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Einspeisung ins 230 Volt Netz via Wechselrichter

04.10.2024 17:00
avatar  Torsten
#1 Einspeisung ins 230 Volt Netz via Wechselrichter
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Fahrexperte

Auf unserer aktuellen Tour kam es immer mal wieder vor, dass kein freier Stromplatz vorhanden war.
Daher reift der Wunsch/Gedanke einer großen LiFePo mit WR immer weiter.
Wenn jetzt im Autarkbetrieb das interne 230 Volt Netz eingespeist wird, wie verhält es sich da mit dem Kühlschrank?
Wird dem quasi „Landanschluss“ vorgegaukelt und kann auch über Strom betrieben werden oder ist das verkabelungstechnisch anders geregelt?
In der Regel würde ich den zwar weiterhin über Gas laufen lassen, aber im Falle einer „Gasknappheit“ wäre das doch eine denkbare Lösung.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
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Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
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04.10.2024 17:12
#2 RE: Einspeisung ins 230 Volt Netz via Wechselrichter
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Fahrkönner

Einen Absorberkühlschrank über WR mit 230v zu betriben mach meiner Meinung nach keinen Sinn, deshalb wird er wie auch der Elektrobloch bei einer Netzvorrangschaltung nicht vom Wechselrichter versorgt.
Gruß Thomas

Sunligth T65 Bj.2019, MT ICC 1600 SI-N/60A, MT LB50, 660WP Solar, 2xSmartSolar MPPT 100/30,230AH +85AH Lithium, Goldschmitt 8‘ Luftfederung HA, Goldschmitt M11 Federn VA, Duo Control CS, Teltonika RUTX11, Fingerprint, Maxxfan, elektr. Grauwasserventil, 36ltr. und 30 ltr Gastankflaschen mit Außenbetankung, Auflastung 1960VA 2240HA 4000Gesammt

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04.10.2024 17:13 (zuletzt bearbeitet: 04.10.2024 17:16)
avatar  Sprotte
#3 RE: Einspeisung ins 230 Volt Netz via Wechselrichter
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Fahrer

Der Kühlschrank kann ja händisch auf eine bestimmte Betriebsart umgestellt werden, wenn tagsüber genug Solarstrom vorhanden ist, also kein Problem, für Dauerbetrieb müsste man mal ausrechnen, ob die Batterie Kapazität langt, mit ca. 4kwh in 24h ist die große Kühlgefrierkombi ja kein Kostverächter…

Muss natürlich mit der installierten Bordelektrik passen, das alles an vorhandenen 230V Anschlüssen auch vom Wechselrichter versorgt wird…


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04.10.2024 17:18 (zuletzt bearbeitet: 04.10.2024 17:26)
avatar  Testerr
#4 RE: Einspeisung ins 230 Volt Netz via Wechselrichter
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Fahrkönner

Hallo Torsten,
kommt darauf an wie du die Powerstation integrierst. Mit der Netzvorrangschaltung (Sicherung und FI nicht vergessen), ohne weitere Eingriffe, ist auf allen Steckdosen Strom, Kühlschrank (Absorber) im Automatikmodus und die Ladeeinrichtung für die Aufbaubatterie werden entsprechend bedient. D.h. diese beiden Leitungen vor der Netzvorrangschaltung trennen und in der ursprünglichen Verkabelung belassen. Ggf. mit einem Schalter, sofern nicht vorhanden (Stichwort Schaudt) die Geräte zu oder abschalten. Kühlschrank auf Gasbetrieb ist angeblich eh effizienter als mit 230V. Mit einem Schalter kannst du dann entsprechend wählen bei Gasknappheit.

Wir nutzen die Netzvorrangschaltung, Kühlschrank generell auf Gas, Zuleitung zum 230V Ladegerät wurde mit einer eigenen Steckdose versehen und das Kabel wird im Bedarfsfall ausgesteckt bzw das Ladegerät (Victron Blue Smart IP22 Ladegerät 12/20 230V - 3 Anschlüsse ) via Bluetooth "lahmgelegt".

