X

Brauchwasser auffüllen

• Seite 3 von 4
03.04.2019 17:08
#31 RE: Brauchwasser auffüllen
udo2308 ( gelöscht )

Guckt euch mal den großen Schraubdckeckel da wo er auf der Gummidichtung aufliegt genau an. Da waren bei mir einige Nasen dran die habe ich erst mit einem Cuttermesser vorsichtig entfernt und dann mit ganz feinem Schleifepapier nachgeschliffen bis die ganze Kante glatt und eben war dadurch ist alles dicht bei mir.

Antworten

Beitrag melden
03.04.2019 17:14
#32 RE: Brauchwasser auffüllen
( gelöscht )

Danke für den Tipp, ich werde es kontrollieren.
Was mir allerdings aufgefallen ist, dass der Kunststoff vom Wassertank ziemlich weich ist und beim zudrehen die Öffnung immer leicht verzieht...
aber ich werde mir den Gummiring nochmal anschauen 👍

Antworten

Beitrag melden
03.04.2019 17:14
#33 RE: Brauchwasser auffüllen
Moderator a.D.

Ich lege euch allen nochmal wärmsten die "Gardena-Wasser-Durchlauf-Uhr" (kleiner Scherz, komme grad nicht drauf, wie das Ding korrekt heißt) ans Herz - seit dem ich damit arbeite, kann ich uneingeschränkt als Einzelperson auffüllen, ohne mir Stress zu machen - ich kann dat Ding nur empfehlen:

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
03.04.2019 17:15
#34 RE: Brauchwasser auffüllen
( gelöscht )

Jepp👍So ähnlich mache ich es auch

Antworten

Beitrag melden
03.04.2019 17:16
#35 RE: Brauchwasser auffüllen
( gelöscht )

Manfred, ist dein Wassertankdeckel absolut dicht?

Antworten

Beitrag melden
03.04.2019 17:21
#36 RE: Brauchwasser auffüllen
( gelöscht )

Ich meine den Wassertankdeckel zum befüllen...sorry

Antworten

Beitrag melden
03.04.2019 17:41
#37 RE: Brauchwasser auffüllen
Fahrer

Hallo zusammen,
Hab mir was ähnliches gebastelt |addpics|n23-13-0864.jpeg|/addpics|

Gruß Lothar 🚍

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
03.04.2019 17:58
#38 RE: Brauchwasser auffüllen
Moderator a.D.

Hallo Mike,

ich gehe mal davon aus, dass du den großen Schraubdeckel meinst, der auf dem Frischwassertank sitzt (also eigentlich die Reinigungsöffnung darstellt); ich kann dir das nicht sagen, da ich die Probe auf`s Exempel bisher nicht gemacht habe.

Ich muss sagen, dass ich aber bisher davon ausgegangen bin, da dieser Deckel ja sehr fest sitzt - so fest, dass ich mir schon ein Hilfswerkzeug konstruiert habe, um das Biest auf zu bekommen:

Okay, darüber hinaus soll ja auch dieser blaue Deckel von HEOS einen Überlaufschutz haben - aber auch das habe ich noch nicht probiert, allerdings - anfänglich kam hier beim Befüllen (egal ob mit Schlauch oder mit Gießkanne) auch immer Wasser raus.
Erst, als ich den Druck deutlich reduziert habe (das kann ich ja direkt am Schlauch durch die diversen Gardena-Teile machen), hat sich das erledigt - und seit dem befülle ich völlig stressfrei!

[HEOS-Deckel: u. U. habe ich aber auch immer noch nicht die für meinen T337 genau passende Dichtung in den Deckel eingebracht - es liegen ja mehrere dabei und ich habe es aufgegeben, da rum zu probieren]

Beste Grüße, Manfred

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
03.04.2019 18:05
#39 RE: Brauchwasser auffüllen
( gelöscht )

Hi Manfred,

Wusste nicht genau wie ich es formulieren soll. Also ich meine den Deckel den Du anschließen tust um Wasser aufzufüllen. Ich habe ja den blauen Deckel von HEOS und wenn ich Wasser laufen lasse, läuft auch immer etwas Wasser daneben. Ich versuchte auch schon ne andere Dichtung in den HEOS Deckel anzubringen, nämlich der vom originalen außen Verschluss vom Wassertank aber selbst da lief etwas Wasser daneben. Ich hätte das gerne dicht... weis aber nicht wie

Antworten

Beitrag melden
03.04.2019 20:30
#40 RE: Brauchwasser auffüllen
Admin

Da ich ja erst seit neuestem einen Carado habe, muss ich noch mal nachfragen.

