandler beilegen.
Nicht jeder User macht sich darüber Gedanken, wäre auch zuviel verlangt, auch nicht jede Werkstatt die es einbaut sagt den Leuten das oder baut zusätzlich eine Wandler mit ein.
Oder Leute bauens das Teil ein, rüsten irgendwann LIFEPO nach un machen sich keine weiteren Gedanken darüber.

Ein Hersteller der ein Produkt vertreibt das für KFZ vorgesehen ist, und nur 12V ab kann, naja...... selbst die chinesen können das mit dem billigsten Gerümpel besser.
So das musste mal sein, auch wenns einigen nicht gefällt, dieser hochgelobte MAXXFAN ist nur in der entwicklunge stehen gebliebener Bockmist.


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2023 20:43
#180 RE: Maxxfan Deluxe
avatar
Fahranfänger

Also ich muss jetzt mal eine Stange brechen für den Maxxfan!
Wir hatten im alten Wohnmobil zuerst ein anderes Modell verbaut (weiß gar nicht mehr, wie der hieß).
Da ging bei drei Regentropfen gleich die Klappe wieder runter. Echt blöd, wenn man bei 36°C Innentemperatur bei einem Gewitter drin hockt.
Dann haben wir einen Maxxfan verbaut, nachdem der erste Mieter über Paul Camper eine zu niedrige Brücke unterfahren hatte und der Dachventilator zerstört war (wie der Alkoven auch)….
Total cooles Teil der Maxxfan Deluxe. Wir hatten auch eine LifeYPo Batterie mit 160Ah und nie Probleme.

Jetzt im neuen Wohnmobil Etrusco i6900 habe ich als erste Handlung das Dachfenster auf 35,8 x 35,8cm aufgeschnitten und die amerikanische Version verbaut. Glücklicherweise ist der Innenausschnitt im Bad bereits im richtigen Maß.
Musste nur das GFK auf dem Dach nachschneiden und die Zwangsbelüftung zukleben (baut zu hoch auf).
Den Fernbedienungsempfänger habe ich per Kabel nach außerhalb vom Bad verlängert. Das war etwas mühsam. Und auch, die Lüftungsgitter ins Bad zu schneiden, damit auch bei geschlossener Tür gelüftet werden kann.
Das poste ich mal in einer eigenen Story…

Jetzt haben wir die ersten beiden Urlaube mit Maxxfan im Wohnmobil verbracht.
Wir hatten 2x 100Ah LiFePO4 und ich habe jetzt getauscht gegen 1x 200Ah LiFePO4. Keinerlei Probleme mit dem MaxxFan Deluxe!
Den Komfort möchte ich nicht missen. Auch die Möglichkeit, nach dem Duschen schnell zu entlüften. Oder nachts laufen zu lassen.

Liebe Grüße
Christian


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!