X

Wasseraustritt beim Duschen

• Seite 14 von 16
20.10.2021 16:29
#196 RE: Wasseraustritt beim Duschen
Fahranfänger

Hallo zusammen,
kann bitte jemand so freundlich sein und mal ein Bild von Artikel Nummer 3330929 passt für T338 einstellen. Vielen Dank
Grüsse aus dem Rheinland Rainer

Et es wie et es
Et kütt wie et kütt
Et hätt noch immer jot jejange
(Auszug Kölsches Grundgesetz)

Grüße aus dem Rheinland
Rainer und Anne

Mit Carado T338 MJ 2020 unterwegs

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
20.10.2021 16:36
#197 RE: Wasseraustritt beim Duschen
Fahrkönner

Hallo Rainer,

ich denke das es identisch zu dem Teil im T337 ist, nur spiegelverkehrt, da die Tür andersrum aufschlägt...

Apropos, was sagen hier die Fachleute: Ist der Austausch jetzt Garantie oder (Mangel-) Gewährleistung...?

Beste Grüße, Markus

=> unterwegs im Sunlight T 66 (2018)...!

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
20.10.2021 16:43 (zuletzt bearbeitet: 20.10.2021 16:44)
#198 RE: Wasseraustritt beim Duschen
Fahranfänger

Hallo Markus,
ich habe dem Kundendienst geschrieben das es sich um ein Sachmangel handelt und ich Bedenken habe, das meine Möbel und Fußboden aufquilen könnte.
Gruß Wolfgang

Sunlight T67,160PS,Automatic

Antworten

Beitrag melden
20.10.2021 17:06 (zuletzt bearbeitet: 20.10.2021 17:06)
#199 RE: Wasseraustritt beim Duschen
Admin

Ich bin kein Rechtsexperte - aber so wie die Dinge hier beschrieben sind, ist es aus meiner Sicht ein (verdeckter?) Sachmangel - und damit muss der Hersteller dafür auch noch nach den 2 Jahren gesetzlicher Gewährleistung gerade stehen. Der Mangel ist ja wohl ganz klar und eindeutig bereits bei Auslieferung vorhanden gewesen!

Ich habe natürlich gut reden - mit unserem nicht betroffenen Raumbad....

Andy      

Antworten

Beitrag melden
20.10.2021 18:04
#200 RE: Wasseraustritt beim Duschen
Fahranfänger

Sehe ich genau so

Antworten

Beitrag melden
21.10.2021 14:29
#201 RE: Wasseraustritt beim Duschen
Fahranfänger

Ich hätte da mal noch ein ähnliches Thema.

T67S Bj 2021

Ich habe jedesmal nach dem Duschen etwas Wasser in der schwarzen Wanne unter der Toiletten Kassette.
Egal wie das Fahrzeug steht.
Ansonsten ist der Bereich trocken

Scheint hinter der Toilette in die Wanne zu laufen.

Gibt es da eine Abhilfe?

Bild: https://addpics.com/files/xeg-1-2285.jpeg

Gruss Harald

Antworten

Beitrag melden
21.10.2021 14:38
#202 RE: Wasseraustritt beim Duschen
Moderator

Hallo Harald,

haben wir bereits mal gepostet - einfach mit Klettband ein entsprechendes Tuch anbringen - finden wir nun nicht übertrieben.

https://addpics.com/show/bd49c6b384

Grüße

Eva und Jörg

Grüßle vom "the Ländle"
Eva und Jörg

Wir fahren Carado T337 ( Modell 2020 / 160PS / Automatik ).

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
21.10.2021 15:37
#203 RE: Wasseraustritt beim Duschen
Fahranfänger

Habe einen Kleiderhaken gleich links oben so montiert das die aufgeklappte Wand die Toilette komplett abdeckt.
Gruß Wolfgang

Antworten

Beitrag melden
21.10.2021 17:19
#204 RE: Wasseraustritt beim Duschen
Moderator a.D.

Hallo ihr Beiden,
lasst ihr dieses "Tuch" immer dran oder wird es nur zum duschen "installiert"? Und was ist für ein Tuch - so eine Art "Duschvorhang"?

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
21.10.2021 17:19
#205 RE: Wasseraustritt beim Duschen
Fahrer

Ich möchte mich als ehemaliger Gewerbetreibender mal ganz dezent zu Worte melden - betreffs Garantie und Gewährleistung.
Ganz offensichtlich ist nicht jedem bekannt, was es damit auf sich hat.

Eine Garantie kann immer nur vom Hersteller gegeben werden und ist rein freiwillig.
Das haben wir unseren EU-Bürokraten zu verdanken.
Es gibt große Firmen, die auf ihre vielgerühmten, weltbekannten Produkte keinen Tag Garantie geben.
Dazu gehörte bis vor kurzem BMW und natürlich auch die Firma Hymer.

