Multifunktionslenkrad
Hallo leider habe ich hier jetzt im Forum noch nicht das gefunden was ich suche.
Wir haben bei uns im Fahrzeug sunlight t68 c Adventure Edition Baujahr 6 2023 ein multifunktionslenkrad verbaut mit dem ich leider nur Display und Tempomat steuern kann. Telefon und Radio Tasten sind hier nicht vorhanden obwohl schon ab Werk das xzent f275 verbaut wurde gibt es eine Möglichkeit diese Tasten nachzurüsten hat das schon jemand Erfahrung oder sogar schon das ganze erfolgreich umgesetzt.
Danke für die infos. Grüße Ottmar
#3 RE: Multifunktionslenkrad
Naja als Multifunktionslenkrad würde ich das nicht bezeichnen.
Ich hab das gleiche „Problem“, dass bei dem Standard Plaste Lenkrad so ziemlich nichts geht.
Die Tasten kann man bei Ebay nachkaufen nur ob da dann ein anderes Steuergerät nötigt ist weiß ich noch immer nicht.
#4 RE: Multifunktionslenkrad
Moin,
hatte mir das auch schon mal angeschaut dazu braucht man ein zusatz Kabelsatz:
https://www.campingplus.de/elektro/multi...-ducato-serie-8
War es mir aber nicht wert...
Vg
Philipp
Hallo Ottmar, ich verwende das Zenec E-3766 im Ducato 8. Hier benötigte ich den Kabelsatz. Du möchtest das 3776 verbauen. Dachte, das ist der Nachfolger und schon ausgelegt auf den CAN-Bus vom Ducato 8.
Achtung, vielleicht doofe Frage: wenn du vorne keine Tasten hast, prüfe bitte ob "hinter" dem Lenkrad auch keine Tasten sind. Damit bedient man hauptsächlich das Zenec. Nachrüsten wird bestimmt schwierig, du hast aber eine super Fiat-Werkstatt in der Nähe ;-)
Generell hat mir vor dem Einbau telefonisch die Fa. ACR sehr geholfen, die stecken hinter Zenec oder umgekehrt. Mein Händler hat zuvor nie ein Zenec in den Ducato 8 eingebaut, da musste ich den Hund zum jagen tragen.
Eine andere Navi-Software wirst du eher nicht zum Laufen bekommen ausser halt extern via Android Auto oder Carplay.
Bin jedoch mit dem 3766 ganz zufrieden, da hier auch die Stauinfos (z.B. auch Österreich) via TMC ordentlich funktionieren ohne Internet.
Gruß Tobi
#7 RE: Multifunktionslenkrad
#8 RE: Multifunktionslenkrad
Du hast kein Multifunktionslenkrad.
Ab Duc 8 kannst du div sachen wie Tempomat über das Lenkrad steuern.
Das Multifunktionslenkrad kann das Radio Steuern.
Solltest du ein Multifunktionslenkrad bestellt haben würde ich mal mit deinen Händler sprechen.
#10 RE: Multifunktionslenkrad
Moin Ottmar,
ich habe Anfangs auch lange geschaut wie ich das mit dem Navi mache und es über ein "gutes" Radio versucht zu regeln.
Da ich aber auch keine vierstellige Summe für ein Gerät ausgeben wollte, habe ich mir das Blaupunkt eingebaut und so zumindest eine gute "Schaltzentrale" für Rückfahrkamera, Steuerung Ablassventil und Co geschaffen.
Mit der Navigation nutze ich eine Mischung aus dem im Blaupunkt enthaltenen WoMo-Navi (wegen Gewicht, Höhe usw) und dem Handy via Google-Navigation.
Musik kommt bei mir aus der Alexa und damit fahre ich -was meine Bedürfnisse angeht- super und es fehlt mir an nichts.
Beim Thema "Steuerung über das Lenkrad" musste ich mich auch einschränken, was mich aber nicht wirklich stört.
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
Zitat von Torsten im Beitrag #12
Beim Thema "Steuerung über das Lenkrad" musste ich mich auch einschränken, was mich aber nicht wirklich stört.
Hallo Torsten,
da ich noch das alte Lenkrad besitze, bin ich mit der Lösung super zufrieden.
Ich kann alles ansteuern damit, und kostet keine 4 € beim Ali.
Der Einbau war damals hier gewesen
Ein Lenkradtausch ist aber auch möglich gewesen, wo ich auch alles ansteuern könnte. Ist aber etwas aufwendiger und natürlich teurer.
Einen guten Rutsch wünsche ich Euch allen.