Plugin User ignorieren
pid=foxumuserignor1
Version: 0.083
Autor: Mike48
Quelle: https://www.friends-of-xobor.de
Support: https://www.hpm-support.de/t545566f11769190-Plugin-User-ignorieren.html
Schwerlastabgabe Schweiz mit der VIA App (Einzeltage) ab 2025

Hallo,
bekanntermaßen wird ja die VIA App zum 01.01.2025 „abgeschafft“, es wird also die Möglichkeit der Abrechnung von Einzeltagen nicht mehr geben.
Frage für mich war, was passiert mit den noch vorhandenen Resttagen (man könnte ja jetzt noch die 10 Einzeltage kaufen und nächstes Jahr verbrauchen 😉)
Sicherheitshalber habe ich nachgefragt und folgende Antwort erhalten:
„ „ „Guten Tag Herr Brehm
Es ist nicht mehr möglich die Restguthaben im Jahr 2025 noch aufzubrauchen die Restguthaben sin bis 31.12.2024 aufzubrauchen.
Freundliche Grüsse
Eidgenössisches Finanzdepartement EFD
Bundesamt für Zoll und Grenzsicherheit BAZG
Auskunftszentrale Zoll……..“
☹️☹️
#2 RE: Schwerlastabgabe Schweiz mit der VIA App (Einzeltage) ab 2025

#4 RE: Schwerlastabgabe Schweiz mit der VIA App (Einzeltage) ab 2025

Hallo, ich habe vorhin bezüglich der 5€ ( oder 25 CHF) beim Zollamt Martina angerufen. Der freundliche Zöllner hat bestätigt, dass nur die 5€ für über 3,5t fällig werden.
Hoffentlich hat er mich und ich das Schwiezerdütsch verstanden 😰
#6 RE: Schwerlastabgabe Schweiz mit der VIA App (Einzeltage) ab 2025

Ich hab da noch was offizielles aus der Schweiz gefunden:
https://www.bazg.admin.ch/bazg/de/home/s...en/via-app.html
Interessant ist der Abschnitt „Via App“
#8 RE: Schwerlastabgabe Schweiz mit der VIA App (Einzeltage) ab 2025

Ja die App wird Ende 2024 eingestellt. Dann geht es nur noch über das Via Portal.
Aber wenn ich das irgendwo richtig gelesen habe wird dann auch per zurückgelegten Kilometer abgerechnet. So wie z.b in Österreich.
Bis jetzt konnte ich ja mit meinen buchbaren 10 Tagen so viele Kilometer wie ich in 24 Stunden schaffe zurücklegen.
Oder liege ich da jetzt falsch?

Schön, dass die Seite auch aktuell gehalten wird - das sorgt überhaupt nicht für Verwirrung:
Link von BAZG bezüglich Bezahlung und Tarife
Zitat:
image.png - Bild entfernt (keine Rechte)
Marcus
"Ich stand eben auf der Waage und sie hat mir bestätigt, dass alle Cookies gespeichert wurden..."
___________________________________________________________________________________________________________________________
Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.15t, E&P Hubstützen, AHK
___________________________________________________________________________________________________________________________

#10 RE: Schwerlastabgabe Schweiz mit der VIA App (Einzeltage) ab 2025

über das WebPortal wird zwar "10 Einzeltage" angezeigt, kann aber nicht gewählt werden (gilt ja aktuell noch 2 Monate)
image_3.png - Bild entfernt (keine Rechte)
10 Tage kosten jetzt auch 32,50 CHF
image_2.png - Bild entfernt (keine Rechte)
7 Tage ist der kleinste Zeitraum (25 CHF). Wählt man weniger Tage, wird automatisch hochgestuft.
image.png - Bild entfernt (keine Rechte)
Bezüglich km-abhängiger Abgabe: km-abhängig nicht für Wohnmobile (PSVA)
die km-abhängige Abgabe ist u. a. für Güterverkehr und nennt sich LSVA
Marcus
"Ich stand eben auf der Waage und sie hat mir bestätigt, dass alle Cookies gespeichert wurden..."
Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.15t, E&P Hubstützen, AHK

#11 RE: Schwerlastabgabe Schweiz mit der VIA App (Einzeltage) ab 2025

Zitat von Italien Fan im Beitrag #11
#9 da sind noch 10 frei wählbare Tage angegeben.
Gruß Thomas
Eben! Das war ironisch gemeint mit der Aktualität
Marcus