X

Maxxfan Deluxe

  • Seite 13 von 18
07.07.2023 21:03 (zuletzt bearbeitet: 07.07.2023 21:28)
#181 RE: Maxxfan Deluxe
avatar
Fahranfänger

IMG_6801.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)..um die ursprüngliche Frage zu beantworten:
Ich habe ins GFK geschraubt (sauber vorgebohrt) und gedichtet.
Da der Innen- und der Außenrahmen nicht gegeneinander verschraubt sind, habe ich auf den Holzrahmen dazwischen verzichtet (ich musste den Dachausschnitt von 30 x 30 auf 35,8 x 35,8 vergrößern).
Ich behalte die Verschraubung und Dichtung im Auge.
Nachdem ich beim alten Wohnmobil nach dem Dachschaden sehr schlechte Werkstatterfahrung mit Dachfenster gemacht hatte (man selber arbeitet da viel gewissenhafter und ordentlicher), habe ich das mit den Schrauben ins GFK jetzt einfach mal probiert.

Hier meine Kaufliste für den Einbau:
Maxxair Deluxe mit klarer Haube: https://amzn.to/3NLBOPH
Dekanin Dekaseal 8936 Dichtungsmasse: https://amzn.to/3JKZ7Z2
Maßgefertigtes Dibond Alublech für das Verkleben der Zwangsbelüftung hinter dem Badfenster.

Viel Spaß beim Nachbauen!

Liebe Grüße
Christian

Bildanhänge
imagepreview

IMG_6800.jpeg

download

imagepreview

IMG_6802.jpeg

download

imagepreview

IMG_6804.jpeg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2023 21:30
#182 RE: Maxxfan Deluxe
avatar
Moderator Langzeitreisen

Es ist absolut Interessant wie und was so manche über den Maxxfan schreiben. Es ist auch absolut okay, seine Meinung zu vertreten.
Ich bin der Meinung, dass die, die einen Maxxfan haben wollen und Infos und Erfahrungen hierzu suchen, sich an die wenden sollten, die einen Maxxfan haben!
Ich gebe ja auch keine Erfahrungen oder sonst was preis, von Dingen wo ich selbst nie in Verwendung hatte. Es ist auch besser, wenn jemand was über LiFePO4 erfahren will, sich an die Aussagen zu halten von denen die LiFePO4 haben! Und nicht die, die noch GEL oder AGM haben.... Nu ja, ich denke ihr wisst wie ich das meine.
Der Maxxfan, ist so wie er ist gut. Er funktioniert wunderbar in der Praxis. Aber im eigentlichen geht es ja erstmal um einen Lüfter, den es natürlich auch von anderen Herstellern gibt. Und, es ist einfach toll, so einen Lüfter zu haben;)


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2023 21:32
#183 RE: Maxxfan Deluxe
avatar
Fahranfänger

IMG_6801.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_6803.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2023 21:37
#184 RE: Maxxfan Deluxe
avatar
Moderator Langzeitreisen

Ach, da wir grad auf Skandinavien Tour sind;)

Leider haben wir die Verdunkelung damals nicht dazu genommen, da sonst mit schwarzer Haube immer dunkel genug, aber nun bei Mitsommer 🙈


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2023 22:47
avatar  Torsten
#185 RE: Maxxfan Deluxe
avatar
Fahrexperte

Ob MaxxFan oder andere „Gadgets“…Es wird immer Pro und Contra Lager geben, was ja auch ok ist.
Jeder kann das machen was er möchte, nur finde ich sollte es immer im vernünftigen Rahmen bleiben.
Ich mag den WCS Typen persönlich überhaupt nicht, aber auch er darf seine Meinung haben….und dieses Recht gilt dann auch für alle.
@ Mike
Bei der Verdunklung habe ich die alte angepasst und das passt super, wenn man es dann doch mal dunkel haben möchte,

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2023 07:01
#186 RE: Maxxfan Deluxe
avatar
Fahranfänger

Sehr richtig! Es sollten die mit Erfahrung antworten und nicht die mit nur einer Meinung!
Lieber Grüße
Christian


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2023 13:33
avatar  IngoK
#187 RE: Maxxfan Deluxe
avatar
Moderator für Alles Mögliche

Also,
ich hatte ja überlegt und mich letztendlich für den Maxxfan entschieden und mit dieser Entscheidung bin ich mehr als Glücklich. Ich habe ihn einbauen lassen, das einzige was ich gemacht habe war, die Original Verdunklung wieder angepasst und zwischen Verdunklung und Maxxfan einen Rahmen gebaut.

