X

Solarvorbereitung Cliff600

08.09.2024 22:47
#1 Solarvorbereitung Cliff600
Fahrschüler

Hallo zusammen, ich habe beim Kauf meines Cliff600 die Solarvorbereitung mit bestellt. Das Kabel für den Anschluss an die Dachmodule ist im Oberschrank (2adrig, rot schwarz). Das andere Ende des Kabels konnte ich aber leider nicht ausfindig machen (unter dem Fahrersitz , unter der Rücksitzbank, in der Ablage unter der Garderobe). Kann mir jemand helfen?

Antworten

Beitrag melden
08.09.2024 22:50
#2 RE: Solarvorbereitung Cliff600
Fahrprofi

Hallo und herzlich Willkommen Martin,

Schön das auch du zu uns hier ins Forum gefunden hast.
Bei deiner Solarkabelfrage im Cliff kann ich dir leider nicht helfen, da wird sich sicherlich aber schnell jemand melden.

Auf einen angenehmen Erfahrungsaustausch.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten

Antworten

Beitrag melden
09.09.2024 08:37
#3 RE: Solarvorbereitung Cliff600
Fahranfänger

Hallo,
das Kabel endet am EBL-Block in einem Stecker, der bei Anschluss der Solaranlage in den EBL-Block gesteckt wird.
Hierfür muss jedoch noch ein Solarladeregler in dem Oberschrank verbaut werden.
LG
Viel Erfolg!

Antworten

Beitrag melden
09.09.2024 21:48
#4 RE: Solarvorbereitung Cliff600
Fahrschüler

Das war auch meine Vermutung nur kam schwarz-rot nicht an. Aber dann muss ich einfach nochmal mit dem Phasenprüfer ran.
Besten Dank auf jeden Fall schön.

Wegen Solarladeregler: Bin hin und hergerissen zwischen Montage im Oberschrank oder im Sitz. Ich dachte im Sitz gibt es vielleicht die bessere Belüftung. Gibt es hierzu Meinungen?

Antworten

Beitrag melden
09.09.2024 22:37
#5 RE: Solarvorbereitung Cliff600
Fahrkönner

Regler möglichst nah an der Batterie einbauen. Hinter dem EBL ist Platz bzw an der Batterie. Hier kannst du mal den Spannungsabfall berechnen, es ist interessant, welche Unterschiede es bei gleichen Querschnitt gibt, hohe Spannung -->geringer Strom und umgekehrt.
https://www.wirsindheller.de/spannungsab...aenge.3829.html
Gruß Rotscher

unterwegs mit T 448 Modell 2017

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!