Schmutzfänger abgerissen
Hallo,
bin Gestern nach vier Wochen Rundreise wieder nach Hause gekommen.
Auf der Rückfahrt habe ich erstaunt festellen müssen, dass der hintere Schmutzfänger (Beifahrerseite) direkt am Blech, an dem er angenietet ist, von außen eingerissen ist.
Das fing ganz langsam an. Erst 2cm von außen eingerissen, dann 5cm, dann bis zur Hälfe eingerissen. Danach habe ich den Schmutzfänger selbst abgerissen damit kein weiterer Schaden entsteht wenn er ganz abfallen sollte.
Auf der linken Seite fängt es gerade an einzureißen.
Ich denke das ist ein Materialfehler. Werde mir jetzt die originalen Schmutzfänger der Fa. Schöneck besorgen und ausprobieren ob das wieder auftritt.
Wer hatte schon die gleichen Probleme mit seine Schmutzfängern???|addpics|mc6-1g-f4f1.jpg|/addpics|
#2 RE: Schmutzfänger abgerissen
Hallo Wolfgang,
wie alt sind die Dinger? Hinten waren sie (jedenfalls bei uns) serienmäßig dran (letztlich sind das nun auch schon drei Jahre, allerdings mit noch recht wenig Laufleistung), aber von so einem Schaden kann ich bisher noch nichts feststellen - und m. E. sollte das auch nicht sein.
Hallo danke für eure Infos,
mein T66 ist Baujahr 05/2017 und hat gerade 26 Tkm auf der Uhr.
Die Schmutzfänger waren serienmäßig dran.
Ich habe sie allerdings mittels eines Verlaengerungsbleches weiter nach unten und nach aussen versetzt.
So wie die serienmäßig montiert waren fand ich nicht Optimal.
Gruß Wolfgang
#5 RE: Schmutzfänger abgerissen
hallo zusammen,
Joo - bei mir sind auch beide weg, der letzte vor 14 Tagen in Norwegen, nachdem ich vor 2 Monaten den anderen auf der Fahrerseite schon gewechselt hatte. Schaut man sich die Art der Montage an, so ist dies im Prinzip ja vorprogrammiert. Wenn ich nach vorne die kante von Blech und und hinten des hinteren Verstärkungsstreifen an der gleichen Stelle habe, dann muß ja das Gummi genau an dieser Linie reissen. Ich habe daher hinten auf den Schmutzfänger neben dem Metallstreifen ein ca. 2 cm breiteres ALU-Blech, zusätzlich verschraub, sodass beim Bewegen nach hinten ein anderer Knickpunkt entsteht wie nach vorne.
Die original Schmutzlappen gibt es zwar günstig auf EBay, aber die 5mm Nieten sind recht kniffelig rauszubohren. Die Verschraubung habe ich natürlich mit entsprechenden U-Scheiben und Stopp Muttern vorgenommen.
Gruß
Hans Josef
Habe jetzt auch mal nachgeschaut, noch sind sie heil. Aber die Idee von Josef mit dem Alu Blech werde ich mal am nächsten Wochenende schauen. Josef kannst vielleicht mal ein Bild davon einstellen ?
Gruß
Carsten
#9 RE: Schmutzfänger abgerissen
Hallo Carsten,
einfach unter dem Blech auf dem Schmutzfänger zusätzlich direkt auf das Gummi einen 4 cm breite ALU-Streifen 2-3mm stark - montieren, dann den original Blechstreifen darüber - siehe Foto. Vorher natürlich die 3 Löcher im ALU bohren - fertig.
Ich habe nun noch ein Ersatzschmutzi, da ich erst nur einen bestellt hatte, doch der zweite war etwas später auch kaputt.
Ich habe die Schmutzfänger hier gekauft:
Werbung: https://www.ebay.de/itm/PKW-LKW-Anh%C3%A...353.m2749.l2649
Es sind die originalen teile, welche auch bei Capron verbaut werden.
Grüße
Hans Josef|addpics|pym-1-4ad9.jpg|/addpics|
hallo,
so, die neuen Schmutzfänger sind montiert.
Wie auch von anderen vorgeschlagen mit einem 4cm breiten ALU-Streifen auf der Rückseite.
Mal sehen wie lagen die jetzt halten!|addpics|mc6-1o-73dc.jpg-invaddpicsinvv,mc6-1p-74f1.jpg-invaddpicsinvv,mc6-1q-034b.jpg-invaddpicsinvv,mc6-1r-dc69.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|
Bei mir ist auch einer wie beschrieben abgerissen. Das Auto ist fünf Jahre alt, bei 40.000km. Ich meine auch, dass die Befestigung nicht optimal ist. Bei mir habe ich gesehen, dass die äußeren Kanten des Haltebleches ziemlich scharfkantig sind und so immer schön ins Gummi schneiden, wenn die sich durch den Fahrtwind nach hinten biegen.
Von daher ist die Idee mit der Aluverbreiterung nicht schlecht, ich würde mir aber auch mal die Kanten ansehen und evtl. etwas abpfeilen oder etwas umbiegen...
Ich hatte dazu mal meine Werkstatt angesprochen, da ich noch Gewährleistung auf dem Auto habe. Die sagten mir, dass man auf jeden Fall die Schutzfänger instandsetzen sollte und diese nicht nur zur Zierde dranhängen... Wahrscheinlich ist der Zweck, dass der Holzboden unten von Steinbeschuß und Feuchtigkeit geschützt werden soll...
Gemacht habe ich es jetzt selber, allerdings auch erstmal nur genietet... Bei mir waren übrigens 6mm Blindnieten zu kurz, ich musste extra 10mm kaufen...
#13 RE: Schmutzfänger abgerissen
Hallo Hendrick,
Wichtig ist, gleichzeitig beide zu Tauschen, den der andere wird kurz oder lang das gleiche Schicksal erfahren, so habe ich kurz vor der Norwegen-Tour den fast abgerissenen ausgetausch und auf der Rückfahrt auf der Fähre merkte ich, der andere liegt irgend wo in Norwegen .
Ich habe sie nicht mehr genietet sondern mit VA Schrauben incl. großen U-Scheiben und Stopp- Muttern befestigt zusammen wie beschrieben mit einem breiteren Alu - Streifen montiert.
Auf jeden Fall sollte man die Schmutzfänger am Fahrzeug haben, der Unterboden ist sonst im Hinteren Bereicht völlig dem Steinschlag ausgeliefert, und das gilt für alle Strassen, nicht nur die Schotterpisten in Norwegen.
Gruß
Hans Josef
Zitat von WoMo Tourer im Beitrag #13
sondern mit VA Schrauben incl. großen U-Scheiben und Stopp- Muttern befestigt
Ja, das ist die bessere Variante, gerade weil es anscheinend regelmäßig wieder passiert... Ich werde mir mal welche nach unseren Schweden-Trip hinlegen und bei Bedarf auch verschrauben...