Plugin User ignorieren
pid=foxumuserignor1
Version: 0.083
Autor: Mike48
Quelle: https://www.friends-of-xobor.de
Support: https://www.hpm-support.de/t545566f11769190-Plugin-User-ignorieren.html
Abwasserschlauch Sunlight 600 Cliff

Moin,
Ich suche nach einer einfachen Lösung um an mein Abwasserrohr einen Abwasserschlauch anzuschließen. Bei unserem Sublight Cliff 600 kommt unten aus dem Abwassertank einfach ein Rohr mit 4 cm Durchmesser. Gibt es da was Fertiges zu kaufen? Oder hat jemand schon etwas gleichwertiges selbst gebastelt. Würde mich über eure Erfahrungsberichte freuen :)

Suchst du den reinen Schlauch oder einen Adapter?
Schau mal hier https://www.campingwagner.de/product_inf...8hoCJqcQAvD_BwE
Das sind "Standard-Schläuche" die in der Regel genutzt werden.
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten

Entweder suche ich einen Schlauch, der direkt drauf passt oder mit Adapter dazwischen. Bisher habe nichts passendes gefunden, was auf ein 40mm Rohr passt. Der Schlauch aus deinem Link würde mir gut gefallen, aber dort stehen Innen-Durchmesser Ø 30 mm und Außen-Durchmesser Ø 45 mm. Ich weiß gar nicht worauf das bezogen ist, aber sieht nicht so aus als würde das auf ein 40 mm Rohr passen oder?

Ich selber nutze so einen Schlauch nicht, denke aber das die Gummitülle auf der einen Seite des Schlauches über deinen Auslass gehen sollte.

Bei mir war da glaube ich auch kein Gewinde drauf.

Bei uns gibt es kein Gewinde oder Ähnliches. Es sieht auch nicht so aus, als ob da schon mal ein weiteres Stück Rohr dran war. Aber wer weiß … jetzt brauche ich auf jeden Fall eine Lösung diesen einfachen Auslass. Es ist leider auch total umständlich da ranzukommen, weil der Auslass sehr weit unterm Wohnmobil ist und nicht zur Seite geführt wird.
IMG_0898.jpeg
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

Ich würde den Schlauch mit der Gummitülle ausprobieren und im Zweifel zurück schicken.
#11 RE: Abwasserschlauch Sunlight 600 Cliff

Zitat von benny100 im Beitrag #9
Bei uns gibt es kein Gewinde oder Ähnliches. Es sieht auch nicht so aus, als ob da schon mal ein weiteres Stück Rohr dran war. Aber wer weiß … jetzt brauche ich auf jeden Fall eine Lösung diesen einfachen Auslass. Es ist leider auch total umständlich da ranzukommen, weil der Auslass sehr weit unterm Wohnmobil ist und nicht zur Seite geführt wird.
Ich denke da wurde das winkelstück vergessen.
Wenn dein Auto noch Garantie hat, sprech das mal bei deinem Händler an.
Wenn nicht würde ich vor dem Schlauch, erstmal das passende Winkelstück suchen.
Ich persönlich gebe mir die Sauerei mit dem Schlauch nicht.
Bei mir geht der Anschluß leider auch einfach zur Seite raus.
Da mus man beim entleeren echt aufpassen.
Bei Hobby ist das aber orginal, allerdings ist da ein Passender Schlauch dabei.
Ich habe vor das noch um zu bauen.

Das Bild sieht ja fast so aus, als hätte da jemand gekürzt um Bodenfreiheit zu gewinnen.
War das Fahrzeug gebraucht?
#13 RE: Abwasserschlauch Sunlight 600 Cliff

Moin Benny,
mal die schwarze Verkleidung versuchen zu entfernen. Darunter kommt man an das mechanische Ablassventil. An das Ablassventil ist dann das Kunststoffrohr angeschraubt. Das könnte man dann ggf. austauschen / verlängern.
Ist natürlich schierig ohne Grube oder Anheben unter das Fahrzeug zu kommen.
Nur so als Idee.
Verkleidung.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
P1070912.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
P1070913.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
P1070914.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
P1070915.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
#14 RE: Abwasserschlauch Sunlight 600 Cliff

Zitat von benny100 im Beitrag #9
Bei uns gibt es kein Gewinde oder Ähnliches. Es sieht auch nicht so aus, als ob da schon mal ein weiteres Stück Rohr dran war. Aber wer weiß …
Ich denke hier sind andere "CLIFF - Fahrer" erstmal gefragt, ich glaube bei den Kastenwagen ist das anders als bei unseren Teilintegrierten gelöst...

Bei unserem CV600 ist das genauso, die Fahrzeuge sind ja ziemlich identisch. Da kuckt auch nur der gerade Stutzen aus dem Tank raus.
Für uns passt das.