Kundendienst
#1 Kundendienst
Hallo,
gestern hatte ich meine Luise ( T66 ) beim ersten Kundendienst nach zwei Jahren beim Fiatvertragshändler.
Bei dem Kundendienst werden alle Öle gewechselt, die Kosten ges. lagen bei ca. EUR 600,00.
Der nächste Kundendienst nach ca. 40.000 KM oder zwei Jahren.
#2 RE: Kundendienst
Hallo Jochen,
wie lauten denn die "Bestimmungen", d. h. zu welchem Zeitpunkt müssen wir denn zur ersten Wartung? Zwei Jahre ab Baujahr gerechnet, oder ab Zulassung, ...? Diesbezüglich läge bei uns schon einige Zeit dazwischen, insofern wichtig zu wissen .
Wobei - geht das nur mir als Technik-Autist so? Ich finde, dass das für eine Inspektion ganz schöne Preise sind, insbesondere wenn man bedenkt, dass da ja wohl keine Bremsen etc. mit gemacht wurden (oder doch?).
Hallo
Kinder macht Ihr euch Gedanken. Meiner geht jedes Jahr zum Ölwechsel, Filterwechsel und was sonst noch so anfällt. Das ist ein Freizeitfahrzeug und muss dann laufen wenn ich damit los will! Zudem überprüfen die auch andere Sachen an die ich garnicht denke und das ist auch gut so. Somit habe ich immer ein Fahrzeug vor der Tür mit dem ich einfach losfahren kann. Und somit ist das Geld, in meinen Augen gut angelegt.
Ganz nebenbei, dass Geld ist ja nicht weg, es hat nur ein Anderer!
Hi Manfred,
rechtlich läuft die Zeit ab Anmeldung - aber die Zeitintervalle sind nicht ganz so streng zu nehmen, da muss man nicht auf den Punkt genau den Termin einhalten - diese Angaben sollen eigentlich nur verhindern, dass Wenigfahrer 10 Jahre mit dem gleichen Öl rumfahren. Anders sieht es mit den Kilometern aus, die sollte man möglichst nicht überziehen.
Natürlich kann man auch (wie Hans-Jürgen) jedes Jahr gehen, muss man aber aus meiner Sicht eher nicht (es sei denn man hat die entsprechende Kilometerleistung) - zumindest solange das Fahrzeug noch recht neu ist. Aber da geht es Fahrzeugen wie Menschen, je älter, desto mehr "Wehwechen" und dann ist es sicher nicht verkehrt öfters zum "Doc" zu gehen. Am Ende ist es sicher besser öfters als zu selten zum Check zu gehen - muss jeder für sich entscheiden.
Was den Preis angeht: das Fahrzeug wird normaler Weise komplett durchgecheckt und neben Öl sollte eigentlich auch die Bremsflüssigkeit getauscht werden (sollte man so oder so aller 2 Jahre machen) und wenn das die Werkstatt ordentlich macht, kommt da schon was zusammen. Wieviel weiß ich auch noch nicht, mir steht das dieses Jahr auch noch bevor, vermutlich werde ich das aber in den Herbst schieben (zusammen mit der nächsten Dichtheitsprüfung - wenn schon, dann gebündelt). Normaler Weise haben aber Werkstätten Richtpreise für sowas, da kann man sich auch vorher erkundigen...
Hallo Andy
Schön geschrieben, dass sehe ich ganau so! Wenn Du in jungen Jahren gesund lebst, dann brauchst Du auch erst viel später zum Doc als andere. Genau darum bekommt meiner auch jährlich frisches Öl! Da die Laufleistung unserer WoMos doch erheblich von denen von Fiat errechneten Vorgaben abweicht , kann man auch beim Fiat Händler ( bei mir ist das so ) die Leistungen für die Wartung mit ihm zusammenstellen. Das finde ich echt gut und auch sinnvoll!
#7 RE: Kundendienst
Hallo Andy,
habe grade festgestellt, dass ich tatsächlich mir schon einen Termin (im September d. J.) eingetragen habe, damit ich einen Termin für die Inspektion (im Okober) vereinbare - allerdings habe ich mir notiert, diesen Termin beim FIAT-Händler zu machen, insofern ...
