Brauchwasser auffüllen
#1 Brauchwasser auffüllen
Hallo
Ich entleere meine Wasserleitungen nach jedem Kurz- bzw- Urlaub. Der Tank wird trockengaputzt und die Therme entleert! Nach dem Winterschlaf wird die komplette Anlage entkeimt und gespürt! Fertig 😀
Da sich das Frischwasser nicht lange im Tank aufhält 😀 und immerwieder durch frisches ersetzt wird , kommt bei mir auch kein Silber oder andere entkeimungs Tropfen zum Einsatz. Aber das ist auch eine Glaubensfrage die letztlich jeder für sich entscheiden muss!
Euch allen eine Keimfreie Saison 😀
#4 RE: Brauchwasser auffüllen
mein Anlage habe ich im Februar komplett desinfiziert, entkalkt etc. Da wir min. 1 mal im Monat unterwegs sind, wird dann einmal Chlor durch die Leistungen gepumpt und dann mit Frischwasser aufgefüllt. Ich gehe davon aus, dass es nicht mehr so stark friert, dass die Wasseranlage Schaden nimmt.
#5 RE: Brauchwasser auffüllen
Hallo Jochen,
Wasser fülle ich immer erst möglichst kurz vor dem Start auf! Wenn es die erste Befüllung im Jahr ist, wird vorher einmal "gesäubert", ich nutze dazu dieses Mittel (H11plus):
https://www.campingplus.de/Wasser-Sanita...r-H11-Plus.html
Dazu hatte ich ganz gute Testberichte gefunden und es ist sehr einfach anzuwenden, bin bisher zufrieden damit.
Nach jeder Fahrt wird komplett abgelassen und bisher habe ich dabei versucht, mit "Lungenkraft" die Reste heraus zu bekommen (z. B. im Bad den Brausekopf abschrauben und dann schön "dicke Backen" machen), dazu möchte ich mir aber irgendwann noch die Floe kaufen.
Ja, das ist eine Glaubensfrage. Ich habe im März desinfiziert und den Tank aufgefüllt . Ich habe mich in diesem Jahr dazu entschlossen, ein Silberionennetz einzulegen, da wir auch ca. einmal im Monat unterwegs sind. Mein Camper steht etwas geschützt und gut überdacht, so dass es dort nicht ganz so schnell zu Frosttemperaturen kommt. Allerdings hat der Frostwächter nach Befüllung der Anlage angeschlagen und der Boiler war entleert. Zumindest weiss ich, dass er funktioniert.
Viele Grüße GUido
#9 RE: Brauchwasser auffüllen
Hallo Jurek,
fünf Meter könnten u. U. manchmal knapp werden, kommt halt immer auf die örtlichen Verhältnisse an; bin mir im Moment leider gar nicht sicher, wie lang unser Wasserschlauch ist - zu lang darf er aber auch nicht sein, dann sind die Dinger nicht mehr händelbar.
Von diesen Ziehharmonika-Schläuchen halte ich aber auch nichts, Experten raten ebenfalls davon ab, da darin zu viel Wasser zurück bleibt und im Schlauch auf Dauer dann ja nicht besser wird - im Zweifel dann lieber die Lösung von Hermann, so dass du im Notfall koppeln kannst.
Ein Tipp noch, den ich leider auch nicht berücksichtigt habe (ich habe aber auch keine Ahnung, wie wichtig das wirklich ist): Wasserschlauch möglichst nur mit der Kennzeichnung "Lebensmittelecht" kaufen (für Trinkwasser geeignet).
Und eine gewisse Auswahl "Gardena-Anschlussstücke" benötigst du für die z. T. unterschiedlichen Anschlüsse sowieso.
Danke Herrmann und Manfred,
ich werde es dann wohl mit 2 mal 5 Meter versuchen.
Lebensmittelecht ist ein guter Tip, da hätte ich nicht dran gedacht, verschiedene Anschlüsse und einen "Wasserdieb" hatte ich schon im Hinterkopf. Der Ziehharmonika-Schlauch war aus meiner sicht nie eine Alternative.
Danke nochmal für eure Hilfe.
Gruß
Jurek
Wir nutzen auch 2 Schläuche, 1x 5m + 1x 10m. Dazu "eine handvoll" Kupplungen, Adapter etc.
Und meine Geheimwaffe, wenn alles versagt: natürlich eine Gießkanne. Ich mag diese faltbaren, lässt sich (nachdem sie gut getrocknet ist) immer noch irgendwo reinquetschen.
Also wir haben so einen "Zieharmonikaschlauch" (lebensmittelecht natürlich) und das funktioniert ganz gut. Man muss sich allerdings nach Gebrauch die Mühe machen den etwas "auszuquetschen" - man sollte aber auch einen ormalen Schlauch nicht einfach zusammenwickeln, sondern den auch so aufwickeln, dass das Restwasser rauslaufen kann. Ob nun hier oder da mehr Feuchtigkeit drin bleibt, kann ich nicht sagen - wirklich trocken bekommt man so auf die Schnelle gar keinen Schlauch - dazu müsste man den Schlauch eine Weile ausgestreckt aufhängen (aber wer geht schon nach dem Wasserauffüllen zur Feuerwehr und fragt da ob er seinen Wasserschlauch mal mit aufhängen kann...) Für wichtiger halte ich, dass man nach Anschluss des Schlauches am Hahn erst mal etwas Wasser durchlaufen lässt, bevor man den an den Tank hällt.
Im Endeffekt ist unser Schlauch wohl maximal 15 m lang - das hat bisher fast immer gereicht, auch wenn ich mal "falschrum" gestanden habe und erst mit dem Schlauch ums Mobil musste (dann reichen 5 m kaum).
Und wenn es mal nicht reicht, haben wir noch einen 20-l-Kanister dabei, dann heißt es halt mal schleppen.
Wichtiger ist die richtigen Anschlüsse dabei zu haben, wir haben jetzt in jedem Urlaub was neues dazu kaufen müssen. In Spanien und Portugal hat uns der 1"-Anschluss gefehlt und in Frankreich hatten wir einen Anschluss gefunden, der nur mit Einstecken funktioniert, da mussten wir so eine Kupplung kaufen - mal sehen ob wir noch irgendwann was ganz anderes finden.
Wasserdieb funktioniert übrigens auch nicht immer, wir hatten da schon mal einen so blöd geformten und glatten Hahn, dass der ständig abgerutscht ist
#15 RE: Brauchwasser auffüllen
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!