X

Ein neues Navi-gerät, aber welches ?

• Seite 1 von 2
09.03.2025 13:51
#1 Ein neues Navi-gerät, aber welches ?
Fahrschüler
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo, da ich mich endgültig von meinem Navigationsgerät XZent F-270 verabschiede, weil die Software wieder kaputt ist und ich vom Kundenservice in Ungarn nur wenig Unterstützung erwarten kann, bin ich auf der Suche nach einem neuen Gerät.

Die Anforderungen lauten:
1. kann Google Maps über mein Telefon ausführen,
2. dass eine Rückfahrkamera angeschlossen werden kann
3. Dass Apps von meinem Handy problemlos gespiegelt werden können
und so weiter.
Der Camper ist ein Fiat Ducato (Sunlight T67S) aus dem Jahr 2020 und verfügt über einen Doppel-DIN-Einbau für das Radio.

Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Pumpkin 10,1 Zoll gemacht?
Dieses Gerät ist 1 x DIN und ich weiß nicht, ob es in das Armaturenbrett des Ducato passt.

Folgendes habe ich im Internet gefunden:
Werbung: https://www.ebay.de/itm/365350832130?_sk...%3ABFBM6L_Qrq9l

Ich möchte mich gerne von Ihnen beraten lassen

Mit freundlichen Gruss

Robert

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

Antworten

Beitrag melden
09.03.2025 13:55
#2 RE: Ein neues Navi-gerät, aber welches ?
Fahrprofi

Moin Robert,
schau mal via Suchfunktion nach dem Pumpkin.
Ich meine, dass Neo das seinerzeit verbaut und sehr viel Informationen dazu gepostet hat.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten

Antworten

Beitrag melden
09.03.2025 14:50
#3 RE: Ein neues Navi-gerät, aber welches ?
Fahrschüler

Hallo Thorsten,

Die meisten Berichte über Android-Navigationsgeräte sind mittlerweile 1 bis 3 Jahre alt, wobei die Entwicklung dieser Geräte sehr schnell voranschreitet.
Ich möchte mein XZent 270 loswerden und durch ein Android-Gerät ersetzen.

Kürbis, Joying, Xtrons......
Welches Gerät würden Sie mir nach dem, was Sie jetzt wissen, empfehlen?

Ich habe die Beiträge von Neo gelesen und Ihm eine PB geschickt.

Gruß Robert

Antworten

Beitrag melden
09.03.2025 14:51
#4 RE: Ein neues Navi-gerät, aber welches ?
Fahrkönner

Habe schon das zweite DoppelDin im Womo. DAB Empfang ist über den (mitgelieferten) USB Stick u. Scheibenantenne teileweise grottenschlecht. Besserung bringt ein anderer Montageort der Antenne. Schlechter Empfang, kann das am Ausbau des Netzes in D liegen? Bei uns hier ist der Empfang gut, in den Weiten von Brandenburg, Sachsen-Anhalt u. MeckPomm herrscht manchmal kilometerweit Funkstille. In Skandinavien dagegen keine Probleme.
Automatisches Switchen auf UKW bei Empfangsproblemen gibt es auch nicht.
Handy aufs Radio spiegeln, hab ich noch nie probiert. Auf dem Radio habe ich als Apps Maps, AntiFotoApp, P4N.. drauf.
Was nicht funktioniert sind Apps u. Geräte die über BT miteinander kommunizieren, z.B. Victron, die kleinen Bluetooth Thermometer für Kühlschrank. Kann man leider nicht die Kühlschranktemperatur während der Fahrt checken.
Ob dies bei aktuelleren Modellen auch noch nicht funktioniert, entzieht sich meiner Kenntnis.
Bei der Kamera muss die Spannung geprüft werden, wenn sie original von Carado/Sunlight ist.
Die Pumpkin Radios haben einen passenden ISO Adapter dabei, Zündungsplus und Dauerplus sind aber vertauscht gewesen. Zum Einschalten habe ich einen Schalter im Zündungsplus Kabel. Die Spannung dafür kommt direkt von der (Starter)batterie.
Gruß Rotscher

unterwegs mit T 448 Modell 2017

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
09.03.2025 19:30
#5 RE: Ein neues Navi-gerät, aber welches ?
Fahrkönner

