X

Gartenlaube statt Wohnmobil?

07.04.2025 17:15

Beitrag melden
#1 Gartenlaube statt Wohnmobil?
AndyThemenersteller
Admin

Es gibt ja seit ein paar Tagen eine etwas - naja - merkwürdige These:

ZitatBiste auch so einer, der einmal im Jahr 3 Wochen mit seinem Auto auf'n Campingplatz fährt?
Ja, wie ich an anderer Stelle hier schon gesagt hab, mancher wäre mit einer Gartenlaube besser bedient...

Ausgangspunkt war die Feststellung, dass ein Starterakku nach 3 Monaten Stillstand durchaus leer sein könnte (unserer ist es eher nicht .... obwohl der letzte Stillstand über so lange Zeit in der Pandemie war....)
Nur: zwischen 3 Monate Stillstand und 3 Wochen Nutzung im Jahr liegen 8 Monate - irgendwie komisch, dass immer gleich in Extremen gewertet wird.

Aber auch wenn: jeder hat seine Gründe warum er ein Wohnmobil und keine Gartenlaube hat - ist also jedem seine Sache.

Trotzdem noch ein Wort zu diesen Extremen: wir sind sicher nicht nur 3 Wochen im Jahr unterwegs, das war auch nicht so, als wir noch unsere Brötchen als Werktätige verdienen mussten. Auch aktuell sind wir unterwegs und ich schreibe das hier am Laptop der auf dem Tisch im Wohnmobil steht.
Aber auch mit noch so großem Willen, lassen sich länger Standzeiten nicht immer verhindern. Etwa weil sich Ärzte beharrlich weigern notwendige Operationen im Wohnmobil vorzunehmen oder (funktionierende) Familien auch mal etwas längere Zuwendung benötigen. Nicht jeder strotzt nur so vor Gesundheit oder hat alle familiären Fesseln abgeworfen (wie auch immer). Denen dann so etwas wie oben angeführt zu entgegnen ist nach meinem persönlichem Empfinden wenigstens unhöflich. Kann einem am Stammtisch schon mal rausrutschen und wenn man sich sehr gut kennt, kann dass durchaus auch als Spaß verstanden werden - aber in einer technischen Diskussion im Forum ist das eher nicht so hilfreich. Für keinen.

Wir können jetzt hier in dem Thread gerne darüber diskutieren ab wann man lieber eine Gartenlaube haben sollte und ab wann man sich ein Wohnmobil zulegen darf - aber haltet solche Diskussionen bitte aus den fachlichen Foren raus.

Andy      

Antworten
07.04.2025 17:31

Beitrag melden
#2 RE: Gartenlaube statt Wohnmobil?
Fahrprofi

Gut gebrüllt Löwe

Meiner Meinung ist dein angesprochenes Argument der Zeit der ausschlaggebene Grund ist.
Ich bin auch noch berufstätig und versuche -zumindest im Sommer- jede freie Minute mit dem Mobil unterwegs zu sein.
Gleichzeitig, -und daraus resultiert ja die Aussage- bastele ich für mein Leben gerne am WoMo und das geht dann halt nur wenn es vor der Haustür steht.
Und auch meine Starterbatterie leert sich von ganz alleine und das ist auch gut und richtig so.... nicht zuletzt, weil ich auch im Stillstand Verbraucher (z.B. die Cam zur Innenraumüberwachung) laufen haben.
Das ist mir aber mittlerweile total egal, denn der StandByLader regelt das im Zusammenhang mit Solar perfekt.

Unterm Strich.... WoMo versus Gartenlaube hinkt schon im Vergleich....Allerdings war die "Spitze" auch eher von der Seite gemeint.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten

Antworten
07.04.2025 17:52

Beitrag melden
#3 RE: Gartenlaube statt Wohnmobil?
Fahrkönner

Ich denke jeder so wie er mag.
Aber es gibt halt auch Leute die unzufrieden sind wenn sich nicht etwas dagegen sagen können.
Das dürfen die bei mir gerne und dann werden die ignoriert.
Damit fahre ich persönlich ganz gut.
Was die nicht verstehen ist das sie damit die Zeit von jemandem verschwenden und die gibt es nun mal nicht zurück.

Unsere Gartenlaube steht vor dem Haus, ist am Strom angeschlossen und somit immer startklar.
Wir versuchen die Wochenenden zu nutzen und haben die Ferien, da meine Frau in der Schule arbeitet.
Ich habe ab April 2026 Zeit zum verreisen, aber so lange meine Frau noch arbeiten möchte, soll sie das machen.
Dann geht es halt nicht anders.
Selbst wenn jemand nur einmal im Jahr sein Wohnmobil nutzt, wird er seine Gründe dafür haben.

