Schalter für Außenlicht mit Status-LED
Es hat mich zuletzt immer wieder genervt, dass das Außenlicht die ganze Nacht durch an war, weil ich entweder selbst vergessen hatte es auszuschalten oder ein Kind dagegen gestoßen ist.
Ich habe daher die Verkabelung so geändert, dass jetzt ein kleiner Schalter mit LED-Status das Außenlicht schaltet (und ich es deutlich sehen kann) und eine weitere Schukodose an einer gut erreichbaren Stelle hinzukommt.
Die Dose unter dem Tisch fand ich immer doof von der Position her.
Moin Christian,
mal eine ganz andere und praktikable Lösung für das Problem mit der "vergessenen" Außenbeleuchtung, welches so gut wie jeder kennt
Ich hatte bei mir im Frühjahr den Lichtschalter durch einen Schalter mit Beleuchtung getauscht und erst da merkte ich, wie oft man das Licht tatsächlich vergisst.
Anfangs fand ich die Steckdose unterm Tisch auch doof, mitlerweile bin ich froh, denn sie ist örtlich perfekt, schön versteckt und dauerhaft mit Heizmatten und Co belegt.
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
#3 RE: Schalter für Außenlicht mit Status-LED
Ich denke mal anstelle des originalen Schalters.
Und dort wo der saß, dann die neue 230 Volt Steckdose.
Hast du ein Bild von deinerneuen Außenbeleuchtung und warum hast du die geändert?
#5 RE: Schalter für Außenlicht mit Status-LED
Ich habe diese geändert weil es keine LED Lampe ist. Verstehe bis heute nicht wieso der Hersteller ein Loch in die Außenwand schneidet um eine Lampe zu installieren.
Habe ein dimmbares LED Lichtband in warmweiß an die Markise gebaut. So das auch bei eingefahrener Markise ich noch Aussenlicht habe.
Carado T447 ohne Sprüche am Heck
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Das sieht gut aus und gefällt mir
Schaltest du die dann über den eigentlichen Außenbeleuchtungsschalter und von wo bist du mit der 12 Volt Versorgung an das LED Band gegangen?
#7 RE: Schalter für Außenlicht mit Status-LED
Einschalten über den Original Schalter. Das Modul ist mit Fernbedienung zum Dimmen und hat auch einen Ein/Aus Schalter.
Den Strom habe ich an der Original Lampe abgegriffen. Ich bin dann mit dem Kabel durch einen Schrank nach außen direkt in die Markise gegangen. Alles schön abgedichtet.
#8 RE: Schalter für Außenlicht mit Status-LED
ich hatte seinerzeit die Idee von Catalpa umgesetzt, allerdings dann mit den Original Schalterelementen. (Beitrag im Wiki)
Dazu eine 12V und 230V Steckdose. Ideal für den Fön, da meine Mädels beim Fönen gerne auf der Sitzbank vor dem Spiegel sitzen...
image.png - Bild entfernt (keine Rechte)
Marcus
"Ich stand eben auf der Waage und sie hat mir bestätigt, dass alle Cookies gespeichert wurden..."
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate