Original (Carado/Sunlight) Dachgepäckträger
Hallo René,
ich habe den Zölzer Standardholm mit dem Trägerfuß AA. Unter der Dachbox ein Thule Rechteckrohr mit den abgebildeten Schellen, die gibt es auch bei Zölzer.
Das Dach ist aus GFK. Die Verklebung wurde nach Empfehlung von Zölzer mit Sikaflex 291i durchgeführt (Anleitung zur Vorbereitung der Fläche ist auf deren HP). Ab 200 cm Länge reicht eine Verklebung, nach deren Angabe und Erfahrung.
Gruß
Michael
Guten Morgen Michael,
über deine Angaben bin ich doch sehr froh, war mir wirklich unsicher ob nicht doch lieber auf mein geliebtes Kajak verzichten sollte.
Der Transport von 2 Meter Caravan Schienen läuft schon unter Sperrgut. Eigentlich würden mir auch kürzere 1.7 M Schienen reichen. Auf 2 Meter bin ich gefühlsmässig nur wegen der Lastverteilung gekommen.
Auf der Zölzer Homepage wird darauf hingewiesen, dass man auch kürzere Stück und dann "stumpf" aneinander kleben könnte.
Was meinst du, würden für die Lastverteilung und Gewicht eines Kajak (wie oben von mir beschrieben) auch reichen?
Hallo René,
ich füge hier mal ein Foto und eine Zeichnung bei.
Deine Bedenken was die GFK-Dachhaut betrifft, sind natürlich nicht unbegründet. Die hatte/habe ich auch. Wenn sich etwas löst, dann nicht die Schiene, sondern die ganze Dachhaut.
Nachdem ich das aber nächste Woche beim dritten Wohnmobil so befestige und viele Jahre problemlos damit gefahren bin, gehe ich davon aus, dass das hält.
Ich bin auch nicht der einzige, in meinem Freundeskreis gibt es noch fünf weitere die das exakt so gemacht haben.
Allerdings halt ich es für ziemlich wichtig, eine anständige Querstrebe zu verwenden. Ich würde nichts anderes als ein Boschprofil nehmen. In meinem Fall ist es ein 45'er Bosch-Profil. Wenn man sieht, wie sich andere Profile durchbiegen, kann man sich vorstellen wie stark das Material belastet wird. Das Bosch-Profil biegt sich so gut wie garnicht durch.
Viele Grüße
Herbert
hrw.de/forenbilder/dachtraeger/Zeichnung.png
hrw.de/forenbilder/dachtraeger/beladenes_Dach.jpg
Nachdem ich mich erst kürzlich hier angemeldet habe, darf ich noch keine Bilder und Links posten. Nehmt bitte die Url und seht euch die Bilder an.
Hallo René,
170 cm reicht sicher auch für die Last des Kajaks. Die Flächenpressung kannst Du ja leicht ausrechnen. Wichtiger scheint mir eher die Scherkraft auf die Klebeverbindung, aber auch die sollte nach den technischen Angaben von Sika ausreichend bei 170 cm Länge sein. Das Kajak ist vermutlich nicht so schwer, wie meine beladene Dachbox, dafür bietet es mehr Luftwiderstand. Ich halte die Sperrgutkosten mit 29,90 € allerdings noch für vertretbar, wenn es Dir ein besseres Gefühl gibt. Ich habe mich für die noch längere Schiene entschieden, um ggf. auch mal mein 630 cm langes Tandemsurfboard transportieren zu können.
Ich habe noch ein Bild in der Draufsicht angehängt. https://addpics.com/i/vhe-d-ff71.jpeg
Gruß
Michael
Hallo Herbert,
da ich vier Schienen verwende, ist mein Trägerrohr von Zölzer nur 100 cm lang. Das biegt sich auf die Länge nicht. Ich hätte vermutlich auch bei voller Breite ein Zölzerrohr genommen und ggf. eine Abstützung in die Mitte angebracht.
Ich habe das Trägersystem bei mir getrennt, weil ich so die Box flacher auf das Dach bekomme.
Grüße
Michael
Hallo Michael,
bei 100cm würde ich mir was die Durchbiegung angeht auch keinen Kopf machen.
Du hast das echt gut gelöst. Ich überlege gerade, ob ich das auch so machen sollte.
Ich hab mein Womo erst seit vorgestern. Gestern habe ich mir das Dach angesehen und war negativ überrascht.
Das Dach wirft in dem Bereich, indem ich normalerweise die Schiene aufklebe ziemliche Längs-Wellen.
Scheinbar ist die GFK-Haut nicht mehr durchgängig verklebt. Ich kann das Dach dort ca. 0,5-1cm nach unten drücken.
Und das auf beiden Seiten des Dachs. Bin momentan am Zweifeln, ob ich das so aufkleben sollte wie ich es bisher gemacht habe.
Bei deiner Variante verteilt sich das Gewicht besser auf das Dach.
Mal sehen...
Viele Grüße
Herbert
Hallo Herbert,
die Längswellen habe ich auf meinen Sunlight T66 auch und wie ich so lese haben die meisten Sunlight und baugleichen Modelle dies Art von schwimmend verlegter Dachhaut.
Die Längswellen sollen die Spannungs- und Temperatur Unterschiede ausgleichen. Genau diese Wellen haben mich so zum Zweifeln gebracht, ob ich die Zölzer Schienen aufkleben soll.
Hallo René
jetzt kann ich dein Zweifeln nachvollziehen. Das habe ich so noch nicht gesehen.
Das ist dann wohl auf allen neuen Modellen so. Hast du die Information von deinem Händler, dass diese Wellen den Spannungs- und Temperatur Unterschiede ausgleichen?
Bin jetzt ehrlich gesagt auch etwas ratlos, wie ich mir eine Dachträger-Lösung schaffe. Die Dichtheitsgarantie ist sicherlich auch wertlos, wenn man hier selbst bastelt.
Viele Grüße
Herbert
Hallo zusammen,
die Welle habe ich auch auf der linken Fahrzeugseite, da ist sie wohl so vorgesehen. Bei mir praktisch zwischen den Längsschienen unter der Box. Das hat mir der Freistaat und das Hymerzentrum in Bad Waldsee so bestätigt. Aus dieser Verunsicherung heraus habe ich mir die Schienen bei einem Fachhändler montieren lassen, dem war die Welle (sozusagen Dehnungsfuge) auch bekannt. Er hat mir bestätigt, dass die Dach auf dem restlichen Dach verklebt und an der Verbindung zu den Seitenwänden verschraubt ist.
Gruß
Michael
Hallo,
zur Vollständigkeit ein Bild von meinem Dacht, nachdem jetzt endlich mal das Wetter mitgespielt hat.
Ich habs nicht so gemacht wie du, Michael, weil mir davon abgeraten wurde. In der Nähe der Seitenwände hält das Dach am meisten Gewicht aus.
Naja, deine Lösung funktioniert ja auch. Anbei noch ein Bild. Nächstes Mal nehme ich weißen Kleber.
hrw.de/forenbilder/dachtraeger/dachtraeger.jpg
Viele Grüße
Herbert
#27 RE: Original (Carado/Sunlight) Dachgepäckträger
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