X

Maxxfan Deluxe

  • Seite 11 von 18
01.01.2023 02:41
avatar  Torsten
#151 RE: Maxxfan Deluxe
avatar
Fahrexperte

Super Mike.
DU bist für mich einer der „Bastel Heroes“ hier!
Absolut kompetent und interessant von der Umsetzung. Danke!!!

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2023 18:35
#152 RE: Maxxfan Deluxe
avatar
Moderator Langzeitreisen

Hallo Thorsten,

Vielen Dank.

Mein Einbaubericht ist ja im Wiki unter "Maxxfan einbau" zu finden.
Da kannst du sehen, wie einfach es ist, die Kabelführung ohne diesen hässlichen Kabelkanal zu verlegen!
Mein Selbst "gebasteltes" Bohrerset habe ich mittlerweile schon zwei Wohnmobiliste ausgeliehen.

Es gibt immer zwei Arten von Menschen. Die, die was können und die, die nur Schwätzer sind.
Und dieser vermeintliche Schwätzer hat dir ja schon meine Antwort auf deine Frage an mich, gegeben:)))Ich kann von diesem "Schwätzer" noch kein Einbaubericht im Wiki finden, du etwa?

Sorry für die späte Antwort. Habe ich jetzt erst gelesen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2023 18:46
avatar  IngoK
#153 RE: Maxxfan Deluxe
avatar
Moderator für Alles Mögliche

Hallo Mike,
Ich hab auch deinen Bericht im WIKI gelesen. Ich bin ja auch Handwerklich begabt aber davor scheu ich mich doch etwas 😕 bin da echt noch am überlegen ob ich da nicht einen Fachmann ran lasse 🤷🏻‍♂️

Viele Grüße, Ingo 😎



Dethleffs Trend 90 T7057 EBL, 165 PS, Alpine X903D-DU2 mit Dometic TwinCam 45, Goldschmitt LF mit SoftTouch, Lifetime-Smart, Truma iNet, Maxxfan Deluxe 🚐


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2023 18:50
#154 RE: Maxxfan Deluxe
avatar
Moderator Langzeitreisen

Hallo Ingo,

uns haben diese "Fachmänner" leider sehr viel Ärger eingebracht. Deshalb mache ich, was immer ich kann selbst. Da nehme ich mir viel Zeit und haste nicht. Natürlich informiere ich mich im voraus intensiv über kleinere Dinge.
Aber wenn man sich das nicht zutrauen tut, dann lieber machen lassen.
Marco Neul kann da vielleicht helfen. Einfach mal googeln.


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2023 18:57
avatar  Torsten
#155 RE: Maxxfan Deluxe
avatar
Fahrexperte

Ich sehe das ähnlich "ängstlich" wie Ingo.
Traue mir viel zu aber wenn da in der Deckenschicht was schief geht, ist die Kacke so richtig am dampfen.
Und in der heutigen Zeit musst du dann wochenlang warten, bis das dann fachmännisch repariert wird.

Da gebe ich dir absolut recht Mike....Die "Fachmänner" sind auch nur Menschen und wenn die da was vermurksen
hat man auch den Ärger am Hals. Vielleicht nicht die Kosten, aber kaputt ist kaputt.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2023 19:03
avatar  ( gelöscht )
#156 RE: Maxxfan Deluxe
avatar
( gelöscht )

Zitat von ZeitReisen im Beitrag #152
...... gibt immer zwei Arten von Menschen. Die, die was können und die, die nur Schwätzer sind.


Richtig erkannt Mike!

Die, die wirklich was können rühmen sich nicht ständig damit und helfen im Hintergrund.

Meine persönliche (negative) Meinung zum Maxxfan ist hier hinreichend bekannt und muss nicht erneut behandelt werden.

Epsreik


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2023 19:03
avatar  IngoK
#157 RE: Maxxfan Deluxe
avatar
Moderator für Alles Mögliche

Danke, da google ich mal. Ich hab da auch etwas Sorgen wegen Gewährleistung Dichtigkeit etc.

Viele Grüße, Ingo 😎



Dethleffs Trend 90 T7057 EBL, 165 PS, Alpine X903D-DU2 mit Dometic TwinCam 45, Goldschmitt LF mit SoftTouch, Lifetime-Smart, Truma iNet, Maxxfan Deluxe 🚐


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2023 19:13
avatar  scar2
#158 RE: Maxxfan Deluxe
avatar
Fahrexperte

Dem Problem muß sich jeder Bastler stellen.
Heutzutage gibt es massenhaft Entscheidungshilfe durch youtube Videos und Forenbeiträge.
Zum Teil geht es mir wie Mike.
Ich habe mir die SOG von einer Wohnmobilwerkstatt einbauen lassen, weil ich mich nicht traute ein Loch durch den Boden zu bohren. Ausser der Bodendurchführung habe ich alles nachgearbeitet
Darum lege ich nun nach viel Recherche auch lieber selbst Hand an.

Gruß
Herbert

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2023 19:21
avatar  ( gelöscht )
#159 RE: Maxxfan Deluxe
avatar
( gelöscht )

Ingo,

die Sorgen sind nachvollziehbar, da der Maxxfan bei nichtgefallen nicht rückstandsfrei entfernt werden kann, da zig Schraubenlöcher (außerhalb vom Dachausschnitt) in der Dachhaut sichtbar blieben.