Ja,
bin auch ein geplagter vom "Geister XZent 270" - Ich höre 99% Mp3 und Verkehrsfunk während das Navi arbeitet.
Leider kommt es sehr oft vor, daß die Verkehrsdurchsage kommt, fertig ist, und nun sollte wieder Mp3 kommen. Manchmal hat das auch schon geklappt, oft wird ganz wo anders auf dem Stick weitergespielt, oft kommt dann Radio??, und manchmal auch nix.
Mir schient, daß das Radio mit den Grunderwartungen einfach überlastet ist. Das Navi hat zwar viele nützliche Funktionen, man muß allerdings die Ziele wie den nächsten Stellplatz erst mühsam im Google oder so suchen nach der Adresse suchen, den "Stellplatz am Bahnhof" *LOL* - gibt es einige. Von der Eingabegeschwindigkeit hängt das Gerät ca 30 Jahre hinterher.
Neulich hat es wieder mal einen Werksreset gemacht, und der kam natürlich ganau richtig zur Abfahrt......
Habe alle Updates von Firmware uns Navi schon drauf, hilft aber nicht.
Was gut klappt ist die Rückfahrcamera - Aber die hat mit Radio ja (fast) nichts zu tun.

viele grüße
neyoo

Antworten

Beitrag melden
09.03.2025 21:08 (zuletzt bearbeitet: 09.03.2025 21:19)
#6 RE: Ein neues Navi-gerät, aber welches ?
Fahrschüler

Hallo, ich lasse mir in kürze mein bereits erworbenes Blaupunkt Cape Town 948 einbauen. Auf YouTube habe ich einen Bericht von German Television (der macht viele gute Testberichte https://youtu.be/D6SjaKAvXdM?si=hmQNTaAS3MGNHna- über das Blaupunkt Hamburg 948 mit Navigation, das ist absolut baugleich mit dem Cape Town welches ohne Navigation ist, gesehen. Ich finde sowohl in der Benutzerfreundlichkeit als auch in der Geschwindigkeit ist es eigentlich unschlagbar. Das Hamburg kostet 999€ und das Cape Town 699€ (ist eben ohne Navisoftware, die man aber immer noch später aufspielen kann). Beste Grüße Gördy

Antworten

Beitrag melden
09.03.2025 22:36
#7 RE: Ein neues Navi-gerät, aber welches ?
Fahrkönner

Ich habe mir ein kleines Samsung LTE Tablet zugelegt und dort ausschließlich Apps installiert, die während der Fahrt wichtige Infos liefern: Navi Google Maps, P4N, Ladezustand Lifepo4, Wetter, Blitzerwarner, Tankstellen.
Im Splitscreen läuft Maps und eine App.
Gut sichtbar an einem Tablethalter oberhalb des preiswerten Moniceiver von Sony. Den brauch ich nur noch für Rückfahrkamera und Radio DAB/FM.
Eine preiswerte und effiziente Lösung mit wenig Aufwand.
Gruß Manfred B

Bis 10/20 Clever Celebration.
Sunlight V66, 140PS, 9G, Bj21, 420W PV, WR Ective 1500W, Shunt BlueBattery X200, Dachklima, Thetford N4090E, LifePo4 Robur 167Ah, LPG Gastankflasche, Netgear AC810, Lesjöfors Vorderachsfedern, Wegfahrsperre Ampire, EBL 31, Sony XAV 5650

Antworten

Beitrag melden
09.03.2025 22:37
#8 RE: Ein neues Navi-gerät, aber welches ?
Fahrkönner

Danke für den Tip mit Blaupunkt.
Scheint ja das zu sein, was wir Camper brauchen. Das Navi ist wohl das gleiche, wie im XZent 270, das passt auch.
Berichte mal, wie es ist. Was im Test nicht zur Sprache kam: Es hat wohl keine Spracheingabe. Das habe ich im PKW geliebt.

viele grüße
neyoo

Antworten

Beitrag melden
Gestern 14:20
#9 RE: Ein neues Navi-gerät, aber welches ?
Fahranfänger

Zitat von mbertram24 im Beitrag #7
Ich habe mir ein kleines Samsung LTE Tablet zugelegt und dort ausschließlich Apps installiert, die während der Fahrt wichtige Infos liefern: Navi Google Maps, P4N, Ladezustand Lifepo4, Wetter, Blitzerwarner, Tankstellen.
Im Splitscreen läuft Maps und eine App.
Gut sichtbar an einem Tablethalter oberhalb des preiswerten Moniceiver von Sony. Den brauch ich nur noch für Rückfahrkamera und Radio DAB/FM.
Eine preiswerte und effiziente Lösung mit wenig Aufwand.
Gruß Manfred B

Ich bin auch ganz bei Manfred. Schönes Tablet, alle Apps drauf, Navi mit Magic Earth. Da das F-270 schlechten Radio Empfang hat, kommt Radio übers Internet vom Tablet.
Das X-Zent bleibt einfach drin, ist ja gut für die Rückfahrkamera und Bluetooth Anbindung des Tablets für den Sound.

