A461 ohne Kameravorbereitung, Twinkamera
Hallo,
seit kurzem gehöre ich auch zu den Capronfreunden. Wir haben uns einen gebrauchten A461, BJ 2016, gekauft. Jetzt bin ich dabei, mich über diverse Missstände aufzuregen und Abhilfe zu schaffen.
Das Fahrzeug hatte eine Radiovorbereitung, weshalb ich ein gebrauchtes Zenec E3756 eingebaut habe. Natürlich war der Empfang katastrophal, sodass ich auch noch eine Dipolantenne von ATTB im Alkoven unter dem vorderen Brett eingebaut habe. Das funktioniert prima.
Jetzt kommt mein nächstes Projekt, bei dem ich ein wenig Hilfe brauche. Ich möchte die 3. Bremsleuchte durch eine mit Twin-Kamera ersetzen. Die Bremsleuchte ersetzen ist soweit kein Problem - das Regal im oberen Etagenbett habe ich demontiert und auch die Bohrung freigelegt. Die wird nach Einbau abgedichtet und alles wird chic. Und jetzt stehe ich vor einem Problem:
In der Lieferung der Bremsleuchte ist ein 20m Kabel dabei, das muss irgendwie nach vorne. Ich dachte mir, da wird der Hersteller sicherlich einen Kabelkanal vorgesehen haben, den ich dann nutzen könnte. Doch ich suche vergeblich. Daher meine Frage - wie bzw. wo verlegt ihr das Kabel?
Ich bin für jeden Tipp dankbar. Im Schutzrohr unter dem Fahrzeug finde ich nicht so schön. In anderen Threads habe ich nur Tipps für andere Modelle gefunden.
Vielen lieben Dank,
Kleks
Hallo und herzlich Willkommen Yann,
schön das auch du zu uns hier ins Forum gefunden hast.
Bei deinem Kameraproblem kann ich dir direkt nicht behilflich sein, da wird sich aber schnell hier Hilfe und Unterstützung im Forum finden.
Du kannst ja bis dahin schon mal mittels Suchfunktion im Forum und WiKi schauen, da gibt es schon einige Themen zu.
Auf einen angenehmen Erfahrungsaustausch.
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
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Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
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Hallo Kleks,
herzlich willkommen hier im Forum.
Bei unserem A361 geht das Kabel der Twin -Kamera über den Kabelkanal in der Ecke (Fahrerseite, wo auch das Kabel für die obere Umrissleuchte mitläuft) in die Garage und von dort unter dem Fahrzeug durch den Batteriefach zum Radioschacht.
Vielleicht hilft dir das bei dem Vorhaben weiter.
VG
Jako
Vielen Dank, dann müsste ich aber in der Garage ein Loch nach außen bohren. Das will ich möglichst vermeiden. Aktuell versuche ich auf der Fahrerseite von der Garage unter dem Bad hindurch, dann unterm Kühlschrank zur Heizung hoch in die Hängeschränke zu gehen. Ich suche noch einen guten Weg von dort ins Fahrerhaus zu A-Säule. Warum haben die Ingenieure bei Carado keinen Kabelkanal von vorn nach hinten eingeplant?
Viele Grüße,
Kleks
Zitat von Kleks01 im Beitrag #4
………. Warum haben die Ingenieure bei Carado keinen Kabelkanal von vorn nach hinten eingeplant?
Viele Grüße,
Kleks
Diese Frage ist wie zig weitere Fragen gerechtfertigt.
Aber auch hier wird vermutlich Gewinnoptimierung vor logischen Konstruktionen gestellt, damit die Fahrzeuge noch zu „erschwinglichen“ Preisen angeboten werden kann.
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
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das sehe ich allerdings anders, die Antwort auf die Frage:
„Warum haben die Ingenieure bei Carado keinen Kabelkanal von vorn nach hinten eingeplant?“
lautet:
„Weil sie keinen gebraucht haben.“
Und das finde ich auch absolut o.k. so. Man kann immer noch irgendwo, irgendwas verbessern.
Klar wäre eine sauber vorbereitete Verbindung von vorne nach hinten toll für jeden Bastler, aber
der Hersteller baut vorrangig SEIN Produkt und das so, wie er das am günstigsten hinbekommt.
Der kann sich keine unbezahlten Vorbereitungen für Bastler auf dem zweiten Markt leisten, das
würde wirklich keinen Sinn machen. Es gibt noch viele andere Dinge, die der Hersteller nicht gemacht
hat, die aber toll gewesen wären. Aber wer bezahlt diese? Es gibt für den Hersteller nur den ursprünglichen
1. Käufer, der bestellt z.B. eine Kamera oder nicht. Mehr wird da nicht geplant, weil es niemand bezahlt.
bye,
Patrick
Zitat von Kleks01 im Beitrag #4
Vielen Dank, dann müsste ich aber in der Garage ein Loch nach außen bohren. Das will ich möglichst vermeiden......
Das Loch lässt sich ganz gut mit Dekasil 8935 o.ä. verschliessen. Dann innen am rechten Längsträger nach vorn Die vorhandenen Kabeltrasse mit den wiederverschließbaren Clipsen nutzen. Vorn geht es dann mit den vorhandenen Kabeln wieder durchs Blech in die Einstiegsstufe.
Gruß Rotscher
Ich bin jetzt vorn angekommen, habe aber einen Innenweg genutzt. Zuerst bin ich hinter der Regalverblendung an der Rückseite zur Ecke hinten Fahrerseite gegangen, dann den vorhandenen Kabelkanal runter in die Garage. Auf der Fahrerseite ging es weiter - hier habe ich das erste Loch in Richtung Dusche gebohrt. Dann konnte ich das Kabel von außen in der Toilettenklappe greifen. Dazu habe ich dieses Blech ausgebaut und bin darunter weiter nach vorn gegangen. Unterm Kühlschrank habe ich in dem Fach das hintere Brett ausgebaut und bin dann am Heizungsrohr entlang weiter nach vorne. Im Schrank mit der Heizung bin ich dann hinter dem Heizungsrohr nach oben und dann in den Hängeschränken über dem Sitzbereich nach vorne. Am schwierigsten ist der Weg vom Hängeschrank vorn in die Fahrerkabine. Ich habe im Bereich der LED-Lichtleiste ein Loch nach vorne gebohrt. Das ist noch vom der Leuchte verdeckt und so nicht sichtbar. Dann im Dachhimmel zur A-Säule Fahrerseite, und unter dem Tacho zur Mittelkonsole und dem Navitainer. Aber es war echt eine schwere Geburt. Ein Foto vom Übergang Hängeschrank zum Fahrerhaus hänge ich an.
Viele Grüße,
Kleks
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Noch ein kleines Update - Kamera ist jetzt verbaut und ich bin glücklich.
Viele Grüße
Kleks
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Perfekt Yann
Sehr gut gelöst und die Rückfahrkamera ist absolut wichtig bei unseren „dicken Kisten“
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
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