X

Dachfenster Zwangsbelüftung schließen

Gestern 10:51
#1 Dachfenster Zwangsbelüftung schließen
Fahrer

Moin zusammen!
Ich würde gerne mein Dachfenster abdichten, damit es während der Fahrt ruhiger ist. Ich hab leider keine Ahnung um welche Typ es sich handelt. Mir ist auch nicht ganz klar, wo der Wind reinpfeift. Ich könnte mir vorstellen, dass es helfen würde eine Gummilippe am Decklrand zu befestigen, die dann sozusagen abdichtet. Was meint ihr? Ich hab mal ein Foto des Fensters angehängt.

unterwegs mit einem CV640 mit Aufstelldach (aka Sunlight Cliff)
Bildanhänge
imagepreview

IMG_6594.jpg

download

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

Antworten

Beitrag melden
Gestern 10:58
#2 RE: Dachfenster Zwangsbelüftung schließen
Admin

Bevor du dir die Zwangsbelüftung verschließt (die "Dinger" haben ihren Sinn), vielleicht hilft ein Spoiler.

img_1741600701.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Liebe Grüße Jens

Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

Antworten

Beitrag melden
Gestern 11:05
#3 RE: Dachfenster Zwangsbelüftung schließen
Fahranfänger

Ich habe ein ähnliches Problem - eines meiner Dachfenster pfeift nervig ab ca. 100km/h. Ich habe nun ein passendes Stück 5cm dicken Schaumstoff zurechtgeschnitten und stopfe ihn vor der Fahrt jeweils von unten in den Dachfenster-Ausschnitt. Dann schliesse ich die Verdunklung darunter. Das Pfeifen ist nun nicht mehr hörbar und die Windgeräusche auch spürbar reduziert. Etwas primitive, aber einfache Lösung und ev. hilfts auch bei deinem Problem.

Antworten

Beitrag melden
Gestern 11:09 (zuletzt bearbeitet: Gestern 11:10)
#4 RE: Dachfenster Zwangsbelüftung schließen
Fahrer

Bin mir nicht sicher ob der Spoiler beim Aufstelldach passt. Dem müsstest du dann ja auf dem schon vorhandenen Spoiler des AD kleben was ich wegen der Garantie tunlichst vermeiden würde. Ich habe bei Amazon die original Dichtung gekauft und mache beim kochen das Fenster leicht auf. Der unterschied beim fahren ist überwältigend.
Kleines Manko...die Schiebetür geht schwerer zu da die Luft schlecht raus kann.

CLIFF 600 RT 160 PS Automatik, Klimaautomatik, Voll-LED.

Truma Combi auslesen und löschen bei mir möglich.

Antworten

Beitrag melden
Gestern 15:31
#5 RE: Dachfenster Zwangsbelüftung schließen
Fahrer

Hallo,
wir haben die Dichtung auch nachgerüstet, das Fenster ist ein MIDI Heki Style.
Wir haben Windabweiser und die Fenster Fahrer/Beifahrer sind in der Regel immer einen Spalt offen.

Grüße,
Tom
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Erst Caddy mit Vorzelt, dann Ford Nugget mit Hochdach, dann Weinsberg CaraTour MQH und jetzt CV 600 Pro.

Antworten

Beitrag melden
Gestern 17:52
#6 RE: Dachfenster Zwangsbelüftung schließen
Fahrkönner

Hallo Toni, die Dichtung muss in die Plexiglas Haube rein. Gruß Bernd

Carado T448 Modell 2020 und sehr zufrieden damit.

Antworten

Beitrag melden
Gestern 18:09
#7 RE: Dachfenster Zwangsbelüftung schließen
Fahranfänger

Moin, ich klemme einfach ein Kissen rein, Verdunklung zu, fertig. Seit Jahren beste Erfahrung, ist wesentlich ruhiger. Und die Zwangsbelüftung ist noch da, falls mal Jemand meckert ( Vorschrift?)

Antworten

Beitrag melden
Gestern 22:55
#8 RE: Dachfenster Zwangsbelüftung schließen
Fahrkönner

Es gibt passgenaue Dichtungen, für das Midi Heki um Netz. Bei mir ist es, wie bei vielen anderen, auch drin.
Ist auch noch keiner erstickt.

Bis 10/20 Clever Celebration.
Sunlight V66, 140PS, 9G, Bj21, 420W PV, WR Ective 1500W, Shunt BlueBattery X200, Dachklima, Thetford N4090E, LifePo4 Robur 167Ah, LPG Gastankflasche, Netgear AC810, Lesjöfors Vorderachsfedern, Wegfahrsperre Ampire, EBL 31, Sony XAV 5650

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!