Grüße aus Dithmarschen

Unterwegs im automatisierten Sunlight T67 Active (2018)

Instagram juenter_on_tour

Forumspate

Antworten
07.04.2025 18:00

Beitrag melden
#4 RE: Gartenlaube statt Wohnmobil?
Moderator Plauderecke

Ich fände die Gartenlaube ja auch nicht sooo schlecht. Nur bräuchte ich dann mindestens drei und sie sollten Meer-/Seeblick haben. Ich fürchte, das WoMo kommt doch günstiger…

Forumspate

Antworten
07.04.2025 18:35

Beitrag melden
#5 RE: Gartenlaube statt Wohnmobil?
Fahranfänger

Hallo @Andy,

dafür das Du selbst gesagt hast (was ganz sicher stimmt), "die Jacke passt Dir nicht", scheint Dich das Thema doch stark zu "kratzen".
Du darfst mich hier gern an den Pranger stellen, das entlockt mir höchstens ein müdes Lächeln...
ABER wenn, dann zitier mich vollständig!
Ich habe gesagt:

Zitat von Karl Heiz im Beitrag Wasserhahn Dusche Tropft???Genau das ist doch das Hauptproblem der meisten Wohnmobilbesitzer, das Auto wird schlicht und ergreifend viel zu selten benutzt.
Ich will ja niemandem vorschreiben, was er/sie sich kaufen soll und was nicht - jede/r wie er/sie mag!
Allerdings muss man dann mit den Begleiterscheinungen (leere Batterien, "eingetrocknete" Dichtungen, etc. pp.) leben bzw. entsprechende Vorkehrungen treffen.
Trotzdem kann ich mich beim besten Willen des Eindrucks nicht erwehren, dass der überwiegende Teil der Wohnmobilbesitzer mit einer Gartenlaube besser bedient wäre. Da kann man auch super dranrumbasteln und darum scheint es den meisten ja eher zu gehen als ums reisen.
Die Statistik hier bestätigt meine Annahme ganz gut.
Die Rubriken im Bereich "Technik" haben teils tausende Themen mit zehntausenden Beiträgen, wenn's um's Reisen geht ist es rund ein Zehntel.
Naja, macht wie Ihr denkt, das Geld muss ja unter die Leute, das Portemonnaie ist keine Wärmestube...

Zitat von Karl Heiz im Beitrag Wasserhahn Dusche Tropft???Es muss sich keiner die Jacke anziehen, wenn sie ihm nicht passt...

So richtig Argumente habt Ihr nicht, aber offenbar jede Menge gekränkte Egos, oder?

Zitat von Torsten im Beitrag #2Gut gebrüllt Löwe

Du bist auch nicht zu wenig opportun, oder warum hast Du meinen Beitrag mit dieser Aussage als "Tollen Beitrag" markiert???

Zitat von Andy im Beitrag #1ab wann man lieber eine Gartenlaube haben sollte und ab wann man sich ein Wohnmobil zulegen darf

Nur weil das gut in Deine Argumentation passt und Du hier gerne Stimmung gegen mich machen möchtest (mach wie Du denkst)...
...habe ich soetwas mit keiner Silbe erwähnt, ganz im Gegenteil!
Zitat von Karl Heiz im Beitrag Wasserhahn Dusche Tropft???Ich will ja niemandem vorschreiben, was er/sie sich kaufen soll und was nicht - jede/r wie er/sie mag!

Ihr gibt's schon 'ne Menge "interessanter" Mitglieder - Weiter so!

Antworten
07.04.2025 18:49

Beitrag melden
#6 RE: Gartenlaube statt Wohnmobil?
Fahrprofi

Naja komm Karl Heiz,
was hart dein mein "toller Beitrag" mit der Zustimmung auf Andys Posting zu tun?
Jetzt bist es doch eher du, der sich die Jacke passend macht und alles auf sich bezogen liest.

Versuch doch einfach ein klein wenig "freundlicher" zu sein.....wobei du das Wort freundlich jetzt nicht gleich wieder falsch verstehen sollst..... Ich glaube ja persönlich, dass wir dich schon viel länger kennen als der eine oder andere denkt.....Was grundsätzlich auch nicht schlimm ist.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten

Antworten
07.04.2025 19:27

Beitrag melden
#7 RE: Gartenlaube statt Wohnmobil?
Fahrkönner

Moin,

der Vorteil an einem Wohnmobil liegt doch auf der Hand….. ist der Rasen zu hoch fährt man weiter 🤣. Man muss nur das WoMo in Ordnung halten und nicht das Umfeld, das suchen wir uns aus 🥳🤣

Grüße von Julia und Walter aus dem westlichsten Kreis Deutschlands

Forumspate

Antworten
07.04.2025 19:33 (zuletzt bearbeitet: 07.04.2025 20:03)

Beitrag melden
#8 RE: Gartenlaube statt Wohnmobil?
Fahranfänger

Zitat von Torsten im Beitrag #6Versuch doch einfach ein klein wenig "freundlicher" zu sein.

Bereits auf meinen ersten Post hier im Forum, der ein simpler urheberrechtlicher Hinweis war, wurde ich schon bei Antwort 2 "ganz freundlich" empfangen.
Weitere 2 Beiträge später war @newcarado so "freundlich" auf Urheberrechte zu sch...en und die Druckdateien hier zum Download anzubieten. Vielleicht sende ich dem Urheber mal einen Link zu, aber vielleicht ist es ja tatsächlich der Urheber, wir werden sehen...
Zitat von Torsten im Beitrag #6Ich glaube ja persönlich, dass wir dich schon viel länger kennen

???
Vielleicht ist man dem ein oder anderen Forumsmitglied auch schon mal in real life begegnet, wenn dann aber nicht bewusst.

