X

Fehlendes CoC

04.04.2019 17:51
avatar  McKormick ( gelöscht )
#1 Fehlendes CoC
avatar
McKormick ( gelöscht )

Hallo zusammen.

bei meinem Gebrauchtfahrzeug, einem T68 aus 2014, war leider kein CoC-Papier dabei. So habe ich leider keinen Nachwei, welche Rad-Reifenkombination z.B 225/70 R15 noch möglich sind.
Kann man so ein CoC austauschen oder sind die immer fahrzeuggebunden?

Ich habe schon Capron angeschrieben, aber die sagen sinngemäß: die Reifen stehen im CoC, also kein Nachweis erforderlich... Oder kann ich einfach zum TÜV fahren und mir die Reifen eintragen lassen?

Grüsse
Hendrik


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2019 18:13
avatar  Oldcars
#2 RE: Fehlendes CoC
avatar
Fahrexperte

COC ist Fahrzeuggebunden, da die Fahrgestellnummer darin enthalten ist.
Fiat sollte Dir gegen Bezahlung ein Duplikat ausstellen können. Capron sollte Dir auch ein Duplikat der Homologation für den Aufbau gegen Bezahlung erstellen können.

Gruss Daniel
Carado T449, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2019 08:03
avatar  Andy
#3 RE: Fehlendes CoC
avatar
Admin

Hi Hendrik,

Capron ist eigentlich nicht der passende Ansprechpartner, sonder Sunlight. Capron ist nur "Auftragsfertiger" ohne direkten Kundendienst/-kontakt, der eigentliche Service läuft immer über die konkrete Handels-Marke.
Unter Angabe der Fahrgestellnummer sollte aber auch ein Fiat-Händler/Werkstatt in der Lage sein ein COC auszustellen (ob nun gegen Gebühr oder frei kann ich nicht sagen). Prinzipiell sollte aber auch der TÜV/DEKRA etc. die entsprechenden Unterlagen einsehen können - ob die allerdings irgendwas rausrücken, weiß ich nicht.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2019 08:19
avatar  McKormick ( gelöscht )
#4 RE: Fehlendes CoC
avatar
McKormick ( gelöscht )

Zitat von Andy im Beitrag #3
Hi Hendrik,

Capron ist eigentlich nicht der passende Ansprechpartner, sonder Sunlight. Capron ist nur "Auftragsfertiger" ohne direkten Kundendienst/-kontakt, der eigentliche Service läuft immer über die konkrete Handels-Marke.


Du hast Recht! Ich habe mich verschrieben und meinte Sunlight...
Der TÜV muss nur die ja nicht unbedingt rausrücken, mir würde ein einfaches okay und den Eintrag in den Schein reichen...


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2019 14:48
avatar  Jaeger90 ( gelöscht )
#5 RE: Fehlendes CoC
avatar
Jaeger90 ( gelöscht )

Hallo,
einfach mal mit KFZ Schein zum TÜV fahren und den netten Herrn fragen was für welche Rad-Felgenkombinationen man auf dem Fahrzeug fahren darf. Hab ich mit dem BMW von meinem Sohn auch so gemacht. Der Prüfer hat mit dann eine Liste ausgedruckt welche Kombinationen möglich sind und ob Eintragungspflichtig oder nicht. Seine Kombination steht nicht im Schein, kann er aber ohne Eintragung fahren. Die Liste ist nun mit in seinem Auto, falls er zu einer anderen Prüforganisation fahren oder in eine Kontrolle kommen sollte
Gruß Norbert


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2019 15:32
avatar  McKormick ( gelöscht )
#6 RE: Fehlendes CoC
avatar
McKormick ( gelöscht )

Hallo Norbert,
danke für den Tipp!


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2019 17:20
avatar  McKormick ( gelöscht )
#7 RE: Fehlendes CoC
avatar
McKormick ( gelöscht )

Zitat von Andy im Beitrag #3

Unter Angabe der Fahrgestellnummer sollte aber auch ein Fiat-Händler/Werkstatt in der Lage sein ein COC auszustellen


Dies klappt nun hingegen nicht, da nicht Fiat der Hersteller ist sondern Capron. Soweit habe ich das schon herausgefunden...
Deshalb passen ja auch die EU-Typgenehmigungsnummern aus dem Kfz-Schein nicht, wenn man in z.B. eine ABE eines Felgenherstellers schaut. Dort sind dann meistens nämlich wirklich nur die von Fiat hinterlegt.

Gruß
Hendrik


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2019 17:39
avatar  Lothar
#8 RE: Fehlendes CoC
avatar
Fahrer

Hallo,
Das CoC wird von Capron ausgestellt (in meinem Fall für T337, T66, T660). Das zweite zugehörige CoC kommt von Fiat. Dort steht alles mögliche und in meinem Fall nur eine Reifen/Felgenauswahl.

Gruß Lothar 🚍

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2019 18:03
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: Fehlendes CoC
avatar
( gelöscht )

Also ich habe für meinen letzten Sunlight vom Verkäufer auch kein COC bekommen habe mir eine unter Vorlage der Zulassungsbescheinigung Teil 1+2 eine neue beim fiathändler beantragt für schlappe 250 Euronen

Bei meinem Neuen war eine COC von fiat dabei und eine Homologations-Bescheinigung von Sunlight dabei in der sind aber nicht alle Reifengrößen eingetragen.
sondern nur im COC von Fiat


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2019 18:05
avatar  ( gelöscht )
#10 RE: Fehlendes CoC
avatar
( gelöscht )

COC kommt nicht von Capron/Sunlight sondern von Fiat


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2019 18:21
avatar  McKormick ( gelöscht )
#11 RE: Fehlendes CoC
avatar
McKormick ( gelöscht )

Wenn es nicht unbedingt sein muss, wären mir 250€ für eine CoC, egal von wem, zu teuer... Ich versuchte es erstmal beim TÜV.

Danke für die Kommentare...


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2019 18:23 (zuletzt bearbeitet: 05.04.2019 18:27)
avatar  Lothar
#12 RE: Fehlendes CoC
avatar
Fahrer

So sieht es bei mir aus. Ein Pamphlet von Capron und eins von Fiat|addpics|n23-17-1aae.png,n23-18-d556.png|/addpics|

Gruß Lothar 🚍

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2019 18:32
#13 RE: Fehlendes CoC
avatar
Moderator a.D.

Hallo Lothar,

so ist es bei uns auch!

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2019 18:35
avatar  ( gelöscht )
#14 RE: Fehlendes CoC
avatar
( gelöscht )

Hallo Lothar,

solltest deine Fahrgestellnummer unkentlich machen.....


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2019 18:45
avatar  Lothar
#15 RE: Fehlendes CoC
avatar
Fahrer

Hallo Jürgen,
mach ich beim nächsten Mal. Die Originale liegenden bei mir. Die Nummer (ist kein großes Geheimnis) kann man auch durch die Windschutzscheibe sehen. Gleich unterhalb des linken Scheibenwischers.

Gruß Lothar 🚍

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!