Carado I 449 mit 4400 kg zulässiges Gesamtgewicht ?
Moin
In einen anderen Forum hat sich ein User einen Carado I449 mit folgender Ausstattung gekauft.
Ich zitiere:
Basic Paket, Chassis Paket, Chassis Komfort Paket, Multifunktionslenkrad, Großer Kühlschrank, Rahmenfenster, Abwassertank isoliert, 90l-Tank, 2te Aufbaubatterie, 9 Gang Automatik 160 PS und Auflastung 4400kg.
Gibt es jetzt Womos von Capron mit Maxifahrwerk?
Er sagt die 4400 kg sind auch im Schein eingetragen.
Der Händler hat die Auflastung als Option angeboten.
Hi Dieter,
Fällig wäre es ja - vor allem vor dem Hintergrund, dass die aktuellen Fahrgestelle nur noch bis 3650 kg aufgelastet werden können (ohne technische Änderungen). Aber im aktuellen Katalog steht davon nichts. Inwieweit sich jetzt da was geändert hat, weiß ich auch nicht ... und aktuelle Messen wo man neuere Informationen bekommen könnte gibt es ja auch nicht.
Prinzipiell ist es aber auch möglich ein Light-Chassis so hoch aufzulasten, wenn man da entsprechende Anpassungen an der Federung vornimmt (vorn und hinten) und einen Sachverständigen hat, der das dann auch abnimmt.
Zitat von Womo T449 im Beitrag #3
Hallo zusammen,
soweit ich gehört habe sind die großen Caprons jetzt auch mit Maxi - Fahrwerk zu bestellen. Das wäre allerdings nicht im Konfigurator, sondern die Händler müssen das extra bestellen.
Aha, das währe dann wie bei meinen Kauf des T67 in Jahr 2012, da habe ich über den Händler den 3 lt 177 PS Motor bestellt und auch bekommen.
Der stand auch nicht im Konfigurator.
Hätte mich einer auf das Maxifahrwerk aufmerksam gemacht hätte ich das auch bestellt.
#5 RE: Carado I 449 mit 4400 kg zulässiges Gesamtgewicht ?
#6 RE: Carado I 449 mit 4400 kg zulässiges Gesamtgewicht ?
Hallo....
Carado I447 mit leicht Fahrwerk also xxx 35 haben wir ebenfalls....
Bei diesem Fahrwerk ist die Max Auflistung 4.0 T
Bei uns so montiert und eingetragen
Änderung die dafür erforderlich ist.
Zusatzluftfeder hinten, zusätzlich vorne verstärkte Schraubenfedern und entsprechend Rad- Reufenkombination.
Das Maxifahrwerk ist seit oder ab Modelljahr 2020 bestellbar....
#7 RE: Carado I 449 mit 4400 kg zulässiges Gesamtgewicht ?
In der Zwischenzeit habe ich auch die Bestätigung vom Werk: die langen Modelle sind mit dem Maxi-Fahrwerk bestellbar - geht über den Händler (steht noch nicht im Prospekt). Namentlich genannt wurden T447 und T449, I447 und I449 und die beiden Alkoven A461 und A464 - das sind nicht alle Modelle über 7m, vermutlich geht es bei den anderen aber auch (und bei den entsprechenden Sunlight-Modellen wird es wohl auch gehen) - also wer Bedarf hat sollte beim Händler nachfragen.
Ich habe das jetzt auch so in die Wissensdatenbank eingetragen, da findet es man bei Bedarf auch schneller wieder.
Dazu habe ich keine Information. Da die Garagenlast aber nicht vom Fahrgestell sondern alleine vom Hilfsrahmen abhängig ist und es keine Anzeichen gibt, dass der verstärkt wird, würde ich das eher als unwahrscheinlich ansehen. Wer das will, wird wohl auch weiterhin nicht um eine entsprechende Rahmenverstärkung herum kommen (wie sie auch für das Anbringen einer Anhängerkupplung notwendig ist).
#15 RE: Carado I 449 mit 4400 kg zulässiges Gesamtgewicht ?