Brauchwasser auffüllen
Wir haben einen 8m Wasserschlauch und eine weiße Gießkanne von Obelink, plus diverse Adapter.
Aber da wir immer mit halben Wasser Tank losfahren hole ich zu 95% das Wasser mit der Gießkanne,
da kann ich schon sehen ob im Wasser schwebstoffe sind.Hat mir ein alter Womo hase mal erzählt,
Und seit 6 Jahren mache ich das schon so,und wie heist es so schön jeder Gang macht schlank 😂
Meine Frau sagt dann immer ich müsse noch viel laufen 😂
Mich nervt das überhaupt nicht mit der Gießkanne. Im Gegenteil. Ich schlender gerne über den Campingplatz und schaue, was die anderen so treiben. Wir füllen den Tank auch meistens zwischendurch, so dass ich zwei max drei Kannen hole. Und auf den Campingplätzen sind die Trinkwasser Stellen ja auch oft gut verteilt. Aber das hält jeder irgendwie so, wie er es mag.
Viele Grüße Guido
#18 RE: Brauchwasser auffüllen
Hallo Andy,
ja, guter Tipp - das "mit dem kurze Zeit laufen lassen", das ist m. E. wirklich wichtig und mache ich auch so (hatte ich aber beim Schreiben vergessen), schließlich kann man nicht wissen, wie lange das im Schlauch befindliche Restwasser schon da drin vor sich hin gammelt (bei u. U. hohen Temperaturen) .
Und du hängst den Schlauch tatsächlich nicht über Nacht zum Trocknen auf? Das hätte ich nicht gedacht! .... Quatsch, verspäteter April-Scherz, macht vermutlich keiner, aber auch hier ist es m. E. tatsächlich wichtig, dass der Schlauch möglichst so aufgerollt wird, dass Restwasser weitestgehend raus läuft (richtig trocken bekommt man den innen natürlich nie - aber auch deswegen ja die Empfehlung, das Frischwasser nach dem Anschließen des Schlauchs erst einen Moment laufen zu lassen)!
Und eine Gießkanne ausschließlich für Frischwasser gehört natürlich zur Grundausstattung - irgendwann benötigt man(n) die immer (hahh, von wegen "jeder Gang macht Schlank", soviel Wasser kann ich gar nicht über`n Platz schleppen).
Letztlich kommt es m. E. immer auf die Situation an; wenn ich z. B. einen Platz mit fast leerem Tank anfahre und dort eventuell mehr als eine Nacht stehen bleiben will, dann fülle ich natürlich möglichst per Schlauch auf, noch bevor ich mich auf den gewählten Platz stelle.
Stehe ich dort aber z. B. länger als gedacht, kann es sich ergeben, mit der Gießkanne für Nachschub sorgen zu müssen - was eben wieder eine schöne Gelegenheit geben kann für den einen oder anderen Schwatz (jedenfalls eher als beim Entsorgen der Toilettenkassette).
Trotzdem noch mal die Nachfrage - 20-Liter-Kanister - doch bestimmt auf Rollen, oder? Denn schon die großen 10-Liter-Gießkannen haben gefüllt ja ihr Gewicht, das doppelte würde ich ungern schleppen müssen.
Hallo zusammen,
Wir haben uns ein Wassertaxi zugelegt. Der fahrbare Behälter / Tank fasst 24 Ltr. hat Rollen und eine eingebaute 12 Volt Pumpe, langem Schlauch und Spiralkabel. Zusätzlich gibt es noch eine Brause und Befülladapter. Damit hört die Schlepperei auf.
Hi Manfred,
nee, mein Kanister hat keine Rollen und ich habe den auch schon längere Strecken geschleppt - dann aber nur einmal. Wenn es mir zuviel wird, habe ich aber noch so eine kleine Sackkarre dabei (was so in einen Anhänger alles reinpasst ) - damit habe ich den Kanister auch schon transportiert. Interessanter ist eh das Einfüllen - dauert schon eine Weile bis die 20 Liter so reingekluckert sind....
