X

Kabelfarben bei Sunlight

12.10.2024 15:54
#1 Kabelfarben bei Sunlight
Fahranfänger

Hi

Ich will mir an dem EBL auf einen unbelegten Ausgang eine Lampe anklemmen.

Jetzt bin ich gerade bereits belegte Kontakte durchgegangen und habe gemerkt dass Sunlight blau als Plus und braun als Minus benutzt hat.

Das ist irgendwie gegen meinen inneren Monk, Minus ist für mich blau oder schwarz. Liege ich da falsch?

Ich habe jetzt auch dummerweise ein Kabel mit braun und blau verlegt, hätte jetzt aber braun als Plus und braun als Minus belegt.

Das ist ja dann richtig inkonsistent...

Habt ihr euch auch schon mal über die Kabelfarben gewundert?

Bildanhänge
imagepreview

PXL_20241012_134632386.MP

download

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

Antworten

Beitrag melden
12.10.2024 15:57
#2 RE: Kabelfarben bei Sunlight
Fahrprofi

Das mit den "verdrehten" Farben bei den Kabeln ist hier schon häufig ein Thema gewesen.
Das ist auch beim Carado so, vermutlich bei allen aus dem Hause Capron. (Vermutung)
Ich meine mich zu erinnern, dass ich den letzten Kontakt zu diesem Thema bei der Verdrahtung der Frischwasserpumpe hatte.
Daher immer brav messen und schauen wo wirklich Plus und Minus verdrahtet ist.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten

Antworten

Beitrag melden
12.10.2024 16:01
#3 RE: Kabelfarben bei Sunlight
Fahrkönner

Bitte nicht 12 v Autoelektrikkabelfarben ( da war braun schon immer KL31 Minus) und 230V Haushaltselektrik ( da war Minus schon immer blau) vermischen.
So hab ich es zumindest mal gelernt, Ausnahmen gibt es natürlich hier wie dort.
Gruss Thomas

Sunligth T65 Bj.2019, MT ICC 1600 SI-N/60A, MT LB50, 660WP Solar, 2xSmartSolar MPPT 100/30,230AH +85AH Lithium, Goldschmitt 8‘ Luftfederung HA, Goldschmitt M11 Federn VA, Duo Control CS, Teltonika RUTX11, Fingerprint, Maxxfan, elektr. Grauwasserventil, 36ltr. und 30 ltr Gastankflaschen mit Außenbetankung, Auflastung 1960VA 2240HA 4000Gesammt

Antworten

Beitrag melden
12.10.2024 16:11
#4 RE: Kabelfarben bei Sunlight
Fahranfänger

Siehste mal, ein Glück habe ich gefragt 😊👍

Ich kenne mich mit Elektronik aus, aber nicht mit Kfz Elektronik. Habe ich heute wieder was gelernt und drehe die Belegung jetzt auf braun Masse.

Danke!

Antworten

Beitrag melden
12.10.2024 16:21 (zuletzt bearbeitet: 12.10.2024 16:21)
#5 RE: Kabelfarben bei Sunlight
Fahranfänger

So, fertig und Farben jetzt wie es gehört😄

Bildanhänge
imagepreview

PXL_20241012_141801118.MP

download

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!