X

Marder auf dem Dach

02.02.2025 19:28
#1 Marder auf dem Dach
Fahranfänger

Hallo zusammen,

wer von euch hatte das schon einmal, einen Marder auf dem Dach. Auch wenn Sat-Anlage mit Kabelkanal verbaut wurde, so bot die Solaranlage 10cm Angriffsfläche, welche direkt genutzt wurde. Ein Kabelkanal ist schwierig an der Stelle, habt ih eine Idee wie man idealerweise kurze Kabellängen vor Marderbissen auf dem Dach schützt? Wellrohr, Panzertape?!?!

Ebenso wurde bei uns der untere Frontscheibenabdeckung angeknabbert. Hier hilft wohl nur ein Tausch. Im Motorraum ist eine Marderschutzanlage, da war gar nix 🙌.

Ich freue mich auf eure Hinweise, Danke im Voraus.

LG

Bildanhänge
imagepreview

IMG_5807.jpeg

download

imagepreview

IMG_5808.jpeg

download

imagepreview

IMG_5809.jpeg

download

imagepreview

IMG_5810.jpeg

download

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

Antworten

Beitrag melden
02.02.2025 19:43
#2 RE: Marder auf dem Dach
Fahrkönner

Zitat von soeba im Beitrag #1
Ein Kabelkanal ist schwierig an der Stelle, habt ih eine Idee wie man idealerweise kurze Kabellängen vor Marderbissen auf dem Dach schützt? Wellrohr, Panzertape?!?!

Es gibt Wellschlauch / Bougierrohr die man drüberziehen kann.
https://shop.kabelknecht.de/c/kabelschut...uch-bougierrohr

...... bei mir schleicht auch einer rum, - vielleicht sollte ich mal was machen.....

viele grüße
neyoo

Antworten

Beitrag melden
02.02.2025 20:33
#3 RE: Marder auf dem Dach
Fahrexperte

Bei mir hat er auch mal das ABS Kabel an geknabbert. Abhilfe WD 40 mit Pfeffer oder sonstiges stark riechendes mit Öl.
Gruß Rolf

Forumspate
Adria 670DL, 4,4t, Bj 2024

Antworten

Beitrag melden
02.02.2025 21:38
#4 RE: Marder auf dem Dach
Fahrkönner

Moin,

hatte auch einen mal im Motorraum, selber nicht gemerkt. Erst bei der Inspektion sagte der Meister das ich einen Einwohner dort hätte. Natürlich ihn direkt nach dem Angebot des Mardeschreck (Ultraschall) gefragt. Meister „nee das hilft nix, ich geb dir was mit das benutze ich schon Jahre. Einfach regelmäßig auf die glatten stellen auftragen wo der Marder sich legen kann und ruhe ist.“ Hab ich gemacht funktioniert, wie das etzt auf dem Dach funktioniert 🤷🏻‍♂️. Ich würde einen Kabelkanal drüber machen, Deckel unters Kabel schieben und dann den Kanal drauf, vielleicht vorher innen was einsprühen 😉

IMG_4262.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Grüße von Julia und Walter aus dem westlichsten Kreis Deutschlands

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!