Seid weiter schön freundlich zueinander.

Antworten
07.04.2025 21:13

Beitrag melden
#9 RE: Gartenlaube statt Wohnmobil?
Admin

@Karl Heiz

Zumindest mit deinem Einwand bzgl. Urheberrechte von Makerworld (Thingiverse handhabt das komplett anders) liegst du richtig. Ich habe die Dateien selbstverständlich sofort gelöscht.

Liebe Grüße Jens

Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

Antworten
07.04.2025 21:34 (zuletzt bearbeitet: 07.04.2025 21:37)

Beitrag melden
#10 RE: Gartenlaube statt Wohnmobil?
AndyThemenersteller
Admin

@Karl Heiz
ich weiß nicht wo Dein Problem liegt, ich weiß ja nicht einmal ob Du überhaupt ein Wohnmobil hast... - angegeben hast Du jedenfalls keins. Was ich übrigens auch als unhöflich ansehe.

Aber Deine Argumentation ist lückenhaft - genau das scheinst Du aber nicht verstehen zu wollen.
Weder ist ein ständiger Gebrauch ein Garant dafür dass wirklich alle Teile gebraucht werden, noch sagt die Aussage "mein Mobil stand über 3 Monaten still" etwas über den Gesamtgebrauch des Mobils aus.
Und wie das so üblich ist, pickst Du auch jetzt immer wieder auf einzelnen Aussagen rum, ohne den eigentlichen Grund dieses Threads überhaupt zu begreifen.
Es geht - und das hatte ich auch geschrieben - vor allem darum, dass solche allgemeinen und im konkreten Fall unnützen Aussagen keinerlei Hilfe bei technischen Problemen darstellen.
Aber egal - hier darfst Du Dich gerne weiter darüber aufregen, dass Du ungerecht behandelt wirst und wir alle anderen nur dafür da sind Dich zu ärgern, hier habe ich damit kein Problem (aber vermutlich wirst Du das jetzt gleich wieder auseinander nehmen und mir beweisen wollen, dass ich mir selber widerspreche - auch egal).

Achja und was die Jacke angeht: ja die passt mir nicht, ich habe hier aber doch etwas mehr zu beachten als nur meine eigene Meinung und Befindlichkeit. Das habe ich mir so ausgesucht und das mache ich prinzipiell auch gerne - weniger gerne habe ich dann solche Diskussionen - aber auch die muss ich aushalten, das ist hier mein (selbst gewähltes) Schicksal.

Und noch eine allgemeine Bemerkung zur Gartenlaube: das ist immer mal auch meine Aussage: wir haben eine Gartenlaube, die rein zufällig Räder hat und immer mal woanders steht. Ist doch toll sowas.

Andy      

Antworten
07.04.2025 21:41 (zuletzt bearbeitet: 07.04.2025 21:43)

Beitrag melden
#11 RE: Gartenlaube statt Wohnmobil?
Fahrexperte

Ich entschuldige mich jetzt nicht das ich 2 Jobs habe und eine Hausbaustelle und deshalb nur 6-8wochen im Jahr unterwegs bin.
Ich verstehe auch nicht warum es immer Leute gibt, die das Verhalten anderer Werten müssen.
Solange das Verhalten der anderen, nicht andere beeinträchtigt "machen lassen.
Oder fühlt man sich dann irgendwie besser?
Nicht böse sein, aber ich verstehe es einfach nicht.
Ich sitze übrigens gerade in meiner Laube mit mit einem Bier und einem Gläschen Moorwasser.

Grüße aus Hessen oder von unterwegs im Hobby Optima ontour A60GF

Antworten
07.04.2025 22:23

Beitrag melden
#12 RE: Gartenlaube statt Wohnmobil?
Fahrexperte

Zitat von rene131181 im Beitrag #11Ich sitze übrigens gerade in meiner Laube mit mit einem Bier und einem Gläschen Moorwasser.

Sorry, aber was ist bitte Moorwasser???

Grüße gehen raus ...
... von dort, wo die A7 den NOK überquert

Antworten
08.04.2025 06:44 (zuletzt bearbeitet: 08.04.2025 06:47)

Beitrag melden
#13 RE: Gartenlaube statt Wohnmobil?
Admin

Ich vermute mal, er meint diese Spezialität:

Liebe Grüße Jens

Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

Antworten
08.04.2025 06:46

Beitrag melden
#14 RE: Gartenlaube statt Wohnmobil?
Fahrexperte

Zitat von newcarado im Beitrag #13
Ich vermute mal, er meint diese Spezialität:

War gerade dabei zu Antworten, aber du warst schneller.
Genau die meine ich.

Grüße aus Hessen oder von unterwegs im Hobby Optima ontour A60GF

Antworten
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!