Heizen über Klimaanlage
Hallo zusammen,
falls jemand so wie wir, das Womo über den Winter komplett "Einsatzbereit stehen lässt" und keine Halle hat, für den hier mal eine Info von Truma.
Da wir ein Bestandsfahrzeug gekauft haben und leider nur eine Truma6 und keine 6e verbaut haben, geht das beheizen auf 4-5Grad schon ganz schön ins Gas..... . Wir hatten den Gedanken unsere Dachklimaanlage Truma Aventa comfort für das "Heizen" zu nutzen. Leider funktioniert das nicht wirklich. Das heißen des Frostschutzventils dagegen, ist recht einfach umzusetzen. Hier gibt es im Zubehör ein spezielles Kabel "FrostControl Heizelement für Combi Heizungen". Dies gibt es bei den bekannten Verdächtigen für 39€ und kann selbst montiert werden.
Hier jetzt noch die Antwort vom Truma Kundedienst:
Mailauszug Anfang:
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Das Heizen unter 4 °C Außentemperatur ist nicht möglich, da die Heizleistung zu stark abnimmt und der Kompressor vereisen könnte. Zwischen 4 °C und 7 °C schaltet das Gerät kurzzeitig in Abtauvorgänge. Erst über 7 °C ist ein Heizbetrieb ohne Einschränkung gewährleistet.
Bei Fragen sind wir gerne für Sie da.
Mailauszug Ende
Die Anfrage hatten wir gestartet, da es in der Bedienungsanleitung nur sehr schwammig beschrieben ist und teilweise auch funktioniert hat. Dies als Info für Interessierte.
#2 RE: Heizen über Klimaanlage
Hallo Jörg,
ich verstehe das doch hoffentlich richtig, hiermit ...
Zitat von Rumtreiber im Beitrag #1
Das Heizen unter 4 °C Außentemperatur ist nicht möglich, da die Heizleistung zu stark abnimmt und der Kompressor vereisen könnte. Zwischen 4 °C und 7 °C schaltet das Gerät kurzzeitig in Abtauvorgänge. Erst über 7 °C ist ein Heizbetrieb ohne Einschränkung gewährleistet.
... ist das Heizen mit der Dach-Klimaanlage gemeint, oder?
Hallo Jörg,
ich wollte auch die Truma Aventa Comfort-Wärmepumpen-Klima für unser Womo nehmen, habe mich aber dann für die 4kg leichtere Truma Aventa Compact plus, ohne Wärmepumpe entschieden und werde mir einen leichten Steckdosen-Heizlüfter mit Thermostat (KLICK) zulegen.
Dann muss man auch nicht auf die Temperatur achten und kann den Lüfter auch für die Steckdose unterm Tisch verwenden, somit hat man(n)/ Frau beim Essen immer warme Füße.
Vielleicht ist das auch etwas für euch oder andere?
Hallo Jörg
Zuerst mal ein gute Neues an alle.
Du schreibst:
Zitat von Rumtreiber im Beitrag #1
geht das beheizen auf 4-5Grad schon ganz schön ins Gas
Ich bin der Meinung das du vermutlich mit Gas wesentlich günstiger heizt als mit deiner Dachklimaanlage, es sei den du nutzt eingenen Solarstrom
Wenn ich da falsch liegen sollte gebt mir bescheid.
Gruß aus der Eifel Norbert.
Hallo Norbert,
völlig richtig aber das Womo steht bei mir in der Firma und unser Strom wird hier pauschal abgerechnet. Ergo günstiger geht nicht. (ginge nicht)
Auf diese (ja so naheliegende) Idee mit dem Lüfter sind wir dann mittlerweile auch schon gekommen, auch wenn ich lieber was "festes" gehabt hätte. Haben uns jetzt für einen Keramiklüfter "De'Longhi Keramikheizer TCH8993ER.BC" entschieden. Der schafft das locker (denke ich) und hinten auf die Stufen gestellt, sollte er problemlos die ca. 5/6 Grad im Fahrzeug halten können. In Verbindung mit der Frostschutzventilerwärmung geht's dann wohl.
Danke für eure Rückmeldungen
Hallo,
Ich hatte auch schon mal das Wohnmobil mit unserem Keramiklüfter auf 8 Grad 2 Tage vor Abfahrt wegen schon gefüllten Wassertank erwärmt. Funktioniert Einwand frei. Der Frostwächter soll sich ja ansonsten bei 7 Grad automatisch öffnen.
Aber musste auch feststellen, dass an der Frontscheibe, sich etwas Kondenswasser gebildet hatte.
was schon mal in einen anderen Tweet diskutiert wurde “wo das Wasser dann hinläuft“.
Also ich heize das Wohnmobil nicht ( Voraussetzung alles entleert ) bei nicht gebrauch.
Gruß
Carsten
Hallo Carsten,
danke für die Info, Lüfter kommt morgen, dann werden wir mal testen. Probleme mit dem Schwitzwasser hatten wir im "I" allerdings noch nie. Lediglich wenn alles zu ist über Nacht und wir zu dritt im Fahrzeug geschlafen haben. Da aber auch nur ganz minimal und nicht so wie hier bereits mehrfach beschrieben. Weis nicht warum wir hier keine Probleme haben. Auch der Stauraum war bei uns noch nie feucht. Vielleicht haben ja andere VI Besitzer die gleichen "positiven" Erfahrungen gemacht.
Ich halte die Frostschutzventilheizung für "gefährlich".
Wenn der zusätzliche Heizlüfter (oder jede andere Beheizung) ausfällt,
bleibt dann das Frostschutzventil geschlossen und ein möglicher Schaden ist vorprogrammiert.
Hallo Jens,
Da bin ich bei dir. Ist bei Truma ziemlich schwammig beschrieben. So wie ich das verstehe, wird die Zusatzheizung von der Truma selbst getrigert. Somit wollte ich die Heizung auf 5 Grad laufen lassen und hoffe, dass der Lüfter vorher anspringt und den Job der Truma übernimmt. Ich werde es testen doch das Kabel hat leider lieferzeit.
Hallo Jens,
jetzt ist das Kabel gekommen und man soll es nicht glauben, da steht sogar was brauchbares drauf. "Bei eingeschalteter Trumaheizung und unter 10 Grad im Fahrzeug wird das Teil aktiviert und hält das Ventil bei 10Grad. Somit klappt mein Plan, die Heizung auf 10 Grad zu stellen und das Fahrzeug auf 12 Grad mit dem Keramikheizer zu erwärmen. Der Heizer hält die Temperatur gut und die Truma springt nicht an. Beim I68 ist das Frostschutzventil ja im linken Schrank unter dem Bett und da kommt die Wärme vom Lüfter nicht wirklich hin. Somit befürchte ich auch keinen Frostschaden.
Na das klingt ja wirklich durchdacht.
Wäre andernfalls ja ironisch, wenn quasi durch ein Heizkabel ein Frostschaden entsteht.
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