CP Plus einbauen T449 Modelljahr 2019
Hallo zusammen,
das CP Plus einbauen war auch im Programm von heute.
Die Stromzufuhr von Dauerplus, habe ich von der TV Stromversorgung abgezweigt.
Ich konnte ganz einfach das grosszügig verlegte Stromkabel, welches den 2. TV mit Strom versorgt abgreifen.
Die Kabelführung war auch ganz einfach dadurch.
Morgen muss ich noch den Ausschnitt in die Holzblende schneiden, das CP Plus aktivieren und programieren.
Fotos mache ich dann Morgen.
Nein, habe Das CP Plus da verbaut wo auch die Ursprünge Steuerung verbaut war. Loch muss ich noch schneiden, Rahmen ist jedoch gesetzt.
Das Stromkabel lag bei mir bereits über dem Brett, an welchem üblicherweise die TV-GERÄT Halterung befestigt ist.
Daher hatte ich diesbezüglich kaum Aufwand.
Fotos werde ich noch machen......
Hallo Daniel,
wichtig ist nur das der Strom nicht über das Panel abgeschaltet wird. Immer wenn der Strom abgeschaltet wurde muss man die Uhrzeit neu einstellen. Ich denke der Fernseher und die Satanlage werden auch bei ausgeschaltetem Panel mit Spannung versorgt, somit passt das.
VG Hermann
Hallo Hermann,
so wie du es siehst, dachte ich zumindest auch.
Dauerstrom von der gleichen Stromquelle (Batterie), aber nicht von dem selben Stromkreis (Sicherung),geht in Ordnung.
Fernseher hat sowohl ohne Landstrom, wie auch bei ausgeschaltetem Panel Strom.
Da ich mich mit Can Bus Systemen gar nicht auskenne, sah ich mich gezwungen zu fragen, da eben bei der Anleitung von Truma steht: „muss am selben Stromkreis angeschlossen werden“
Es haben ja schon Einige das CP Plus nachgerüstet. Eventuell kann jemand mit Erfahrung oder dem Fachwissen dazu Stellung nehmen, und konkret beantworten:
- es geht nur darum, dass Heizung und CP Plus immer gemeinsam Strom haben, Dauerplus von gleicher Stromquelle (Batterie)
- wegen Can Bus muss auch vom gleichen Stromkreis (Sicherungskreis) das CP Plus angeschlossen werden
Die konkrete Stellungsnahme zu den beiden Fragen währe top.
Danke
Macht es nicht kompliziert.
Das CPplus braucht Dauerplus, also 12V permanent anliegend. Wo das her kommt ist egal. Falls nicht ist auch egal. Bei mir geht es mit Ausschalten des Panels auch mit aus. Außer dass ich dann die Uhrzeit beim Einschalten neu stellen muss (geht sehr schnell), habe ich noch keine Nachteile entdeckt.
Dann natürlich die "Netzwerkleitung" noch einstecken bzw. mittels Adapter verlängern und das war`s.
Hallo,
es ist sinnvoll die CP-Plus an einen Stromkreis anzuschließen, der nicht über das Panel abgeschaltet werden kann (Einstellung Uhrzeit). Der Stromkreis für die Heizung kann nicht über das Panel abgeschaltet werden. Nur wenn man den Batterie-Trennschalter am EBL betätigt ist auch die Heizung ohne Strom. Also besser ist m.E. die CP-Plus an den Heizungsstromkreis mit anzuschließen.
Der Einbau der CP-Plus steht bei mir nächstes Jahr auf dem Plan. Das Teil kommt über die Tür neben das Panel für den EBL (wegen der guten Erreichbarkeit). Die beiden Kabel habe ich schon verlegt. Die 12V kommen direkt vom 12V-Anschluss aus der Heizung.
Ansonsten ist es egal wo die 12V herkommen Hauptsache sie kommen.