Die Gewährleistung ist gesetzlich garantiert und beträgt immer zwei Jahre, zumindest bei uns in Deutschland.
SIE ist eine Leistung, die nur der Handelspartner erbringen muß, das ist exakt der, der den Kaufvertrag unterschrieben hat.
Im Umkehrschluß bedeutet das aber auch - geht der Handelspartner pleite, ist die Gewährleistung futsch.

Gekrönt wird die augenscheinlich tolle Leistung, die unsere einjährige, verpflichtende Garantie vor vielen Jahren ablöste, durch die Beweislastumkehr.
Auf ein Produkt "gewährt" der Händler seine "Leistung" exakt sechs Monate lang.
Danach muß der Käufer, also wir alle, beweisen, daß der Mangel bereits beim Kauf vorlag.

Honi soit, qui mal y pense, nannte das der französische Philosoph Descartes, also - ein Schelm, wer Böses dabei denkt ...

donalfredo aka Wolfgang

Antworten

Beitrag melden
21.10.2021 17:30
#206 RE: Wasseraustritt beim Duschen
Moderator

Also bei uns ist das Tuch immer dran - stört auch absolut nicht - kann dann zum Reinigen durch die Montage mit einem Klettband auch abgenommen werden.

Grüßle vom "the Ländle"
Eva und Jörg

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
21.10.2021 17:33
#207 RE: Wasseraustritt beim Duschen
Moderator

Nochmals ein Hallo Manfred,
Ist ein Tuch von einem Duschvorhang - dass gleiche Tuch also wie unser kompletter Duschvorhang ( siehe unsere Beiträge dazu ).

Grüße Eva und Jörg

Grüßle vom "the Ländle"
Eva und Jörg

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
22.10.2021 13:00
#208 RE: Wasseraustritt beim Duschen
Fahrkönner

Zitat von donalfredo im Beitrag #205
Honi soit, qui mal y pense, nannte das der französische Philosoph Descartes, also - ein Schelm, wer Böses dabei denkt ...

Da hast Du wohl Recht, Wolfgang. Ein Freund von mir ist Anwalt und wenn Du dem eine klare Frage stellst, auf die jeder Normalbürger eigentlich nur mit "ja" oder "nein" antworten kann, der Anwalt schafft es immer mit "es kommt drauf an" zu antworten...

Neben allem was Du geschrieben hast gibt es dann aber noch die Geschäftspolitik und die Presse, sowie die "Angst" der Hersteller vor nachgewiesen "Systemfehlern", welche bei sicherheitsrelevanten Bauteilen zu Rückrufen (= Imageschäden) führen.

Aber zurück zu "Wasseraustritt beim Duschen":

Unser hier diskutierter Abweiser kostet 19,99 € + Lohn (3 Schräubchen). Wenn man jetzt noch bedenkt, das die Hälfte von uns nur den Abweiser wollen und die 3 Schräubchen selbst machen (bevor dafür 500 km zu fahren), ist die Wichtung des Thema wieder eine andere.

Ich habe auf meine Anfrage an Sunlight "ob wir hier wirklich diskutieren wollen ob Garantie oder Gewährleistung" innerhalb von 6 Stunden die Antwort "nein, es wird auf Kulanz gerichtet". Sehr wahrscheinlich wollten Sie einfach weitere Mails von mir ausschließen... - jetzt gilt es nur noch den örtlichen Händler davon zu überzeugen....

PS: Schon der Hammer, mittlerweile Post Nr. 208 zu einem Plastikteil für 19,99 €....

Beste Grüße, Markus

=> unterwegs im Sunlight T 66 (2018)...!

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
22.10.2021 13:32 (zuletzt bearbeitet: 22.10.2021 13:34)
#209 RE: Wasseraustritt beim Duschen
Moderator Plauderecke

Hinweis an die Selbsteinbauer:
ihr müsst neben den drei Schrauben auch zwei Aussparungen in die vorhandene Türverkleidung machen. Dort fassen dann die seitlichen Huckel rein. Ich hab mir das bei mir angesehen, besonders viel Sorgfalt hat der Händler nicht walten lassen, sieht aus wie mit einer groben Rundfeile gemacht. Das beste Werkzeug dafür dürfte eine Oberfräse mit passendem Fräser sein. Zur Not ein Dremel mit dickem Schleifer.

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
26.10.2021 11:37
#210 RE: Wasseraustritt beim Duschen
Fahranfänger

Da wir auch mit dem Problem "Wasseraustritt beim Duschen " zu kämpfen haben, habe ich mal eine Anfrage an den Etrusco Kundendienst hinsichtlich neuer Wasserschenkel gestartet. Mal sehen was die dazu sagen. Werde berichten !

Grüße Jörg
Unterwegs mit Etrusco T6900 SB, Bj.2020, 2,3 L, 140 PS, Euro 6 D-Temp, Schalter

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!