#22 RE: Brauchwasser auffüllen
Hallo,
jetzt mal eine doofe Frage.... wie prüft ihr ob der Wassertank voll ist ? Achtet ihr auf das Panel oder wartet ihr, bis es überläuft. Ich hab Angst etwas zu überschwemmen, wenn ich das Wasser solange laufen lasse, bis es oben wieder rauskommt.
Gruß
Hi Peter,
also wir machen das per Panel - heißt, einer steht draußen, einer drin und schaut und (spätestens) wenn der 4. Punkt leuchtet (nicht nur blinkt) wird abgedreht, dazu muss man nicht unbedingt hetzen (etwas Luft ist dann immer noch) - für uns passt das so.
Ich habe es aber auch schon gesehen, dass andere (vor allem Franzosen) solange einfüllen, bis es rauskommt - das hätte ich aber dann schon Angst, dass Wasser irgendwo zwischenläuft...
Hallo,
diesen Fehler habe ich vergangenes Wochenende gemacht - befüllt bis es überlief.
Anschließend hatte ich nasse Füße im Womo.
Dass das ein Problem bei den Capron Fahrzeugen ist habe ich erst danach erfahren.
Hatte vorher einen Sun Living, der hatte noch zusätzlich einen Überlauf im Wassertank.
#26 RE: Brauchwasser auffüllen
o.k. - ich bin ehrlich - ich habe auch schonmal aufgefüllt, bis es überlief, hatte zwar keine Überschwemmung, aber einen Lappen durfte ich trotzdem zur Hand nehmen. Dann bin ich ja beruhigt, dass es kein Fehler an meinem T66 ist. Ich werde in Zukunft dann auf mein Panel achten - danke für eure Infos
Ich mache es ja mit der Gießkanne und zähle einfach. Ich rechne mit 10 Liter pro Kanne, da bin ich auf der sicheren Seite, da ich da bestimmt max 8 Liter einfülle. Ich schau vorher und nachher aufs Panel. Ist so noch nix passiert. Da ich aber oft zwei drei Kannen nachfülle, mache ich den Tank auch nie ganz dolle voll.
Gruß Guido
#29 RE: Brauchwasser auffüllen
Ich hatte das Problem auch schon ( T66 ). Nachdem ich aufgefüllt hatte bis es am Einfüllstutzen wieder herausgelaufen ist habe ich festgestellt, dass der Schraubverschluss von dem Wassertank nicht dicht ist.
Der Verschluss hat eine riesen Dichtung ( Gummiring ) aber dieser dichtet nicht ab. Ich habe den Ring ausgemessen und mir für dieses Jahr einen zweiten Dichtungsring bestellt. Jetzt habe ich zwei Dichtungsringe an dem Schraubverschluss. Bin mal gespannt ob der Tank jetzt Dicht ist.
Hallo Hallo,
Ich habe bei unserem HymerCar zuvor auch bis zum Überlaufen aufgefüllt und der Tank war immer dicht.
Natürlich habe ich das dann auch nach unserem Wechsel zu Carado so gemacht und hatte leider auch Wasser im Womo
Ich stellte allerdings fest, dass der Schraubverschluss vom Wassertank nicht all zu fest zugedreht war. Kurz um machte ich bei der nächsten Befüllung den Versuch und drehte alle Verschlüsse sehr gut zu und lies aber diesmal meine bessere Hälfte innen schauen ob es irgendwo Wasser raus drückt, leider war dies wieder so. Zum Befüllen nutze ich den Wassertankdeckel von HEOS mit Überlaufschutz.
Nun schaue ich auch auf das Panel, habe aber getestet wie lange es dauert wenn es 100% anzeigt bis es überläuft und selbst bei starkem Druck und Querschnitt Wasserschlauch geht es mindestens 15-20sec. Bis der Tank voll ist. Deshalb schließe ich alles an, lasse das Wasser laufen und beobachte bei einem kühlen Schlückchen Bier 🍺 das Panel und wenn die 100% angezeigt werden, wohlgemerkt nicht schon beim plinken, laufe ich ganz gemütlich ums Womo und stelle das Wasser ab😊......
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!