12 V Versorgung für die Garage T447 B.J 2023
Hallo
Ich möchte Euch bitten...mir gute Tipp's zu verraten...wie ich am besten die Kabel (möchte 6mm/2 nehmen wegen der Länge) von der Aufbaubatterie ( Beifahrersitz) richtung Garage durchziehen kann.
Geplant ist Versorgung für Zusatzrückscheinwerfer,Kompressor Kühlschrank und paar andere Geräte.
Für jede Hilfe bin ich Dankbar.
MfG Andreas
#2 RE: 12 V Versorgung für die Garage T447 B.J 2023
Hab mir damals einen ferigen Kabelsatz mit Anderson Stecker und ich meine 8 oder 10 mm2 mit 6 mtr. Gekauft, kostete irgendwas um 50€ und dann unterm Auto in die Garage gelegt.
Dort eine Einbaubuchse mit USB und Zigarettenanzünderbuchse und Anderson Stecker eingebaut.
Dazu ei Kompressorkühlschrankkabel mit Andersonstecker, und die Übergangswiederstände/Leitungsverluste sind auf ein minimum reduziert.
Gruß Thomas
Hallo Andreas,
der schnellste und einfachste Weg ist unterm Fahrzeug lang zu gehen.
Das Kabel dort zusätzlich in einem Kabelrohr verlegt ist sicher und vermutlich auch der kürzeste Weg, anstatt im Fahrzeug -unter Schwierigkeiten- hoch und runter gehen zu müssen.
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
Wo genau kann man am besten die Kabel nach unten und wieder in die Garage bringen ?
Danke für die Meinungen ,der Tipp mit grosseren Querschnitt und den Andersson Stecker werde ich nutzen.
MfG Andreas
Habt Ihr auch welche hilfreiche Bilder ?
Raus bin ich mit meinen Leitungen (Versorgung Ablassventil) über den Batteriekasten.
Da ist eine offene Stelle wo du problemlos durch kommst.
In die Garage rein ist schon "schwieriger". Da kannst du mal bei den verlegten Kabel schauen, ob du da mit rein kommst.
Ansonsten wirst du bohren müssen.
diesen Plan hatte ich am Anfang auch - wollte jedoch lieber vom Elektroblock versorgt sein.
Bohren im Boden wollte ich unbedingt vermeiden.
Meine Lösung:
Am Herd ist die 12-V-Steckdose. Von dort (hinter den Schubladen ist ein Stecker / eine Verbindungsstelle der Produktion) die 12 V angeklemmt.
Vorteil: Laut Sicherungsbelegung dann schon als 12-V-Steckdose definiert und Abschaltung mittels Schaudt-Panel.
Von der Küche geht's runter auf den Boden, hinter der Dusche durch und dann bin ich schon im Schrank unter dem Bett. Von dort kannst du in die Heckgarage oder aber unter der Treppe rüber zum anderen Schrank.
Ich bin dann sogar wieder nach "vorne" gefahren via Radkasten (schräges Holzbrett) in den Toilettenschacht. Dort 12V-Verteiler neben 230V-Verteilung gesetzt. Damit auch eine ordentliche Außensteckdose (230V / 12V / Sat... versorgt)
Wichtig: Der Gaskasten ist Tabu, folge dann einfach den Kabeln der Garagen-Beleuchtung.
Die Kabeltype von dir ist gut.
#8 RE: 12 V Versorgung für die Garage T447 B.J 2023
So kanns aussehen.
IMG_5904.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Zitat von Hausmannul im Beitrag #8
So kanns aussehen.
Wooow, da ist ja mal ordentlich "Versorgung" vorhanden.
#10 RE: 12 V Versorgung für die Garage T447 B.J 2023
2 mal Fahrradakku, einmal Akkuschrauber, und vor den 12v noch die Kompressorkühlbox. 😉
Gruß Thomas
Hallo,
bei T447 kein Problem.
Vom Sitz in den Sitzkasten, dann zwischen dem Spalt (Tür Rahmen Fliegengitter) hoch zum Display (kann mit einem kleinen Kabelkanal versteckt werden). Dann oberhalb des Kühlschrankes, rüber in den Badschrank, runter zum Waschbeckentisch, dann rüber unterhalb des Betts, weiter zur Garage. Zumindest ich habe es so umgesetzt. Eine weitere Möglichkeit wäre, über die B-Säulenabdeckung zum Hängeschrank.
Gruß Rolf
H
Ich bedanke mich bei Euch. Es sind viele gute Vorschläge . Die versuche ich durchzusetzen.
Herzlichen Dank
MfG Andreas