Viele Grüße
Mirko

Antworten

Beitrag melden
Gestern 16:31
#10 RE: Ein neues Navi-gerät, aber welches ?
TNT
Fahranfänger

ich nutze mein F-270 auch nur als Verstärker und Freisprecheinrichtung. MP3-Musik ist eh auf dem Handy, streamen (Radiosender) kann es auch, und Google Maps ist einfach unschlagbar gut. Alles was offline ist ist einfach nahezu immer veraltet. Beispiel Valencia AP-7: nach der Überflutung war eine Brücke eingestürzt. Wir wollten da lang und waren in Barcelona. Jeder Tag alles "rot" auf der AP-7 in dem Bereich. Dann plötzlich wieder "grün": die temporäre Umfahrung war fertig und Google 'merkte' das quasi sofort.

Antworten

Beitrag melden
Gestern 19:39
#11 RE: Ein neues Navi-gerät, aber welches ?
Fahrexperte

Ich nutze das Pioneer avic-z1000dab.
Bin sehr zufrieden.
Allerdings sicherheitshalber google Maps parallel.
Trotz mautfreien fahren durch Östereich Frankreich Slovenien Portugal Spanien.
Fährt es fast nie komische Routen.
Was ein wenig nervt, ist das es die Route bei Stau automatisch ändert. Ist ja eigentlich nicht schlecht, nur wenn man Zwischenziele auf dem Weg hat die man nicht in die Route integriert hat ist das halt doof.

Grüße aus Hessen oder von unterwegs im Hobby Optima ontour A60GF

Antworten

Beitrag melden
Gestern 20:31
#12 RE: Ein neues Navi-gerät, aber welches ?
Fahrschüler

Es funktioniert auf jeden Fall bei Apple Car Play mit „ Hallo Siri“ und bei Android Auto mit „Hallo Google“. Wenn in du eine Lenkradsteuerung mit entsprechender Taste hast kannst du Siri und Google auch darüber steuern. Ob du das interne Navi damit steuern kannst weiß ich nicht. Ich navigiere eh nur über Google Maps, bzw, Sygic Truck.

Antworten

Beitrag melden
Gestern 22:46
#13 RE: Ein neues Navi-gerät, aber welches ?
Fahrkönner

@Hallo Mirko,
Du schreibst "xzent bleibt und ist gut für die Rückfahrkamera und Bluetooth Anbindung des Tablets für den Sound".
Ich habe mein Tablet mit dem WLAN des Handys verbunden. Dann kann ich das Bluetooth des Tablet auch mit meinem Sony Monoceiver verbinden und dann auch das Internetradio des Tablets über die Frontlautsprecher
hören?
Gruß Manfred B

Bis 10/20 Clever Celebration.
Sunlight V66, 140PS, 9G, Bj21, 420W PV, WR Ective 1500W, Shunt BlueBattery X200, Dachklima, Thetford N4090E, LifePo4 Robur 167Ah, LPG Gastankflasche, Netgear AC810, Lesjöfors Vorderachsfedern, Wegfahrsperre Ampire, EBL 31, Sony XAV 5650

Antworten

Beitrag melden
Heute 09:29
#14 RE: Ein neues Navi-gerät, aber welches ?
Fahranfänger

Hallo Manfred,

also das Tablet holt sei Internet von meinem kleinen Netgear M1. Das Tablet ist per Bluetooth mit dem Xzent (wo ja die Frontlautsprecher dran sind) gekoppelt (Medienwiedergabe in Richtung Xzent). Auf dem Xzent musst Du unter Bluetooth das verbundene "Device" dann connecten.

Viele Grüße
Mirko

Antworten

Beitrag melden
Heute 10:21
#15 RE: Ein neues Navi-gerät, aber welches ?
Fahranfänger
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Ich kann dir das eonon ua 12splus empfehlen. Gibt es auch bei Ebay. Ordentlicher Prozessor und 6gb RAM. Läuft bei mir problemlos mit den von dir genannten Anforderungen. Android Auto oder Apple car play wireless. Meiner Meinung nach gutes 10zoll QLED. Einzig die Touch Bedienung gefällt mir nicht so. Ich brauche einfach ein Lautstärke Poti. Hab ich miraber einfach von Aliexpress nachgerüstet. DSP und Sound finde ich top. Kommen auch immer wieder Updates. Meine Kamera läuft auch problemlos. DAB mit Stick Empfang gut. Bedienung ist bei einem Radio mit integriertem DAB besser. Gibt es bei ebay im Set mit DAB stick dashcam und zusätzlicher. Kamera für ca. 290€ Eines der wenigen Radios mit RDS Sender Anzeige. Split Screen auch möglich
Gutes Test video auf dem Youtube Kanal von "saab unleashed" allerdings auf englisch.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!