Gruß
Dirk
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Etrusco V6600SB Type X, Fiat Ducato 2.3 140PS, 16" Conti Van Contact Camper Ganzjahresreifen, Goldschmitt Schraubenfedern Hinterachse, Sawiko Heckträger Mikro II, Diesel AdBlue


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04.10.2024 17:31
#5 RE: Einspeisung ins 230 Volt Netz via Wechselrichter
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Admin

So ist es.

Wenn du den WR auf der 230V Seite mittels NVR sozusagen direkt hinter der Landstromeinspeisung "einschleifst",
dann ist überall inkl. Kühlschrank durch den WR 230V vorhanden.

Aber Achtung: Überall heißt auch, dass das EBL Strom bekommt. Damit baust du dir das berühmte "Perpetuum Mobile"

Batterie -> WR -> EBL -> Batterie

Das kann nicht funktionieren.

Also das EBL rausnehmen, oder noch einen Schalter vor das EBL oder die simpelste Variante das Netzkabel aus dem EBL rausziehen. Solltest du dann mal Landstrom nutzen, kannst du den Stecker ja wieder einstecken.

Liebe Grüße Jens



Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

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04.10.2024 17:34
avatar  Torsten
#6 RE: Einspeisung ins 230 Volt Netz via Wechselrichter
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Fahrexperte

Vielen lieben Dank für die ausführlichen Beschreibungen.
Jetzt hab ich das auch verstanden. DANKE👍

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
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04.10.2024 17:56 (zuletzt bearbeitet: 04.10.2024 17:59)
avatar  Testerr
#7 RE: Einspeisung ins 230 Volt Netz via Wechselrichter
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Fahrkönner

Noch ein Hinweis: Wenn ein WR verwendet wird, egal ob Powerstation oder separater WR, mit oder auch ohne Netzvorrangschaltung, ist auf die korrekte Absicherung der 230V Seite absolut zu achten. Stichwort IT und TN Netz. Hier Videos (hatte ich schon mal verlinkt). Da wird das recht gut erklärt.

Video 1
Video 2
Video 3

Gruß
Dirk
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04.10.2024 19:41
avatar  Torsten
#8 RE: Einspeisung ins 230 Volt Netz via Wechselrichter
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Fahrexperte

Vielen lieben Dank Dirk

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
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04.10.2024 19:54 (zuletzt bearbeitet: 04.10.2024 19:54)
avatar  Badener
#9 RE: Einspeisung ins 230 Volt Netz via Wechselrichter
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Fahrer

Hallo
ich habe alles gesehen und gelessen aber ....Strom und ich zusammen schwer

Kurz und kompakt Frage????
Kann ich Powerstation direkt an Womo anschliesen so zu sagen ohne Spec. Adapter ohne Erde ohne etwas????

Danke
Gruß.

Sunlight T58 2017 130 PS Kleiner Flitzer aber Fein

Forumspate


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05.10.2024 06:38 (zuletzt bearbeitet: 05.10.2024 06:41)
avatar  Testerr
#10 RE: Einspeisung ins 230 Volt Netz via Wechselrichter
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Fahrkönner

@Badener
kurz und knapp: grundsätzlich ja, aber dann ist ohne ein entsprechendes Einspeisekabel keine Absicherung gegen einen evtl. Stromschlag gegeben. Hier noch Videos, die das warum und wieso klarer machen sollten:

Video 1
Video 2
Video 3 , hier kann man auch einen fertigen Adapter beziehen, wenn man nicht selber bauen will/kann. Ist aber im Verhältnis zum Eigenbau schon teuer.

Die Videos handeln überwiegend von Geräten der Fa Ecoflow, das Thema "Einspeisen mit Powerstation" gilt aber bis dato für alle Geräte mit integriertem Wechselrichter. Ecoflow bietet hier auch eine eigene Lösung an.

Gruß
Dirk
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