X

Heisses Wasser mit meiner Truma funktioniert nicht

• Seite 2 von 3
12.08.2019 12:09
#16 RE: Heisses Wasser mit meiner Truma funktioniert nicht
Spieser ( gelöscht )

Bei einem Boiler spielt die Thermik eine Rolle heißes Wasser steigt nach oben hier wird auch gezapft .
Unten wird die entnommene Menge nachgefüllt mit kaltem Wasser somit schichtet sich das Wasser im Boiler ohne zu vermischen .

Antworten

Beitrag melden
12.08.2019 12:13
#17 RE: Heisses Wasser mit meiner Truma funktioniert nicht
Fahrkönner

Woher soll da Rost kommen? Das sind doch Kunststoffleitungen ,oder? Ausserdem ist das WoMo neu!

Hermann

Antworten

Beitrag melden
12.08.2019 13:27
#18 RE: Heisses Wasser mit meiner Truma funktioniert nicht
Fahrer

Hallo, wenn das WoMo neu ist, dann würde ich mal den Händler fragen. Ansonsten mal komplett desinfizieren und entkalken. Vielleicht nützt das ja was.
Gruß Peter

Peter

Sunlight T66 Bj. 2017

Antworten

Beitrag melden
12.08.2019 14:45 (zuletzt bearbeitet: 12.08.2019 14:52)
#19 RE: Heisses Wasser mit meiner Truma funktioniert nicht
Fahrkönner

hallo Peter,
Der Händler hatte auch keine Idee, ausser spülen???
Allerdings müsste der Hersteller (Capron) doch eine Idee haben. Die
haben doch alles verbaut.

Hermann

Antworten

Beitrag melden
12.08.2019 16:05
#20 RE: Heisses Wasser mit meiner Truma funktioniert nicht
Moderator a.D.

Hallo Hermann,

wenn dir dein Händler nicht helfen kann, würde ich auf jeden Fall CARADO (nicht Capron) anschreiben, ggf. auch Truma (dem Vernehmen nach antworten die auch relativ rasch).

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
12.08.2019 17:42
#21 RE: Heisses Wasser mit meiner Truma funktioniert nicht
Fahrer

Ich hatte auch einmal das Problem, dass das Warmwasser zwar nicht dubkel verfärbt war aber unangenehm roch und beim Probieren auch schmeckte.
Ich hatte da wohl Boiler und/oder Leitungen nicht komplett entleert, als ich für ein paar Wochen das Wohnmobil abstellte.

Habe die Leitungen und Boiler desinfiziert und durchgespült. Danach wieder alles normal.

Ich werde zukünftig noch genauer darauf achten, die wasserführenden Leitungen und den Boiler bei jedem Abstellen, dass über wenige Tage hinaus geht, komplett zu entleeren. Den Frischwassertank natürlich sowieso.

Antworten

Beitrag melden
12.08.2019 17:51
#22 RE: Heisses Wasser mit meiner Truma funktioniert nicht
Fahrkönner

Das WoMo wurde ja erst in diesem Jahr das erste Mal benutzt.
Das gelbliche Wasser kommt immer nach einer gewissen Standzeit
und ist nach kurzem Laufen lassen wieder klar. Es scheint wohl irgendetwas an/in den
Wasserhähnen zu sein was das Wasser eintrübt.

Antworten

Beitrag melden
12.08.2019 20:14
#23 RE: Heisses Wasser mit meiner Truma funktioniert nicht
Fahrkönner

Das mit dem kompletten Entleeren will ich mir eigentlich sparen und habe dafür extra diese E-Mail Silberionensieb gekauft und ne in den Frischwassertank gelegt. Ich habe noch nicht allzu lange Standzeiten gehabt aber ein paar Wochen waren das schon. Das Wasser war danach sehr klar hat nicht gerochen und wir haben davon auch Kaffee gekocht. Bisher alles gut.

Viele Grüße Guido

Viele Grüße Guido (T337)

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
12.08.2019 20:34
#24 RE: Heisses Wasser mit meiner Truma funktioniert nicht
Moderator a.D.

Das ganze Verfahren scheint eine Glaubenssache zu sein - die einen lassen sofort alles raus (dazu gehöre ich aktuell auch), die anderen lassen es sogar über lange Zeit drin (wie eben du, u. U. dann auch mit so einem Silbrionen-Netz - das aktuell aber auch nicht mehr unumstritten ist).

