Sunlight V60 Carado V132 Dach Solar
#46 RE: Sunlight V60 Carado V132 Dach Solar
Dem oben geschriebenen kann ich absolut nur zustimmen ! Das hast du genau auf den Punkt gebracht.
Und schlußendlich bleibt es sowieso jedem selbst überlassen wie er das für sich löst.
Güße an ALLE
Mario
Hi,
Jetzt bin ich wieder bei Büttner oder evt. auch einen anderen Premiumhersteller. 🙄
Es wäre ja doch schön bei einer Teilbeschattung der Anlage noch so viel Energie wie möglich rauszuholen. Was mir bei den Billig Modulen eher ein Lotteriespiel zu sein scheint. Werde noch ein paar Tage drüber nachdenken. MUSS JA eh erstmal nachmessen was jetzt wirklich draufpasst und meine Kabel suchen. Brauche ich überhaupt ein komplett Set,wenn ich die Kabelvorbereitung mit Stecker fürs EBL schon da liegen habe? Muss ich eigentlich übers EBL gehen.? Welchen Vorteil hat es? Oder reicht es evt. direkt auf die Aufbaubatterie (mit Vorsicherung) zu gehen.? Die Starterbatterie muss ja nicht unbedingt geladen werden. Eigentlich würden dann doch 2 gute Solarpanelen mit Spoiler, eine Tube Kleber, Einen guten Mppt Laderegler und ein vernünftiger Wechselrichter reichen?
#48 RE: Sunlight V60 Carado V132 Dach Solar
Hi Andi,
man muss natürlich nicht über das EBL gehen, wenn man einen Solarregler mit zwei Ausgängen hat und damit direkt den Fahrzeugakku laden will, wäre das sogar kontraproduktiv. Hat man aber einen einfachen Regler mit nur einem Ausgang und will dem Fahrzeugakku wenigstens eine Erhaltungsladung gönnen, bleibt nur der Weg übers EBL.
Wie immer: viele Wege, man muss halt den für sich selbst passendsten wählen.
Zitat von Andy im Beitrag #48
Hat man aber einen einfachen Regler mit nur einem Ausgang und will dem Fahrzeugakku wenigstens eine Erhaltungsladung gönnen, bleibt nur der Weg übers EBL.
Bist du sicher dass das funktioniert? Benötigt man nicht trotz Anschluss an das EBL einen Solarregler mit extra Ausgang für die Starterbatterie?
Schau mal hier.
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#50 RE: Sunlight V60 Carado V132 Dach Solar
Hi Jens,
da geht es aber ums "richtige" Laden.
Nach meiner EBL-Beschreibung bekommt der Fahrzeugakku über das EBL eine Erhaltungsladung und soweit ich das erkennen kann, ist es egal ob der Strom dafür von der Sonne oder vom Land kommt.
Es ist und bleibt aber nur eine Erhaltungsladung mit maximal 2A (meist wohl eher weniger)!
#51 RE: Sunlight V60 Carado V132 Dach Solar
Ich bin da nach wie vor nicht überzeugt. Ganz sicher können wir wohl erst sein, wenn jemand,
der den Solareingang Block 6 nutzt und dabei aber den PIN 2 nicht angeschlossen hat, mal messen würde.
Vielleicht kann man das ja mit einem normalen Ladegerät kurzzeitig an Block 6 angeschlossen mal simulieren.
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tikem
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gelöscht
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#53 RE: Sunlight V60 Carado V132 Dach Solar
Zitat von newcarado im Beitrag #52
Ich bin da nach wie vor nicht überzeugt. Ganz sicher können wir wohl erst sein, wenn jemand,
der den Solareingang Block 6 nutzt und dabei aber den PIN 2 nicht angeschlossen hat, mal messen würde.
Vielleicht kann man das ja mit einem normalen Ladegerät kurzzeitig an Block 6 angeschlossen mal simulieren.
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Laut E-Plan vom EBL 31
wird, wenn an Block6 PIN 2 vom Solarregler-Stecker der Solarregler angeschlossen ist, die Starterbatterie mitgeladen. Näturlich nur, wenn an Block3 Pin 8 oder Block2 Pin 1 auch die Starterbatterie angeschlossen ist.
Wenn der Pin 2 natürlich nciht angeschlossen ist, denn wird die Starterbatterie auch nicht über den EBL durch Solarenergie geladen.
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Danke dir für das Bild, Tim.
Block 2 PIN 1 ist ja für die Versorgung des Kühlschrankes während der Fahrt mit 12V zuständig, sollte also serienmäßig angeschlossen sein.
Block 3 PIN 8 ist scheinbar die in der Anleitung beschriebene Erhaltungsladung bei Landstromanschluss, erkennbar an der 2,5A Sicherung.
Zitat von tikem im Beitrag #53
Wenn der Pin 2 natürlich nciht angeschlossen ist, denn wird die Starterbatterie auch nicht über den EBL durch Solarenergie geladen.
Wie schon gesagt, davon gehe ich auch aus.
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Hallo,
die Kfz Batterie ist 1 mal an der Rückseite des EBL angeschlossen. Die Sicherung 50A ist im Batteriekasten Kfz-Batterie Fußraum Fahrerseite.
Ebenfalls 1 mal an Block 2 Pin 1. Die Sicherung 20 A ebenfalls im Batteriekasten Kfz-Batterie.
Der Kühlschrank (+12V) ist an Block 1 Pin 4 (Kompressor) oder Pin 1 Absorber) angeschlossen.
An Block 3 ist nur das Kontroll-Panel angeschlossen. Keine Kfz Batterie.
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gelöscht
)
#56 RE: Sunlight V60 Carado V132 Dach Solar
Es ist so wie Jens es angibt.
Ich habe auch den Votronic 250 Mpp Regler und habe die Solaranlage über den EBL, Block 6, Pin 1 + 3 angeschlossen.
Zusätzlich den Ausgang Starterbatterie direkt an diese angeklemmt.
Dieser Ladeausgang Starterbatterie dient laut tel. Aussage von Votronic der Ladungserhaltung der Starterbatterie und hat einen permanenten Ausgang
von 2A, egal welche Ladekennlinie an den DIP Schaltern eingestellt wurde.
Wird der Anschluss Starterbatterie nicht angeschlossen, erhält diese (gemessen) auch keine Ladungserhaltung durch die Solaranlage!
#60 RE: Sunlight V60 Carado V132 Dach Solar
Hallo,
Betr.: Solar-Anschluß MNL Buchsensockel 3F Block 6.
Pin 3 geht über den EBL (Sicherung15A) direkt zur Wohnraumbatterie. Anschluß Rückseite EBL.
Pin 2 geht über den EBL direkt zum Anschluß MNL Buchsensockel 3F Block 2, Pin1 (Starterbatterie)
Pin 1 Masse
Ist aber nur beim EBL 31 so. Beim EBL 119 ist das anders verschaltet.
Also "könnte" man die vorhandenen Kabel benutzen und muß keine neuen Kabel ziehen.
Wie gesagt aber nur EBL 31.
Aber jeder wie er mag!
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