IMG_6082.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

IMG_6083.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Viele Grüße, Ingo 😎



Dethleffs Trend 90 T7057 EBL, 165 PS, Alpine X903D-DU2 mit Dometic TwinCam 45, Goldschmitt LF mit SoftTouch, Lifetime-Smart, Truma iNet, Maxxfan Deluxe 🚐


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2023 00:25
avatar  Schaf
#188 RE: Maxxfan Deluxe
avatar
Fahrer

Ich frag einfach mal ganz direkt an die erfahrenen Nutzer eines MaxxFan: Es ist warm wie es heute war (bei mir 35 Grad), WoMo steht auf einem wenig schattigen Platz. Würde die MaxxFan reichen, um die Innentemperatur des WoMo auf 24 Grad runter zu kühlen?

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2023 00:40
#189 RE: Maxxfan Deluxe
avatar
Fahrkönner

Du kannst nicht kälter werden wie Aussenluft.
Gruß Thomas

Sunligth T65 Bj.2019, MT ICC 1600 SI-N/60A, MT LB50, 660WP Solar, 2xSmartSolar MPPT 100/30,230AH +85AH Lithium, Goldschmitt 8‘ Luftfederung HA, Goldschmitt M11 Federn VA, Duo Control CS, Teltonika RUTX11, Fingerprint, Maxxfan, elektr. Grauwasserventil, 36ltr. und 30 ltr Gastankflaschen mit Außenbetankung, Auflastung 1960VA 2240HA 4000Gesammt

 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2023 06:32
avatar  pcfuxx
#190 RE: Maxxfan Deluxe
avatar
Fahrkönner

natürlich NICHT !!!
Der Maxxfan ist keine Klimaanlage

Gruss,Werner
Carado T337


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2023 09:32
#191 RE: Maxxfan Deluxe
avatar
Fahranfänger

Moin,

wir Menschen habe eine eigene Klimaanlage serienmäßig verbaut.
Unsere Haut kann sich mit Wasser benetzen. Das Wasser verdunstet und entzieht der Umgebung (Haut) dabei Energie (Wärme). Über diesen Mechanismus kühlen wir uns selber bei warmen Temperaturen.

Der Mechanismus funktioniert besser, wenn die Luft trocken ist. Trockene 40°C sind nicht unangenehm, feuchte 40°C sind mächtig unangenehm, weil unsere Klimaanlage nicht mehr richtig funktioniert.

Der Mechanismus funktioniert besser, wenn die Luft in Bewegung ist, weil dann die Feuchtigkeit auf der Haut viel besser weg geht (das ist dann der Ventilator im Büro).

Die Dachlüfter sorgen für eine permanente Luftbewegung im Wohnmobil. Beim Maxxfan Deluxe gibt es 14 Stufen, sodass man deinen leichten Zug (ohne Zug) einstellen kann.
Damit funktioniert unsere körpereigene Klimaanlage wieder gut.
Meine Frau hat bei 26°C Temperatur im Alkoven gefröstelt auf mittlerer Stufe vom Maxxfan.

Wenn die Temperatur im Wohnmobil höher als draußen ist (Sonneneinstrahlung), sorgt der Maxxfan für eine relative Abkühlung und langfristige Angleichung an die Außentemperatur (aber erst wenn keine weitere Energie über die Sonne eingetragen wird).

