X

Abdichten im Badbereich

• Seite 1 von 2
15.01.2025 14:48
#1 Abdichten im Badbereich
Fahranfänger

Hallo miteinander,
In unserem Variobadbereich ist zwischen dem Toilettenunterbau und der senkrechten Seitenwand ein Spalt von 1-2 mm. Beim Duschen besteht da die Gefahr, dass Wasser in den Schacht der Toilettencassette kommt. Mit welchem Mittel kann ich da eine Dichtfuge drüber legen. Ist Sanitärsilikon geeignet?
Dank für die Tipps,
Gruß Elmar

Carado T 338 Ed. 24, Ford-Basis 155 PS, Schalter

Antworten

Beitrag melden
15.01.2025 15:59
#2 RE: Abdichten im Badbereich
Fahrer

Hi Elmar

Bei Silikon scheiden sich die Geister. Ich habe schon öfter gelesen das man Silikon an vielen Stellen nicht verwenden sollte, wegen der Essigsäure als Inhaltsstoff.
Ich musste nach einem Umbau im Variobad auch mal neu abdichten und habe die Stelle mit Teroson bearbeitet.
Das gibt es auch in der Kartusche in verschiedenen Ausführungen.

Grüße

Grüße aus OFRA von Ron und Bine, unterwegs im Freddy T338 pro+

Antworten

Beitrag melden
15.01.2025 16:45
#3 RE: Abdichten im Badbereich
Fahrer

Hallo,

auf Metalloberflächen und mineralischen Untergründen sollte man kein essigvernetzendes Silikon nehmen.
Neutralvernetzendes Silikon ist da die bessere Wahl. Kostet etwas mehr, haftet aber auf sehr vielen Oberflächen sehr gut.
Das würde ich nehmen.

Grüße,
Tom
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Erst Caddy mit Vorzelt, dann Ford Nugget mit Hochdach, dann Weinsberg CaraTour MQH und jetzt CV 600 Pro.

Antworten

Beitrag melden
15.01.2025 17:07
#4 RE: Abdichten im Badbereich
Fahrer

Moin,
mach doch mal ein Foto von der Situation!

==================================
von Aachen durch Europa mit A 68 "Paul"
==================================

Is maith an scáthán súil charad.

Antworten

Beitrag melden
15.01.2025 18:05
#5 RE: Abdichten im Badbereich
Fahranfänger

Kommt morgen bei Tageslicht

Antworten

Beitrag melden
23.01.2025 21:46
#6 RE: Abdichten im Badbereich
Fahranfänger

Sorry für die Verspätung. Hier ist das Bild von der Toilette, an der Seitenwand und senkrecht nach unten will ich den Spalt abdichten, nicht dass da beim Duschen Wasser durchläuft und dann im Toikettenkastenfach landet. Vielleicht auch mit einem Dichtband?

Bildanhänge
imagepreview

20250123_214009.jpg

download

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

Antworten

Beitrag melden
23.01.2025 22:19
#7 RE: Abdichten im Badbereich
Fahrkönner

Zwischen der WC Schüssel u. dem Kunststofformteil ist eine Dichtung, sieht man auch, wenn man das ganze von Außen durch die Serviceklappe betrachtet.
Manche Dichtmaterialen neigen zur Verfärbung mit der Zeit und ziehen Schmutz magisch an.
Gruß Rotscher

unterwegs mit T 448 Modell 2017

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
23.01.2025 22:40
#8 RE: Abdichten im Badbereich
Fahranfänger

Ich meine den blau markierten Spalt, siehe Bild

Bildanhänge
imagepreview

20250123_214009.jpg

download

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

Antworten

Beitrag melden
24.01.2025 05:43
#9 RE: Abdichten im Badbereich
Fahrkönner

Diese Fuge meine ich ebenfalls. Habe aktuell das Bad von unserem Womo zerlegt, der Aufbau dürfte ähnlich sein.
Gruß Rotscher

unterwegs mit T 448 Modell 2017

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
24.01.2025 06:49
#10 RE: Abdichten im Badbereich
Moderator Plauderecke

Theoretisch sollte das dicht sein, so ganz sicher ist man sich bei meinem Händler da aber auch nicht… Jedenfalls haben sie (ohne Rücksprache) genau dort eine Silikonnaht gelegt. Vermutlich Silikon, ich hatte aber keinen Bock bei Abnahme das nächste Fass aufzumachen. Hält seit fast fünf Jahren, war aber nicht der Grund für die gesuchte Undichtigkeit.
Aber als erstes würde ich an deiner Stelle Wasser über den Schlitz kippen und schauen ob es im Fach ankommt. Wenn ja, gleich aufwischen und Abdichten, wenn nein, so lassen. Mit zwei Leuten, geringe Gefahr.

Grundsätzlich ist Silikon kein besonders guter Baustoff und wenn möglich eher zu meiden. Das liegt daran, dass es große qualitative Unterschiede gibt, von 99Cent Go-On aus dem Baumarkt bis zum Profizeug z.B. von Otto Chemie. Außerdem schimmelt es gerne und schnell (bei Schmutz- und Wasserkontakt, wo man es also nimmt…) und es wird in der Regel falsch verarbeitet.

bye,
Patrick

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
24.01.2025 07:15 (zuletzt bearbeitet: 24.01.2025 07:16)
#11 RE: Abdichten im Badbereich
Fahrkönner

Hatte ein ähnliches Thema beim Umbau auf die Clesana. Der L-Winkel der Clessana und die nicht richtig winkelige "Wanne" im Bad wollten auch nicht so richtig miteinander kuscheln . Den vorhandenen Restspalt habe ich mit Dekalin sauber abgedichtet und nun ist alles gut. Läßt sich ggf. problemlos entfernenun ist elastisch genug für die Verwindungen bei Nutzung und im Fahrbetrieb. Silikon ist eher nicht so elastisch und macht beim Entfernen mehr "Stress".

Gruß
Dirk
____________________________________________________________________________________
Etrusco V6600SB Type X, Fiat Ducato 2.3 140PS, 16" Conti Van Contact Camper Ganzjahresreifen, Goldschmitt Schraubenfedern Hinterachse, Sawiko Heckträger Mikro II, Diesel AdBlue

Antworten

Beitrag melden
24.01.2025 07:35
#12 RE: Abdichten im Badbereich
Fahranfänger

Weißt du noch welches Dekalin du verwendet hast?

LG Elmar

Antworten

Beitrag melden
24.01.2025 10:09
#13 RE: Abdichten im Badbereich
Admin

Ich weiß natürlich nicht, welches Produkt Dirk verwendet hat,

aber das MS-1 scheint mir dafür erste Wahl zu sein. Andere Produkte kleben viel zu stark.

Liebe Grüße Jens

Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

Antworten

Beitrag melden
25.01.2025 09:55
#14 RE: Abdichten im Badbereich
Fahrkönner

Hallo, ich werde dafür im Frühjahr Dekalin Dekasyl MS-1 verwenden.
Dekalin Dekasyl MS-1 MS-2 MS-5 MS-7 kann ohne Primer verwendet werden. Mein Solarpanel mit MS-5 und Alu Halterungen ist seit Jahren im Einsatz. Gruß Bernd

Carado T448 Modell 2020 und sehr zufrieden damit.

Antworten

Beitrag melden
25.01.2025 10:15
#15 RE: Abdichten im Badbereich
Fahrprofi

Jupp, MS5 hält in Verbindung mit Primer endlos, allerdings würde ich das hier im gefragten Fall nicht empfehlen.
Da ist, wie bereits empfohlen, MS1 das richtige.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!