Ersatz Wasserpumpe
Hallo zusammen,
wir haben 7/2019 unseren fabrikneuen T448 bekommen. Bei der Jungfernfahrt gab die NEUE Wasserpumpe ihren Geist auf. Zum Glück war es vom Campingplatz zum Caradohändler, nahe Kiel nicht weit. Wir bekamen auf Garantie, von ihm eine neue Reich Pumpe eingebaut. Er meinte, wir sollten immer eine Ersatzpumpe dabei haben, weil die Pumpen sehr anfällig sind. In seinen Mietfahrzeigen hat er auch Ersatzpumpen. Wir kauften gleich eine bei ihm.
Zitat von herzogletho im Beitrag #15
Hallo Jens,
bzgl falsche Pumpe gibt es nicht - irgendwo habe ich mal eine Warnung gelesenen, dass eine nicht der Installation angepasste (d. h. stärkere) Pumpe u. U. Probleme bei den Leitungen, Dichtungen etc) machen könnte.
Na egal, ich werde mir auf jeden Fall auch noch eine Ersatzpumpe zulegen, da die u. U. im Ausland schlecht zu beschaffen sind.
Klar, damit hast du schon recht. Aber die Tauchpumpen schaffen alle kaum mehr als 1 Bar. Das sollte die Wasseranlage im Wohnmobil locker abkönnen. Zumal sich der Förderdruck ja ohnehin kaum aufbauen kann, da nur bei geöffnetem Hahn gefördert wird. Beim Schließen der Hähne bleibt zwar ein geringer Restdruck auf der Leitung, aber der ist weit weg von der Leistung der Pumpe.
Insofern sollte der Druck vernachlässigbar sein.
#19 RE: Ersatz Wasserpumpe
Ich habe mir jetzt die gekauft (bei Obelink), ich hoffe, dass das die richtige Ausführung ist:
https://www.obelink.de/reich-tauchpumpe-...=tauchpumpe&
(war zuvor bei meinem Händler, war aber keine vorrätig, hat mir im Katalog die gezeigt - allerdings gab es dort zwei, einmal mit Rückschlagventil, einmal mit der autom. Entlüftung - die von Obelink hat beides, ist hoffentlich ok).