Eine Klimaanlage reduziert die Temperatur aktiv (es wird Wärme über den Wärmetauscher nach draußen transportiert) und zugleich wird die Luft entfeuchtet. Das Resultat ist trockene Kälte, wenn es draußen feuchte Hitze hat.
Ein Wechsel zwischen den "Klimazonen" macht viele Menschen krank (vor allem Mitteleuropäer in Südostasien:-).

Ich persönlich empfinde Klimaanlagen als nicht angenehm und es stößt mich auch etwas ab, wenn Wohnmobilisten auf Campingplätzen im Süden in Ihrer Eishöhle verbarrikadiert wohnen. Da frage ich mich dann, warum sie überhaupt in den Süden fahren....

Liebe Grüße
Christian


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2023 10:30
avatar  scar2
#192 RE: Maxxfan Deluxe
avatar
Fahrexperte

Hallo Ronny,
du bekommst mit Maxxfan keine 40 Grad und mehr im Wohnmobil wenn du auf Tagestour unterwegs bist und du brauchst keine Befürchtungen haben das dem Wohnmobil durch offene Luken in Abwesenheit etwas passiert.

Gruß
Herbert

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2023 17:26
avatar  Torsten
#193 RE: Maxxfan Deluxe
avatar
Fahrexperte

Nein Ronny, der MaxxFan kühlt ja nicht.
Aber du hast doch sicherlich schon mal einen Ventilator im Haus, Büro oder einem Geschäft erlebt. So und er Art musst du dir die Wirkungsweise auch vorstellen.
Wir standen dieses Wochenende auch bei über 30 Grad an der See und der MaxxFan hat sein bestes gegeben.
Alleine der ständige "Durchzug" im WoMo hat für ein angenehmes Klima gesorgt.
Insbesondere aber Nachts möchten wir dieses Superteil nicht mehr missen. Aktuell läuft er nachts auf 20%.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2023 17:39
avatar  ( gelöscht )
#194 RE: Maxxfan Deluxe
avatar
( gelöscht )

Die Wahrheit über den MAXXFAN ist aber auch wenn ich bei 35°C am Nachmittag 3 oder 4 Std. Baden gehe, erzielt er keinerlei Wirkung wenn ich nicht an der entferntesten Stelle des Womos ein Fenster oder Luke offen lasse, so das es von vorne nach hinten einen Durchzug geben kann.
Genau aus diesem Grund habe ich meinen MF nach 3 Monaten rausgeschmissen und mir eine Dachklima eingebaut.


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2023 17:41
#195 RE: Maxxfan Deluxe
avatar
Moderator Langzeitreisen

Hallo zusammen,

also ich kann hier meinen vorschreibern wieder absolut zustimmen, insbesondere Thomas..
Tagsüber ist man ja meist unterwegs oder sitzt draußen unter der Markise aber irgendwann ist einfach die Bestzeit angesagt, auch wenn es schwer fällt:))
Sobald es draußen abgekühlt hat, also es ist draußen Kühler als im Wohnmobil, schalte ich den Maxxfan erstmal auf AirOut, wichtig ist dann, dass wenn der Maxxfan über dem Bett angebracht, kein Fenster im hinteren Bereich geöffnet ist! Sondern nur, am besten ein Fenster im vorderen Bereich öffnen. So zieht der Lüfter vorne die kühlere Luft durchs Wohnmobil bis in den Schlafbereich. So schafft man schon mal fast die Außentemperatur im Wohnmobil zu erreichen. Dies macht man am besten so zwei Stunden vor dem ins Wohnmobil gehen.. Wenn man dann zum schlafen immernoch ein Lüftchen braucht, kann man auf AirIn stellen so auf 10,20 oder 30 Prozent, dann nämlich hört man den Lüfter kaum. Wenn man dann friedlich eingeschlafen ist und irgendwann aufwacht, sei es für ein Toilletengang, durst oder Hunger, kann man ihn ja einfach ausschalten... tja, und dann wäre es schön, die Klappe fährt nicht runter:) aber das ist eine andere Geschichte...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!