Sunlight T68 Kühlschrank funktioniert nicht während der Fahrt 12 Volt
#1 Sunlight T68 Kühlschrank funktioniert nicht während der Fahrt 12 Volt
#2 RE: Sunlight T68 Kühlschrank funktioniert nicht während der Fahrt 12 Volt
#3 RE: Sunlight T68 Kühlschrank funktioniert nicht während der Fahrt 12 Volt
Hallo und herzlich Willkommen Uwe,
schön das auch du zu uns hier ins Forum gefunden hast.
Dein Problem mit dem 12 Volt Betrieb bekommen wir hier sicherlich gelöst, allerdings müsstest du da schon ein klein wenig mehr Details angeben.
Auf einen angenehmen Erfahrungsaustausch.
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
#4 RE: Sunlight T68 Kühlschrank funktioniert nicht während der Fahrt 12 Volt
#5 RE: Sunlight T68 Kühlschrank funktioniert nicht während der Fahrt 12 Volt
Hallo Uwe, hatte ich auf 3 Fahrten hintereinander. Sicherungen gezogen und gesteckt geprüft, immer okay. Dann habe ich gelesen Sicherung tauschen. Gesagt, getan am EBL und seitdem funktioniert 12 Volt beim Fahren. Die Sicherung hat den Mindeststrom den der Kühlschrank braucht nicht durchgelassen, war halt Schrott. Gruß Bernd
#6 RE: Sunlight T68 Kühlschrank funktioniert nicht während der Fahrt 12 Volt
Hallo Sicherung an der EBL habe ich überprüft jetzt habe ich gelesen das am Kühlschrank noch eine ist und das es ein Problem mit der Steuerplatine gibt Sunlight T68 von 2021 müsste 4000 sein Mit freundlichen Grüßen Uwe
Die Sicherung auf der Steuerplatine war def.habe ich erneut Kühlschrank läuft trotzdem nicht ich nehme an die Platine ist defekt KD habe ich angeschrieben mal schauen was passiert Mit freundlichen Grüßen Uwe
#7 RE: Sunlight T68 Kühlschrank funktioniert nicht während der Fahrt 12 Volt
Hallo Uwe,
ja es kann die Steuerplatine sein. Ist ein häufiger Fehler gewesen. Sind auf der Steuerplatine verbrannte Lötstellen zu sehen???
Der Kühli bekommt drei Spannungen
1 Niederstromversorgung. 2. Hochstromversorgung. 3. D+ Signal (damit bekommt der Kühli Signal das der Motor läuft)
Die Niederstromversorgung sollte vorhanden sein sonst würde der Kühle auch nicht auf 230 V laufen.
Die Sicherung für die Hochstromversorgung sowie für das D+ Signal sind mit im Batteriekasten für die Fahrzeugbatterie im Fußraum.
Eine 20 A für die Hochstromversorgung und eine kleine blaue 15 A Sicherung für die D+ Spannung.
Zusätzlich ist für die D+ Spannung noch eine Sicherung 2A rechts neben dem EBL in einem kleinen Sicherungshalter.
Wenn diese Sicherungen alle i.O. sind ist dann doch die Steuerplatine defekt oder aber auch die 12V Heizpatrone im Kühli.
Zum Messen der 12V Heizpatrone die beiden kleinen blauen Stecker von der Steuerplatine lösen und mit einem Ohmmeter durchmessen.
Hier sollte dann ein Ohmscher Widerstand zu messen sein. Ist kein Widerstand zu messen ist die Heizpatrone defekt.
Ich hatte vor kurzem eine defekte 230 V Heizpatrone in meinem Kühli.
Man kann auch mal alle Spannungen an der weißen Steckverbindung beim Kühli nachmessen. Die schwarze Steckverbindung ist nur für 230V.
Siehe Foto und ein Plan von mir
12 V Anschluss.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
KfzBatt_3.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
EBL_vorn.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
20 Anschlüsse.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Unterwegs mit Sunlight T66 / 2017
Forumspate
- Kühlschrank_Rückwand.pdf
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
#8 RE: Sunlight T68 Kühlschrank funktioniert nicht während der Fahrt 12 Volt
#9 RE: Sunlight T68 Kühlschrank funktioniert nicht während der Fahrt 12 Volt
#10 RE: Sunlight T68 Kühlschrank funktioniert nicht während der Fahrt 12 Volt
#11 RE: Sunlight T68 Kühlschrank funktioniert nicht während der Fahrt 12 Volt
#12 RE: Sunlight T68 Kühlschrank funktioniert nicht während der Fahrt 12 Volt
#13 RE: Sunlight T68 Kühlschrank funktioniert nicht während der Fahrt 12 Volt
Es gibt auch einen Fehler, wenn D+ am Kühlschrank anliegt, aber keine 12V-Spannung zur Verfügung steht (bzw. zuwenig Spannung ankommt). Hatten wir mal, da war uns der Anschlusspunkt unterm Fahrersitz weggebrannt (hatte ich schon mal beschrieben).
In dem Fall wird aber ein Fehlercode ausgegeben.
#14 RE: Sunlight T68 Kühlschrank funktioniert nicht während der Fahrt 12 Volt
Bei unserem V337 hat er geblinkt, haben wir möglicherweise lange nicht gemerkt. Wussten ja, dass der auf 12 Volt nicht so dolle kühlt.
Hatte von dem Platinenfehler gelesen. Werkstatt hat uns ausgelacht.
Und dann war es tatsächlich ein loses Kabel am EBL. Wahrscheinlich nie richtig fest gewesen, hat sich wohl losgerappelt.
Gruß
Tina
#15 RE: Sunlight T68 Kühlschrank funktioniert nicht während der Fahrt 12 Volt