... habe ich das bei dir falsch verstanden, machst du beide Dinge (Inspektion und Dichtigkeitsprüfung) beim WoMo-Händler oder hat deiner auch eine FIAT-Werkstatt?
Ansonsten, das mit den Intervallen und wann was zu wechseln ist, da muss ich mich auf die entsprechenden Vorgaben verlassen (gerade der Ölwechsel wird so unterschiedlich diskutiert, die einen wechseln jährlich, die anderen meinen, bei der heutigen Öl-Qualität sei schon der vorgegebene Intervall zu kurz gewählt), dann wäre ich zumindest "Garantie-technisch" gesehen auf der sicheren Seite (und bei allen meinen bisherigen Autos bin ich damit ja auch gut gefahren).
Wer die Möglichkeit hat, ausgehend von Laufleistung und Alter den Umfang der Inspektions-Arbeiten zu vereinbaren - super! Wer das nicht kann - dem bleibt nur noch "Gottvertrauen" und dass die Werkstatt auch tatsächlich alles macht, was im Inspektions-Lastenheft steht (und das nicht nur in Rechnung stellt). Insofern bin ich tatsächlich mal gespannt, welchen Preis meine "auserkorene" Werkstatt dafür aufrufen wird (wobei ich noch prüfen muss, ob die dafür auch zugelassen ist, Stichwort: FIAT Professionell - oder ist das egal?).
Hallo zusammen,
wir waren heute in der Werkstatt (Fiat Professional) bei meinem Jeep FCA Händler um die Rückrufaktion erledigen zu lassen. Es wurde der Turboschlauch mit neuen Klemmen gewechselt. Dauer ungefähr 45 min.
Die Nachfrage zur ersten Inspektion mit Preisvorstellung ergab bis zu 1000€ je nach dem was alles wirklich gemacht werden muss. Die Inspektion ist aber nur alle 2 Jahre bzw. 48000 Km fällig.
Ich fahre zu Lauer & Süwer in Wiehl, die haben Fiat Professional, man kennt mich und die Kaffeemaschine im Wartebereich ist die gleiche wie in Siegen☕️👍
Hi Manfred,
also erstens: mein Carado-Händler hat gute Verbingungen zu einem Fiat-Händler, da kann man das also kombinieren (haben wir auch genutzt um die eine Rückrufaktion machen zu lassen, die uns getroffen hat - da war der Oskar wegen ein paar Kleinigkeiten, u.a. Kühlschranktür, eh beim "Doc"). Ob ich das im Herbst auch so mache oder dann den Transfer in die (vermutlich gleiche) Werkstatt selber vornehme ist noch offen.
und zweitens: Fiat Professional wäre schon mal richtig (die sind auf jeden Fall auf Ducato vorbereitet), evtl. sollte man noch auf die Wohnmobil-Eignung (da gibt es eine eigene Kategorie bei den Werkstätten) achten, diese Werkstätten haben auf jeden Fall auch die Ausrüstung um ein volles Wohnmobil hoch zu bekommen - Handwerker stellen ihren Ducato ja eher leer in die Werkstatt....
Prinzipiell kann aber auch jede andere Werkstatt (sogar eine Freie) die Wartung übernehmen - so sie will und sich in der Lage dazu fühlt. Wie gut das dann wird ist halt noch etwas mehr Lotto-Spiel als bei den Fiat-Werkstätten, aber wenn man sich da nicht auskennt und selber wenig Ahnung hat, kann man am Ende hier wie da reinfallen - oder richtig viel Glück haben.
Wir hätten hier auch einen Bosch-Service, der scheint ganz gut zu sein, da stehen jedenfalls immer mal wieder Wohnmobile der verschiedensten Art in der Halle - ich werde mich aber wohl auf die Empfehlung vom Händler verlassen.
#10 RE: Kundendienst
Hallo Andy,
bist du dir da gaaanz sicher, dass quasi jede Werkstatt die Inspektion machen kann? Ich meine mich erinnern zu können, dass es zumindest früher mal so war, dass die Eintragungen im Serviceheft nur dann akzeptiert wurden, wenn sie von einer vom Hersteller "zugelassenen" Werkstatt durchgeführt worden sind.
