X

RE:Standby-Lader

• Seite 10 von 10
Heute 10:23
#136 RE: RE:Standby-Lader
Fahrprofi

Zum nachbauen fehlt mir das Know How und auch die Ruhe und Lust.

Vielen Dank für die genauen Erklärungen, die mal wieder beweisen, dass insbesondere die PRO Varianten noch größere Mogelpackungen sind.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten

Antworten

Beitrag melden
Heute 12:41 (zuletzt bearbeitet: Heute 12:42)
#137 RE: RE:Standby-Lader
Fahrkönner

Zitat von Olli54 im Beitrag #135
Dabei muss die Spannung der A-Batterie schon höher sein als die der S-Batterie, mindestens die 0,7 V die an der Diode abfallen.

Hallo Wolfgang,
danke für den Schaltplan. Laut Datenblatt der Shottky-Diode fallen in Vorwärtsrichtung maximal 0,55 Volt ab. Aber das ist natürlich jetzt nicht der Punkt. Dir ist aber ein kleiner Fehler im Schaltplan unterlaufen: Es ist kein 47 Ohm Widerstand verbaut, sondern ein 0,47 Ohm Widerstand, wie Du ihn auch korrekt auf dem Foto Deines Nachbaus verwendet hast.

Viele Grüße, Lars
Forumspate

Carado V337

Antworten

Beitrag melden
Heute 13:22
#138 RE: RE:Standby-Lader
Fahrkönner

Hallo Bärla und alle anderen die meinen Schaltplan von dem Standy-Lader vielleicht gespeichert haben.
Du hast natürlich völlig recht mit deinem Einwand. Der Widerstand hat 0,47 Ohm nicht 47 Ohm.
Auch die Schwellenspannung von Silizium-Shottky-Dioden ist mit nur ca. 0.4 V niedriger als bei normalen Silizium-Dioden mit 0,7 V.
Sorry für die Fehlinformation. Asche auf mein Haupt.

LG Wolfgang

Unterwegs mit Sunlight T66 / 2017

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!