Es grüßt Epsreik


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2023 19:27
avatar  Torsten
#160 RE: Maxxfan Deluxe
avatar
Fahrexperte

Zitat von Epsreik im Beitrag #159
Ingo,

die Sorgen sind nachvollziehbar, da der Maxxfan bei nichtgefallen nicht rückstandsfrei entfernt werden kann, da zig Schraubenlöcher (außerhalb vom Dachausschnitt) in der Dachhaut sichtbar blieben.

Es grüßt Epsreik

...................was mich dazu bewegt, den MaxxFan tatsächlich mit Dekasyl MS 5 zu verkleben.
Vielleicht, da bin ich mir aber noch nicht sicher, eine "Außennaht" mit Dekasyl 8936.

Wenn auch nicht ganz so einfach zu entfernen, so ist das aber rückstandfrei reversibel.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2023 19:45 (zuletzt bearbeitet: 09.01.2023 19:56)
avatar  ( gelöscht )
#161 RE: Maxxfan Deluxe
avatar
( gelöscht )

Torsten,

ich wiederhole hier (eigentlich ungerne) meine Anmerkungen dazu:

Die Einbauanleitung ist immer Bestandteil der Typgenehmigung und die besagt, Befestigung mit Schrauben!!!
Und wenn es noch soooo viele "Fachleute" machen, nur kleben ist nicht zulässig. Das Ding ist halt für den amerikanischen Markt entwickelt worden. Daher auch keine doppelte Haube, usw

Jeder ist für sein Handeln verantwortlich!

Gruß Epsreik


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2023 20:19
avatar  napfp
#162 RE: Maxxfan Deluxe
avatar
Fahrkönner

Die Schraubenlöcher werden vom Rahmen des Heki verdeckt wenn man es tauschen würde. Zumindest habe ich das so beim Messen rausgefunden.
Es gibt vor und Nachteile wie bei so vielen Dingen.
Ich brauche bis jetzt kein Solar und vermutlich auch später nicht. Den Wechselrichter hatte ich geplant und vermisse ihn noch nicht.

Camping im eigentlichen Sinne ist alles nach dem Zelt nicht mehr.

Mein Motto: Jeder so wie er mag.

Grüße aus Dithmarschen

Unterwegs im automatisierten Sunlight T67 Active (2018)

Instagram juenter_on_tour

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2023 09:33
avatar  catch
#163 RE: Maxxfan Deluxe
avatar
Fahranfänger

Wir haben den Maxxfan zum Ende der Saison ebenfalls einbauen lassen, dort, wo das Womo gekauft wurde.
Ein Loch zur Kabelführung horizontal durch die Decke zu bohren ist sicher kein Hexenwerk, würde ich aber bei einem neuwertigen Fahrzeug während der Garantiezeit niemals machen.
So schwer es mir und meiner Geldbörse fällt, in der Garantiezeit frickel ich nicht an dem Fahrzeug rum, insbesondere wenn es um die Dichtigkeit gehen könnte.
Kleinigkeiten (Halter, Lampentausch, Tischwechsel, Kamera, Radio etc) mach ich jedoch selber.
Ich bin gelernter Elektroinstallateur im Handwerk und handwerklich nicht wirklich unbeholfen aber Womo ist schon eine andere Welt.
Ich bezweifel, das Youtube eine fachliche Unterweisung ersetzen kann.
Es gibt zu viele Camping Kanäle die viele Probleme einfach raus schneiden, weil das die positive Werbung sonst gefährden würde. Damit verdienen die Geld.

-Sunlight V69 Adventure erwartet 04/2024
-Sunlight V60 Adventure von 08/21 bis 08/2024
-Gendern wird geblockt

 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2023 11:19
avatar  T67
#164 RE: Maxxfan Deluxe
avatar
T67
Fahrexperte

Ich bin ja auch nicht der Fan vom Maxxifan.
Aber einbauen würde ich nur selber, mache auch meist alles selber.
Meine Satanlage und den LTE Router mit Außenantenne, alles selber montiert.
Löcher ins Dach bohren habe ich kein Problem, sollte halt gut und dicht gemacht werden,
dann gibs auch kein Problem mit der Dichtigkeitsgarantie.
Beim Vorgänger habe ich einen Turbofan eingebaut, die Zuleitung natürlich durch die Decke.
Einen Kabelkanal quer über die Decke käme mir nicht in Frage.


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2023 08:42
avatar  Bärla
#165 RE: Maxxfan Deluxe
avatar
Fahrkönner

Habe schon einen Werkstatttermin für den Einbau eines MaxxFan (traue es mir nicht zu, selber Löcher ins Dach zu bohren). Jetzt bin ich über dieses Video gestolpert:



Ist da was dran? Hattet ihr auch schon Ausfälle, oder möchte da jemand seine eigenen Lösungen verkaufen?

Was haltet ihr davon, z.B. so einen Spannungswandler vorzuschalten? Der braucht ja sicherlich auch einen gewissen Ruhestrom, auch wenn der MaxxFan aus ist.

Viele Grüße, Lars
Forumspate

Carado V337

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!