Plugin User ignorieren
pid=foxumuserignor1
Version: 0.083
Autor: Mike48
Quelle: https://www.friends-of-xobor.de
Support: https://www.hpm-support.de/t545566f11769190-Plugin-User-ignorieren.html
PIN-Belegung - Rückfahrkamera Kabelvorbereitung (FIAT DUCATO 8 ZFA250, Sunlight T 68 C, Adventure Edition, Bj. 2024)
#1 PIN-Belegung - Rückfahrkamera Kabelvorbereitung (FIAT DUCATO 8 ZFA250, Sunlight T 68 C, Adventure Edition, Bj. 2024)

Ich bin auf meiner Suche im Forum bisher nicht eindeutig fündig geworden, daher meine Beschreibung zum Thema -etwas ausführlicher, auch für die Nachwelt- Frage dann hintendran:
Start: in den Überschränken im Heck
- hier liegt ein Kabel, welches sich y-förmig in zwei weitere Kabel verzweigt, an beiden Enden je eine schwarze, längliche Buchse,
jeweils mit 4-Pin-Belegung (sog. Micro-Stecker/-Buchsen, habe ich irgendwo gelesen)
- zusätzlich ein Kabel, rote Litze aus dem Hauptkabel, vor dem Y-
Fortsetzung: unterm Handschuhkasten, links im Beifahrerfußraum (Handschuhkasten demontiert)
- weißer Chinch-Stecker (male)
- gelber Chinch-Stecker (male)
- weiße Litze
- rote Litze
- schwarze Litze
Ergebnis der Durchgangsprüfung zur Feststellung der Belegung aller Stecker hinten zu vorne -
*die Zentriernase in der Buchse im Heck zeigt bei meiner folgenden Beschreibung in der Draufsicht immer nach unten:
- jeweils ein Chinch-Stecker endet in jeweils einer der Buchsen hinten
(-> Buchsen im Heck mit 'gelb' bzw. 'weiß' gekennzeichnet)
- Innenleiter 'Chinch-male' (AV) liegt jeweils auf dem unteren, linken PIN in den Buchsen*
- schwarze Litze (vorne) liegt jeweils auf dem oberen linken PIN in den Buchsen*
- die weiße Litze (vorne) hat Durchgang auf die rote Litze im Heck (Staunen: als gegeben hingenommen)
- die rote Litze (vorne) hat keinen Durchgang zu irgendeinem Kabel oder PIN im Heck (! erste, echte Zweifel !)
zusätzlich:
- Außenleiter Chinch' liegen beide auf dem schwarzen Kabel (also Masse, ein Kreis der sich schließt)
Zusammenfassung
von drei Litzen vorne kommt nur eine in den Buchsen im Heck an (schwarz, Masse)
die einzige spannungsführende Litze (vorne weiß, hinten rot) endet außerhalb der Buchsen
rot vorne kommuniziert überhaupt nicht mit den Anschlüssen im Heck
weiterführendes Problem
Versorgt und angeschlossen werden soll eine Rückfahrkamera, CARATEC CS121LA (NTSC, 1-fach, 12 Volt)
diese hat an der Zuleitung einen Micro-Stecker, 'male', der geometrisch zu den Buchsen im Aufbaukabel passt,
allerdings passt die PIN-Belegung in den Buchsen im Aufbaukabel nicht zur PIN-Belegung am Kamerastecker,
darüber hinaus liegt beim Aufbaukabel das einzige, mögliche spannungsfürende Kabel AUßERHALB vom Stecker.
CARATEC liefert 15 Meter Verbindungskabel mit (Litze schwarz, Litze rot, Chinch gelb)
daraus hatte ich auch die erforderliche PIN-Belegung am Kamerakabel abgeleitet - dieses Verbindungskabel allerdings im Aufbau zusätzlich von vorne nach hinten zu verlegen … nein-danke […]
2. Möglichkeit:
ich trenne den passenden Stecker +30 cm Kabel vom mitgelieferte CARATEC-Kabelsatz ab, trenne eine Buchse vom Aufbaukabel ab und verbinde (Löt-Schrumpf-Hülsen) diese in der passenden Reihenfolge zum CARATEC Kabel mit Buchse (-> passende PIN-Belegung).
Muss ich hierbei etwas in Sachen ‚Abschirmung‘ beachten? Habe keine Erfahrung mit Sensitivität von AV-Kabeln bzw. -Signalen.
Weiterer Zusatz für die Nachwelt:
Als Moniceiver kommt ein SONY XAV-AX 6050 zum Einsatz.
Reverse-Gear habe ich mit einer Prüflampe gegen Masse aus dem grünen Kompaktstecker im Sicherungskasten rausgesucht - war hier ein blau-weißes Kabel – dieses habe ich unter der linken Innenverkleidung im Fußraum (2 Schrauben) dann aus dem dort verlegten Kabelbaum abgegriffen
#2 RE: PIN-Belegung - Rückfahrkamera Kabelvorbereitung (FIAT DUCATO 8 ZFA250, Sunlight T 68 C, Adventure Edition, Bj. 2024)

Hallo
Es liegt an der Voltzahl Deiner Kamera.
Du schreibst, Du willst eine 12 Volt Kamera anschließen.
Die Sunlight Kabelvorbereitung ist aber auf 5 Volt konfiguriert.
Da steckt irgendwo ein Widerstand drin.
Es gibt speziell für diese Situation Kamerad die mit 5 Volt arbeiten.