Knarzen an der Markise
#1 Knarzen an der Markise
Hallo Leute,
ich bin zur Zeit in Spanien im Urlaub und hier pfeift ab und zu der Wind ganz schön kräftig.
Jetzt ist mir aufgefallen, dass es an der Wohnwagenseite ganz schön knarzt wenn der Wind in die Markise bläst.
Ich habe eine Thule Omnistor mit 4 Meter. Die Markise ist gut abgespannt und die Arme können sich nicht bewegen.
Hat einer schon mal so ein Problem gehabt, was kann ich machen?.
Hallo Jochen gucke dir mal das Video an ,da wird das Problem erklärt und auch gelöst.
https://youtu.be/6yoK7VHvPzI
Gruß Udo
Es ist schon erstaunlich, wie manchmal einfachste Lösungen ein Problem beseitigen.
#5 RE: Knarzen an der Markise
Hi,
vielen Dank für den Tip und dem Link zu YouTube. Wir hatten uns schon fast an das Knarzen gewöhnt. Sind aber froh, wenn es weg ist.
Ich habe nun, gerade an thule eine Nachricht geschickt.
Werde dann berichten, wenn ich wieder einsatzbereit bin.
#8 RE: Knarzen an der Markise
#10 RE: Knarzen an der Markise
Hallo Hermann,
soweit ich das für mich erkannt zu haben glaube (ich habe ja diese "aufwändigen Zusatzteile" schon erhalten und "verbaut"), halten diese Winkel diese durchgehende, horizontale Plastikschiene und drücken sie gegen das Tuch.
In der "Nachlieferung" ist im übrigen auch eine Zeichnung, die die Abstände der Winkel relativ genau bezeichnet.
#12 RE: Knarzen an der Markise
#13 RE: Knarzen an der Markise
Hallo Hermann, hallo Jochen,
ich habe auch noch mal im Netz nachgesehen, aber nicht wirklich etwas dazu gefunden; trotzdem meine ich wirklich, dass diese Winkel nur dafür da sind, das Plastik nach oben gegen den Stoff zu drücken.
Das vermute ich auch.
Und das wiederum dient nach meiner Vermutung dazu, dass die Plane oben gleichmäßig an die Lippe gedrückt wird um Schmutz, Blätter, etc. abzustreifen und nicht mit einzurollen.