Sunlight V60 Carado V132 Dach Solar
Hallo Andy,
Du hast recht. 🤔Er soll einfach nur funktionieren und rein sein. Eine Fernsteuerung brauch ich nicht. Im schlimmsten Fall schaltet der Wechselrichter ab und
spätestens dann, wird es Zeit zum laden. Habe ein bisschen Angst meine 95 Ah Batterie mit dem ektiv 1000 W zu strapazieren (zu können) 🤔aber vieleicht kommt ja doch nochmal ne 2.Batterie rein und dann macht es ja sinn. mit 1000 W.
Wo hast du denn das Sicherungsmodul her? ? Und mit wieviel A hast du die 1000 Watt abgesichert? Soll ich 6/10/ oder 16mm2 auf ca. 1,m Zuleitung nehmen? Kann ich da zu Auto Unger und Obi gehen? Irgendwie liefern die alle Geräte ohne Kabel und Sicherung.
Andi
1000V / 12V = 83A
1m von Betterie zum Umrichter + 1m wieder zurück = 2m Kabellänge
Gibt man das beispielsweise hier ein, kommt man auf 3,6% Spannungsverlust bei 16mm², was noch OK ist.
Ach ja bezüglich den Unterschieden bei den Wechselrichtern: Neben der Qualität der reinen Simuskurve, ist der Wikungsgrad bei Last und der Ruhestrom ohne Last wichtig.
Zitat von Waldwiesel im Beitrag #93
Hallo Andy,
Du hast recht. 🤔Er soll einfach nur funktionieren und rein sein. Eine Fernsteuerung brauch ich nicht. Im schlimmsten Fall schaltet der Wechselrichter ab und
spätestens dann, wird es Zeit zum laden. Habe ein bisschen Angst meine 95 Ah Batterie mit dem ektiv 1000 W zu strapazieren (zu können) 🤔aber vieleicht kommt ja doch nochmal ne 2.Batterie rein und dann macht es ja sinn. mit 1000 W.
Wo hast du denn das Sicherungsmodul her? ? Und mit wieviel A hast du die 1000 Watt abgesichert? Soll ich 6/10/ oder 16mm2 auf ca. 1,m Zuleitung nehmen? Kann ich da zu Auto Unger und Obi gehen? Irgendwie liefern die alle Geräte ohne Kabel und Sicherung.
Andi
16qmm solltest du schon mindestens nehmen, alles andere ist viel zu dünn. Und klar kannst du die auch bei ATU oder Obi oder sonst wo kaufen.
Gibt es aber auch schon fertig für "Faule" im Netz. Nur mal als Beispiel dieses Set.
Da hast du 25qmm und eine 150A Sicherung bereits dabei. Einfacher geht´s nicht.
Ein 1000W Wechselrichter mit -einer- 95Ah Stunden Batterie geht schon. Du wirst das Gerät ja wohl kaum stundenlang auf Vollast nutzen.
.
#96 RE: Sunlight V60 Carado V132 Dach Solar
Moin,
ich habe einen Solartronics 1000W Sinus Wechselrichter, der auch zuverlässig seinen Job macht.
Wenn man die Möglichkeit hat, sich eine Crimpzange zu leihen, oder einen Car HiFi Laden in der Nähe hat, der einen für kleines Geld die Kabelschuhe anbringt,
ist es sehr günstig, die Kabel als Starthilfekabel zu kaufen, die man sich auf genaue Länge zuschneiden kann.
https://www.amazon.de/gp/product/B08BS2LLW3
mit passenden Sicherungshalter für insgesamt unter 30Euro und noch Reservekabel für weitere Projekte
https://www.amazon.de/heschen-Stereo-ANL-Sicherungshalter-100-Ampere-Sicherung
Mit nur einer 95AH AGM kann es allerdings eng werden e-bikes zu laden. Ein komplett leerer 500Wh Akku würde da schon fast die komplette Kapazität brauchen.
Dein Verlinktes Starthilfekabel ist aber aus kupferbeschichtetem Aluminium.
Sowas würde ich nicht nehmen.
Das hat einen höheren Widerstand und dann kommt man je nach Kabellänge mit dem Spannungsfall nicht gut hin.
Das ist einfach ein billiges Kabel aus Aluminium.
#98 RE: Sunlight V60 Carado V132 Dach Solar
- alte Schule / alte Gewohnheit - bei mir heißt das alles immer noch 220V ....
Ich habe für die 1000 W eine 120 A Sicherung drin - kurzfristig kann der (also fast jeder) Wechselrichter ja auch mehr Leistung abgeben und wenn man ein Gerät mit höherem Anlaufstrom dran hat, kann das schon mal passieren, dass auch die 120 A Sicherung kommt (ist uns z.B. schon mal passiert). Zu beachten ist auch, dass unter Vollast zumindest die AGM-Akkus auch gerne mal bis unter 11 V einbrechen - und somit dann mehr als die mit 12 V errechneten Ampere fließen. Bei LiFePo ist das dann nicht mehr so kritisch.
Generell kann man natürlich auch an einer 95 Ah AGM einen größeren Wechselrichter anschließen, es ist halt immer eine Frage wie viel man über welche Zeit dann nutzt. Ein paar Minuten geht da auch schon mal ein Gerät mit vielleicht 800 W. Für längeren Wechselrichter-Betrieb ist der einsame AGM-Akku so oder so nicht geeignet....
#100 RE: Sunlight V60 Carado V132 Dach Solar
Moin,
das Kabel, welches ich genommen habe, ist die 3,5m Variante, mit 25mm² Kabelquerschnitt. Habe den Link falsch gesetzt, sorry.
Selbst bei einem höheren Widerstand ( zum reinen CU Kabel ca. Faktor 1.6 ) habe ich bei etwa einem Meter Kabellänge immer noch einen ausreichend vernachlässigbaren Widerstand,
um einen wirklich, relevanten Spannungsabfall zu haben.
https://www.amazon.de/dp/B07JKTXTFF
Und ja, es ist "billiger", als ein reines Kupferkabel. Das war auch der Grund, weswegen ich es gekauft habe.
Zitat von Andy im Beitrag #99
Generell kann man natürlich auch an einer 95 Ah AGM einen größeren Wechselrichter anschließen, es ist halt immer eine Frage wie viel man über welche Zeit dann nutzt. Ein paar Minuten geht da auch schon mal ein Gerät mit vielleicht 800 W. Für längeren Wechselrichter-Betrieb ist der einsame AGM-Akku so oder so nicht geeignet....
Die Senseo mit 1450 Watt geh auch mit nur einer 95 Ah AGM, selber schon praktiziehrt.
Bei der ersten Fahrt mit unseren Neuen hatte er nur eine Batterie ab Werk, die Senseo ging immer.
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