Aber - wenn ablassen, dann muss m. E. auch so vollständig wie möglich abgelassen werden; ich schraube in der letzten Zeit tatsächlich auch die Duschbrause ab und blase so kräftig wie es geht in den Schlauch (wenn alles Wasser soweit abgelassen ist) - und staune immer wieder, was da noch heraus kommt.
Von daher möchte ich mir eben auch noch diese Floe zulegen und installieren, mit einer entsprechenden Pumpe werden dann wohl noch ganz andere Mengen heraus kommen (so auch der Tenor aller, die das Ding nutzen).

Die goldene Regel dazu wird es wohl nicht geben, von daher - ausprobieren und dann so verfahren, wie es einem genehm erscheint .

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
12.08.2019 20:41
#25 RE: Heisses Wasser mit meiner Truma funktioniert nicht
Fahrkönner

Hi,
Der Dieter hat den Unterschied ja schon gut erklärt :-) Die Bereitstellungsenergie (Auf Vorrat) ist die einfachste Unterscheidung und für Truma Marketing sind 15min garantiert noch "wenige Minuten" ;-)

Beste Grüße
Steffen

Antworten

Beitrag melden
13.08.2019 07:51 (zuletzt bearbeitet: 13.08.2019 07:52)
#26 RE: Heisses Wasser mit meiner Truma funktioniert nicht
Admin

Hi,

also wir gehören zu den "Wasser drin lasser" (zumindst solange kein Frost droht) und hatten da noch nie "gefärbtes" Wasser, weder kalt noch warm.
(ja mit Silberionen - aber das hat nix mit Verfärbungen zu tun - Silberionen töten Keime aber klären das Wasser nicht - und ja, sie sind giftig auch für den Menschen, in der richtig dosierten Menge muss ein gesunder Mensch aber wohl über viele Jahre ausschließlich solches Wasser zu sich nehmen um sich zu schädigen)
Was wir allerdings machen: den Boiler immer auf 60 °C heizen und von Zeit zu Zeit spühlen wir damit dann auch die betreffenden Leitungen durch. Hintergrund sind die "Legionäre" (die fühlen sich bei 40 °C so richtig wohl) - ob sich das auch auf irgendweälche färbenden Rückstände auswirkt weiß ich nicht - könnte aber sein.
Wie lange das bei uns dauert, weiß ich auch nicht - aber schlagartig geht das natürlich nicht. Normaler Weise schalte ich es vor dem Essen an, damit nach dem Essen dann gespühlt werden kann - und dann ist es immer heiß.

Andy      

Antworten

Beitrag melden
13.08.2019 09:57 (zuletzt bearbeitet: 13.08.2019 09:58)
#27 RE: Heisses Wasser mit meiner Truma funktioniert nicht
T67
Fahrexperte

Bei uns wird der Boiler bei Urlaubsanfang angestellt und bei Urlaubsende wieder abgestllt.

Das Ding ist immer an.
Einmal aufgeheitzt braucht es fast keine Ernergie die Wärme zu halten.

Gruss Dieter

Antworten

Beitrag melden
13.08.2019 10:34
#28 RE: Heisses Wasser mit meiner Truma funktioniert nicht
( gelöscht )

Wir handhaben es eigentlich auch so, dass wir den Boiler ca. 20min vor dem Duschen einschalten. Meist auf 40 Grad aber gute Info von Andy, werde wohl jetzt auch ab und zu einmal auf 60 Grad erhitzen.
Wenn wir beide geduscht haben schalten wir meist den Boiler wieder ab um einfach Energie zu sparen.
Was ich aber allerdings oft mache, ich lasse auch bei ausgeschaltetem Boiler bei Wassrentnahme den Wasserhahn auf Warmstellung laufen um immer wieder frisches Wasser in den Boiler zu bekommen....Sonst würde das ja mit der Zeit abgestanden sein.

Gruß Mike

Antworten

Beitrag melden
13.08.2019 12:11
#29 RE: Heisses Wasser mit meiner Truma funktioniert nicht
udo2308 ( gelöscht )

Bei uns ist der Boiler immer (wenn wir unterwegs sind) an und steht immer auf 60 Grad , wir hatten auch noch nie irgendwelche Verfärbungen des Wassers.

Gruß Udo

Antworten

Beitrag melden
16.08.2019 13:14
#30 RE: Heisses Wasser mit meiner Truma funktioniert nicht
Fahrer

Ich hab auch immer Wasser drin mit Silberionen. Ich hatte auch noch nie Probleme.
Gruß Peter

Peter

Sunlight T66 Bj. 2017

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!