X

RE:Standby-Lader

• Seite 10 von 10
Heute 10:23
#136 RE: RE:Standby-Lader
Fahrprofi

Zum nachbauen fehlt mir das Know How und auch die Ruhe und Lust.

Vielen Dank für die genauen Erklärungen, die mal wieder beweisen, dass insbesondere die PRO Varianten noch größere Mogelpackungen sind.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten

Antworten

Beitrag melden
Heute 12:41 (zuletzt bearbeitet: Heute 12:42)
#137 RE: RE:Standby-Lader
Fahrkönner

Zitat von Olli54 im Beitrag #135
Dabei muss die Spannung der A-Batterie schon höher sein als die der S-Batterie, mindestens die 0,7 V die an der Diode abfallen.

Hallo Wolfgang,
danke für den Schaltplan. Laut Datenblatt der Shottky-Diode fallen in Vorwärtsrichtung maximal 0,55 Volt ab. Aber das ist natürlich jetzt nicht der Punkt. Dir ist aber ein kleiner Fehler im Schaltplan unterlaufen: Es ist kein 47 Ohm Widerstand verbaut, sondern ein 0,47 Ohm Widerstand, wie Du ihn auch korrekt auf dem Foto Deines Nachbaus verwendet hast.

Viele Grüße, Lars
Forumspate

Carado V337

Antworten

Beitrag melden
Heute 13:22
#138 RE: RE:Standby-Lader
Fahrkönner

Hallo Bärla und alle anderen die meinen Schaltplan von dem Standy-Lader vielleicht gespeichert haben.
Du hast natürlich völlig recht mit deinem Einwand. Der Widerstand hat 0,47 Ohm nicht 47 Ohm.
Auch die Schwellenspannung von Silizium-Shottky-Dioden ist mit nur ca. 0.4 V niedriger als bei normalen Silizium-Dioden mit 0,7 V.
Sorry für die Fehlinformation. Asche auf mein Haupt.

LG Wolfgang

Unterwegs mit Sunlight T66 / 2017

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
Heute 17:51 (zuletzt bearbeitet: Heute 17:56)
#139 RE: RE:Standby-Lader
Fahranfänger

Hallo Zusammen,

bei Lader Pro sind je Seite 3 Schottky Dioden am LI Eingang verbaut und dann geht es auf den Blei Aufbau Batterie Eingang

Gruß und schöne Feiertage an alle

Jones 89
Sunlight V69 Bj 2024

Antworten

Beitrag melden
Heute 18:00
#140 RE: RE:Standby-Lader
Fahrer

Zitat von Torsten im Beitrag #133
Aber wenn man von Elektronik nicht wirklich Ahnung hat, dann muss man da leider viel „Lehrgeld“ zahlen.

Nein, so würde ich das nicht sagen. in diesem Fall ist des natürlich extrem. Wenn man aber ein Gerät kauft, das genau den Zweck erfüllt, und die angegebenen Daten einhält, ist es für den "Nichtelektroniker" völlig egal, was da drin ist.
Man zahlt für die Funktion, nicht für den Inhalt. Und die Funktion ist einem x Euro wert.

viele grüße
neyoo

Antworten

Beitrag melden
Heute 18:02 (zuletzt bearbeitet: Heute 18:03)
#141 RE: RE:Standby-Lader
Fahranfänger

Hier ist der Beitrag von Hausmannul dazu mit geöffneten Gehäuse:

Neuer Votronic Standby Charger (12V Version)

Gruß

nochmal

Antworten

Beitrag melden
Heute 19:10
#142 RE: RE:Standby-Lader
Fahrprofi

Zitat von neyoo
.....................
Man zahlt für die Funktion, nicht für den Inhalt. Und die Funktion ist einem x Euro wert.

viele grüße
neyoo

Da magst du recht haben........., nein du hast recht.
Und wenn das Teil funktioniert hätte, dann wäre das auch alles kein Thema gewesen.
Ich bin gespannt ob und wie sich der "Kleine" verhalten wird......Ich möchte doch nur, dass meine SB auch ein frohes Weihnachtsfest erleben kann.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten

Antworten

Beitrag melden
Heute 20:43
#143 RE: RE:Standby-Lader
Fahrer

Zitat von Torsten im Beitrag #142
Und wenn das Teil funktioniert hätte, dann wäre das auch alles kein Thema gewesen.

Ja, es hat funktioniert. Und zwar so, wie es die Elektrik zuläßt.
Die angegebenen Werte sind "Extremwerte", die nur kurzfristig eintreten.
Der Strom ist bei einer leeren Starterbatterie bei ca 2.5A und sinkt dann gegen 0, wenn die Spannung der Starterbatterie steigt.
- Solche "Schaltungen" hat man früher selbst gebastelt und war glücklich. Aus meiner Sicht ist das eine Funktion, die ich als robust und zuverlässig einstufe. - Im Gegensatz zu dem modernen Lader mit den 2 Poti und der Anfälligkeit der Potis und der vermutlich verbauten Elektronik. Da hast du nach einer gewissen Zeit immer Probleme mit dem Poti. Und einmal Fehlfunktion, dann kocht dir die Batterie vielleicht über. Bei der billigen Schaltung ist das ausgeschlossen.
Lasse dir das Fest davon nicht verderben

viele grüße
neyoo

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!