Hinsichtlich der Eignung mache ich mir da allerdings wenig Gedanken, diese Werkstatt war früher mal FIAT-Vertragshändler/-Werkstatt, die Vertragshändler-Bindung haben die aber aufgegeben, da sie einerseits keinen Verkauf mehr machen, andererseits kenne ich das mittlerweile von etlichen "Werkstätten" bei uns in der Umgebung, weil die Hersteller aktuell den Händlern sogar vorschreiben, welche Farbe das Papier auf der Kundentoilette haben soll - und viele können das "Corporate Identity" gar nicht umsetzen, weder bzgl. der Kosten oder auch der Gegebenheiten (Beispiele: Opel, Nissan, VW, etc.).
Wohnmobile reparieren und warten die aber ständig (ich habe mich ja auch eine Zeit gewundert, warum dort gegenüber auf einer Wiese immer kurzfristig WoMo`s stehen und schon angenommen, dass es sich dabei um einen mir unbekannten Stellplatz der Stadt handelt - bis ich dann per Zufall erfuhr, dass die Firma keineswegs geschlossen hat, sondern eben als Werkstatt weiter macht).
#11 RE: Kundendienst
Hallo Manfred,
es gibt da eine Gerichtliche Entscheidung die da aussagt, dass ein Garantieanspruch nicht verfällt wenn der Kundendienst bei einer nicht Vertragsgebunden Werkstatt durchgeführt wird.
Jedoch möchte ich nicht mit Fiat streiten wenn ich bei meinem Neufahrzeug einen Garantiefall in der Garantiezeit habe.
Hi Manfred,
ja dem ist so (siehe oben) - auch macht z.B. ATU genau mit dieser Aussage Werbung (ja Werbung ist jetzt nicht unbedingt eine juristisch unanfechtbare Quelle, aber eine klare Lüge fällt Firmen doch auf die Füße). Ich weiß aber nicht wie die Bedingungen konkret aussehen, ich würde mal vermuten, es muss trotzdem eine (Meister-) Werkstatt sein.
Welche Werkstatt man sich raussucht ist aber immer ein sehr individueller Prozess - man kann so oder so genausogut Glück wie Pech haben.
Wir waren mit einem Leasing PKW bei ATU zur vorgeschriebenen Wartung. Hat zwar der Leasingfirma nicht gefallen, ist aber rechtlich nicht zu beanstanden. Die Garantie bleibt in vollem Umfang erhalten.
Zumindest unser ATU kann aber kein WoMo auf die Bühne nehmen. Räder-/Reifenangelegenheiten machen die zwar, aber dann wird das Fahrzeug vor der Halle mit einem Wagenheber angehoben.
Hallo,
ich hatte heute meinen T66 beim ersten Kundendienst nach zwei Jahren und 23471 km beim Fiat Vertragshändler.
Die Kosten lagen bei Arbeitslohn: 1,5h 168,- €. Material: 6,8l Motoröl, Oelfilter und Pollenfilter 183,- €, Plus Märchensteuer = 418,- € Gesamt.
Bremsflüssigkeit wurde geprüft und für in Ordnung befunden. Brauchte noch nicht gewechselt zu werden.
Ich wurde von einem älteren erfahrenen Monteur der auf Fiat Ducato Wohnmobile spezialisiert ist betreut . Er hat mir alles genau erklärt hat.
Ich soll in zwei Jahren wieder kommen und er schaut dann nach der Service-Anzeige und wir besprechen was dann zu machen ist.
Selbst ein Oelwechsel wär unter Umständen auch nach zwei Jahren nicht erforderlich bei geringer Kilometerleistung.
Das Service-Management (Anzeige) dieser modernen Euro 6 Motoren zeigt an wann der Oelwechsel fällig ist.
Im Serviceheft steht zwar was anderes, ich habe es gelesen.
Jetzt habe ich erstmal wieder zwei Jahre Zeit und dann sehen wir weiter.
#15 RE: Kundendienst
Hallo Wolfgang,
der Preis erscheint mir vertretbar, da bist du offenbar bei einer seriösen Werkstatt gelandet; ich habe mich inzwischen auch bei meiner nächstgelegenen Werkstatt erkundigt (siehe oben) und habe die Auskunft erhalten, dass sie die Inspektionen machen dürfen - und bei denen gehe ich mal davon aus (aufgrund der bisherigen Erfahrungen), dass sich die Kosten dort dann auch in Grenzen halten werden.
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