Hat der Carado wirklich keinen Überlauf? Ich habe bisher immer mit dem Schlauch einfach befüllt, bis es aus dem Überlauf herauslief. Das habe ich absichtlich so gemacht, damit im Überlauf kein "altes" Wasser stehenbleibt und evtl. so das frische Wasser im Tank versaut.

Liebe Grüße Jens

Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

Antworten

Beitrag melden
03.04.2019 20:47
#41 RE: Brauchwasser auffüllen
Fahrexperte

Was Du meinstJens, ist meines Erachtens die Tankentlüftung. Logisch spritzt das Wasser dort raus, wenn der Tank voll ist.

Gruss Daniel
Carado T449, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
03.04.2019 21:32
#42 RE: Brauchwasser auffüllen
Admin

Alles klar, danke dir. Genau das meinte ich.

Liebe Grüße Jens

Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

Antworten

Beitrag melden
03.04.2019 21:51
#43 RE: Brauchwasser auffüllen
Moderator a.D.

Hallo Mike,

dann sind wir beide beim blauen HEOS-Verschluss! In der Werbung dafür steht ja:

HEOSwater Typ 5251: mit Bajonettverschluss für Wassertanks mit und ohne Überlauf; der Tankdeckel ist mit Durchmesser 77 mm und durch mitgelieferte Zusatzkomponente auch mit Durchmesser 67 mm einsetzbar.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass der Text so zu verstehen ist, dass dieser Deckel selbst keinen Überlauf hat, er ist "nur" geeignet für "Wassertanks mit oder ohne Ü." - jedenfalls ist es bei mir nun so, wie ich es vorher beschrieben habe - nicht mit vollem Wasserdruck auffüllen, sondern den Druck deutlich reduzieren - dann kommt auch kein Wasser mehr zurück!
[Wie gesagt, die Druck-Regulierung kann ich direkt am "Wohnmobil-seitigen" Ende des Schlauchs machen]

Wenn nun aber die Frischwassertanks unserer Carados etc. einen Überlauf haben - wo müsste denn das Wasser wieder heraus kommen? In einem anderen Forum wird mehrheitlich ausgesagt, dass unsere WoMo`s keinen Überlauf haben (also im Sinne von: wir füllen so lange Wasser rein, bis es irgendwo unterm Auto wieder herauskommt).

[ggf. könnten wir diese Frage auch mal in unseren Fragenkatalog für die Werksbesichtigung aufnehmen]

Beste Grüße, Manfred

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
04.04.2019 07:21
#44 RE: Brauchwasser auffüllen
udo2308 ( gelöscht )

Also soviel ich weiß haben dieFrischwassertanks von Carado keinen extra Überllauf. Deshalb muss der Befüller von Heos auch so montiert werden das das Wasser wenn der Tank voll ist aus dem Heosanschluss raus kann.
So ist es zu mindestens bei mir.
Ich habe auch keine Probleme damit Wasser zufüllen, dass einzige worauf ich achte ist das die abgeschrägte Seite des kleinen Füllstutzen innen nach unten zeigt dadurch läuft auch alles mit relativ viel Wasserdruck in den Tank und spritzt nichts raus.

Antworten

Beitrag melden
04.04.2019 09:21
#45 RE: Brauchwasser auffüllen
( gelöscht )

Hallo Manfred,

Natürlich, verstehe Deinen Text 😊
Der Schutz des Deckels ist ja eben, dass der nicht total abdichtet. Falls nämlich der Wassertank überläuft kann das Wasser am Deckel entweichen... ich hätte es nur gerne anders..

Hallo Udo,

„dass einzige worauf ich achte ist das die abgeschrägte Seite des kleinen Füllstutzen innen nach unten zeigt“

Super Tipp, Danke 👍 daran habe ich noch gar nicht gedacht 🙄

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!