Schmutzfänger abgerissen
Hallo Carsten, ich hab die dran.
Als ich nach einem Regenschauer durch einen Wald gefahren bin, waren beide Seiten die Aufbauverbreiterungen total mit Tannennadeln und weiteren Schmutz voll gespritzt. Das gefiel mir überhaupt nicht und hab mir deshalb die Schmutzfänger abgebaut. Seit dem hat es sich deutlich verringert.
Gruß Norbert
Hallo Carsten,
ich habe mir vorne die Original Schmutzfänger von FIAT angebaut.
Bei mir war es genau anders. Nach einer Fahrt über Straßen die im Frühjahr von landwirtschaftlichen Fahrzeugen verschutz waren sah mein Wohnmobil entsprechen aus. Deshalb die Schmutzfänger.
Auch die hinteren Schmutzfänger waren m.E. werkseitig viel zu hoch und zu weit innen verbaut. Der Dreck flog von den Rädern außen an den Schmutzfängern vorbei und hing dann am Unterboden.
Die Schmutzfänger sind jetzt von mir mittels eines zusätzlichen Alubleches etwas tiefer und weiter nach außen verbaut.
Zu den Schmutzfängern vorn:
Ich habe die Metall-Befestigung der FIAT Schmutzfänger aus Edelstahl nachgebaut. Die Original-Befestigung waren aus lackiertem Eisenblech was irgendwann rostet.
Ich bin von der Wirkungweise der Schmutzfänger überzeugt!
Siehe Fotos:
|addpics|mc6-1t-863b.jpg-invaddpicsinvv,mc6-1u-2fa6.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|
#21 RE: Schmutzfänger abgerissen
Hallo Carsten,
ich habe auch die originalen Schmutzfänger dran, obwohl die m. E. nicht so ganz wirklich passen (vielleicht muss das aber auch so sein, habe sie jedenfalls in einer FIAT-Werkstatt einbauen lassen); gekauft hatte ich die bei eBay:
Art.-Nr. Bezeichnung Menge Preis Summe
FI053Y111X ORIGINAL Fiat Schmutzfänger Spritzlappen Satz DUCATO (250_ 290_) vorne 50901517 1 64,90 EUR 64,90 EUR
Gesamtsumme 64,90 EUR
Versandkosten 0,00 EUR
Rechnungsbetrag 64,90 EUR
Bin aber auf jeden Fall zufrieden damit.