Kabelfarben bei Sunlight
Hi
Ich will mir an dem EBL auf einen unbelegten Ausgang eine Lampe anklemmen.
Jetzt bin ich gerade bereits belegte Kontakte durchgegangen und habe gemerkt dass Sunlight blau als Plus und braun als Minus benutzt hat.
Das ist irgendwie gegen meinen inneren Monk, Minus ist für mich blau oder schwarz. Liege ich da falsch?
Ich habe jetzt auch dummerweise ein Kabel mit braun und blau verlegt, hätte jetzt aber braun als Plus und braun als Minus belegt.
Das ist ja dann richtig inkonsistent...
Habt ihr euch auch schon mal über die Kabelfarben gewundert?
PXL_20241012_134632386.MP
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Das mit den "verdrehten" Farben bei den Kabeln ist hier schon häufig ein Thema gewesen.
Das ist auch beim Carado so, vermutlich bei allen aus dem Hause Capron. (Vermutung)
Ich meine mich zu erinnern, dass ich den letzten Kontakt zu diesem Thema bei der Verdrahtung der Frischwasserpumpe hatte.
Daher immer brav messen und schauen wo wirklich Plus und Minus verdrahtet ist.
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
#3 RE: Kabelfarben bei Sunlight
Bitte nicht 12 v Autoelektrikkabelfarben ( da war braun schon immer KL31 Minus) und 230V Haushaltselektrik ( da war Minus schon immer blau) vermischen.
So hab ich es zumindest mal gelernt, Ausnahmen gibt es natürlich hier wie dort.
Gruss Thomas
#5 RE: Kabelfarben bei Sunlight
So, fertig und Farben jetzt wie es gehört😄
PXL_20241012_141801118.MP
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!